fotofreak24 Geschrieben 30. April 2021 Share #1 Geschrieben 30. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo liebe community ich habe mir letztens ein neues objektiv für meine olympus omd em10 ii gekauft. seit einiger zeit habe ich festgestellt das viele fotos unscharf sind. ich habe dann im internet geguckt und irgendwas mit AF feinabstimmung gefunden also das man sein objektiv irgendwie justieren kann, damit man schärfere bilder machen kann. weiss jemand ob das auch bei mft kameras geht und wenn ja wie ? lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. April 2021 Geschrieben 30. April 2021 Hi fotofreak24, Das könnte für dich interessant sein: af feinabstimmung . Da findet jeder was…
Olaf W. Geschrieben 30. April 2021 Share #2 Geschrieben 30. April 2021 Willkommen. Vielleicht könntest Du erstmal beschreiben, welches Objektiv Du mit welchen Einstellungen benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. April 2021 Share #3 Geschrieben 30. April 2021 vor 7 Stunden schrieb fotofreak24: weiss jemand ob das auch bei mft kameras geht und wenn ja wie ? Deine EM10 arbeitet mit kontrast Autofokus und ist nicht anfällig für Fokusprobleme, eine Justierung ist nicht nötig ... wenn das Objektiv oder die Kamera defekt sein sollten, hilft nur der Service allerdings vermute ich, dass Dein Problem eher woanders liegt, bitte zeig einige Bilder und beschreibe, was passiert ist wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 1. Mai 2021 Autor Share #4 Geschrieben 1. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo ich benutze dass olympus 25mm 1.8 habe es erst seit kurzen. Meistens den Single Auto Focus. Ich sende gleich Fotos bearbeitet 1. Mai 2021 von fotofreak24 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Share #5 Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) https://wetransfer.com/downloads/a41d9268eea9e730cb9e91f9d181d4c420210502162555/eb0820 hier sieht man beim reinzoomen dass es dann unscharf wird bearbeitet 2. Mai 2021 von fotofreak24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rjh49 Geschrieben 2. Mai 2021 Share #6 Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) Das sind ja RAW-Dateien, die entwickelt werden müssen. Die Fotos sind übrigens nicht mit dem 1,8/25 gemacht worden, sondern mit dem 14-42er Zoomobjektiv. Die Schärfe entspricht dem, was das Objektiv leisten kann. Völlig in Ordnung, auch der Fokus. Aber noch eine Frage: was meinst du mit "beim reinzoomen"? Betrachtest du das Foto auf dem Kameradisplay oder am Monitor? Ich frage das deshalb (Zitat aus dem Buch über die OM-D M10 II von Reihard Wagner): "Wenn Sie nur in RAW fotografieren wollen, berücksichtigen Sie, dass Sie damit keine brauchbare Schärfekontrolle auf dem Bildschirm mehr haben. Bei RAW zeigt die Kamera beim Zoomen nur noch ein niedrig aufgelöstes und hoch komprimiertes Vorschaubild an. Falls Sie also definitiv nie ins Bild zoomen wollen, reicht Ihnen RAW alleine auch." Gemeint ist natürlich der Kamerabildschirm. Die Alternative wäre, bei der Bildqualität RAW + JPG einzustellen. In letzter Konsequenz kann man aber die Bildschärfe nur an einem guten Monitor beurteilen, der zudem mit nativer Auflösung (keine Interpolation) betrieben werden sollte. bearbeitet 2. Mai 2021 von rjh49 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Share #7 Geschrieben 2. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hab ausversehen falsche bilder hochgeladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Proust Geschrieben 11. Mai 2021 Share #8 Geschrieben 11. Mai 2021 Und wann kommt das richtige?? welches Ziel verfolgst du mit dem thread? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 11. Mai 2021 Share #9 Geschrieben 11. Mai 2021 Am 2.5.2021 um 18:28 schrieb fotofreak24: hier sieht man beim reinzoomen dass es dann unscharf wird Wenn man in Raw fotografiert und das Bild dann nicht mit entsprechender Software zu einem JPEG weiterverarbeitet hat man ein Problem: Im Raw legen die Kameras oft ein niedrig aufgelöstes JPEG ab, dass für eine Vorschau und ähnliches genutzt werden kann. Wenn man das Raw-Bild auf dem Rechner betrachtet, sieht man dann oft das niedrig aufgelöste JPEG, das in einer gruseligen Qualität kommt. Man muss also unbedingt entweder gleich JPEG fotografieren, wenn man die Bilder nicht nachbearbeiten will oder man macht Raw und bearbeitet die Bilder oder (ich mache das so) man macht beides (bei Panasonic kann man auf JPEG+RAW stellen). Das kostet etwa 20% mehr Platz und man hat sofort das JPEG und das Raw kann man trotzdem besser bearbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 13. Mai 2021 Autor Share #10 Geschrieben 13. Mai 2021 Aha dann weiß ich jetzt dass ich jpg+raw einstelle.:) eine Frage noch mein Freund hat eine Sony a7 ii und sie hat 24 mp und deine raw Dateien sind 40mb groß. Meine oly hat 16m und auch meine raw Dateien sind 16mb groß. Kann ich einstellen dass meine raws nicht komprimiert werden ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 13. Mai 2021 Share #11 Geschrieben 13. