Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

danke für die Bearbeitung und für das Bild von dir. Ich glaube einfach das ich zu kritisch mit meinen Bildern bin, denn ich zoome immer so weit rein bis ich denke dass es unscharf ist. Ich denke immer, dass bei anderen die Fotos knack scharf sind und meine nicht. Aber ich meine Fotos sind scharf nur manchmal mach ich mich schlechter als ich bin. Ich denke immer das es bei anderen Leuten knackig scharf ist aber ab irgendeinem Zoom sehen alle Bilder irgendwie unscharf aus.

kannst du mir noch sagen welche Einstellungen also offene oder geschlossen Blende bei häuserfotografie behelfen soll?

dein Bild von den Blätter,welches du reingestellt hast ist sehr schön!!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Fibaer:

eine frage noch. wenn ich häuser fotografiere muss ich dann eine eher geschlossene blende nehmen wie zb.f8 oder lieber eine offene von zb. f.3.5?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du die Blende schließen kannst, ohne dass es der gewünschten Bildwirkung schadet, kannst du die Blende auf jeden Fall auch auf f/8 schließen solange genug Licht vorhanden ist und dein Objekt nicht freistellen willst. Bei Häusern unterstelle ich mal, dass das nicht dein Wunsch ist 😁

Aber gerade das MFT-System ist sehr gut darin bei offener Blende schon genug Schärfe (und Tiefenschärfe) zu produzieren, weshalb auch nichts dagegen spricht die Blende zu öffnen, wenn das Licht knapp wird.

Link zum Beitrag

Danke ich hab einfach gedacht, dass es an meiner Kamera liegt aber eigentlich liegt es an mir ich bin zu kritisch mit meinen Bildern. Ich glaube egal was man für eine Kamera man hat wenn man ehr na ran zoomt, dann wirken die Bilder einfach unscharf. 
danke für dein schönes Bild 

Richtig! Wenn du das mitgenommen hast, dann bist du heute schon ein gutes Stück weitergekommen 👍

Viele neigen dazu sich Bilder in der 100% (oder 1:1) Ansicht anzuschauen. Das mag hilfreich sein wenn du deine Bilder bearbeitest oder gezielt nach Fehlern suchst, aber später wird sie so gut wie niemand mehr in dieser Auflösung anschauen (auch du wahrscheinlich nicht 😄).

Mit deiner Kamera und deinen Objektiven ist jedenfalls alles ok.

Viel Spaß beim fotografieren! 

Link zum Beitrag

Ja ich denke auch das Häuser auf f8 gut aussehen weil ich ja das ganze Haus scharf haben will und nicht freistellen. Aber andererseits will ich ja nur das Haus scharf haben. Also warscheinlich wenn ich das Haus von nahen fotografiere und es einen sehr großen Platz im Bild einnimmt, dann einfach f8 und wenn ich weit weg von dem Haus etc