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb fotofreak24: Aha dann weiß ich jetzt dass ich jpg+raw einstelle.:) eine Frage noch mein Freund hat eine Sony a7 ii und sie hat 24 mp und deine raw Dateien sind 40mb groß. Meine oly hat 16m und auch meine raw Dateien sind 16mb groß. Kann ich einstellen dass meine raws nicht komprimiert werden ? Soweit ich weiß, kann man nicht einstellen wie RAW formatiert wird. Die Raw-Dateien der Olympus sind vermutlich verlustfrei kompromiert. Das bedeutet, die benötigen weniger Platz, der Prozessor muss ein wenig arbeiten, wenn sie geladen werden und man verliert nichts. Bei einigen hochauflösenden Kameras kann man eine stärkere Komprimierung wählen die dann nicht verlustfrei ist aber bei nahezu gleicher Qualität deutlich kleinere Dateien und eine höhere Bildrate bei Serienbildern erlaubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 14. Mai 2021 Share #12 Geschrieben 14. Mai 2021 vor 9 Stunden schrieb beerwish: Die Raw-Dateien der Olympus sind vermutlich verlustfrei kompromiert RAW Daten sind immer verlustfrei komprimiert. Es gibt halt nur verschiedene Kompressionsverfahren, die sich in Rechenaufwand und Effektivität unterscheiden. In Kameras ist Geschwindigkeit Priorität. Was genau benutzt wird, ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich und führt zu den unterschiedlichen Dateiformaten und Suffixes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. Mai 2021 Share #13 Geschrieben 14. Mai 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb RoDo: RAW Daten sind immer verlustfrei komprimiert. Jein…siehe die Artefakte bei compressed raw der Sony A7ii https://photographylife.com/reviews/sony-a7-ii/3 Und ja, bei Olympus gibt es bisher keine Auswahl für compressed raw. bearbeitet 14. Mai 2021 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 14. Mai 2021 Share #14 Geschrieben 14. Mai 2021 vor 6 Stunden schrieb wasabi65: compressed raw der Sony A7ii Das zählt nicht: Wenn die RAW-Daten vor der Kompression in sich auf geringere Auflösung gehackt werden, dann ist das keine Datenkompression im EDV-Sinne, denn diese ist immer verlustfrei. RAW-Files sind meist nach der schnellen und verlustfreien, aber leider für die Reduktion der Datenmenge nicht sehr effizienten Huffman-Kodierung komprimiert. In der Kamera gilt wohl: Rechnen ist schneller als Schreiben, also investiert man etwas Zeit in die Huffman-Komprimierung. Was Sony da macht geht eher in die Richtung mp3 und anderer verlustbehafteter Komprimierungen, die per se ja nicht schlecht sein müssen. Siehe digitales Fernsehen mit den H... Verfahren. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. Mai 2021 Share #15 Geschrieben 14. Mai 2021 …es sind ja keine raw Dateien, sondern ARW. 🥸 wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 14. Mai 2021 Share #16 Geschrieben 14. Mai 2021 vor 5 Stunden schrieb wasabi65: ARW Advanced RAW? Added RAW? Automated RAW? Augmented RAW? Approved RAW? YAlways RAW? Aber eigentlich: kein RAW! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 14. Mai 2021 Share #17 Geschrieben 14. Mai 2021 Soviel ich weiß, haben die RAWs der Sony A7-Serie 14 Bit Farbtiefe gegenüber den 12 Bit der mFT-Sensoren. Das macht auch nochmal etwas bezüglich der Dateigröße der RAWs aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 15. Mai 2021 Share #18 Geschrieben 15. Mai 2021 (bearbeitet) Aus dem Artikel den ich oben verlinkt hatte. Formatierung von mir… Let’s see how the 11+7 bit lossy RAW file can potentially limit the performance of the A7 series cameras in terms of image quality. bearbeitet 15. Mai 2021 von wasabi65 RoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 15. Mai 2021 Autor Share #19 Geschrieben 15. Mai 2021 Eine Frage noch und zwar wenn ich in Lightroom mobile ein raw in jpg Speicher ist das 12mb groß und wenn ich das gleiche Bild auf meinem mac als jpg Speicher dann ist es 40mb warum ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge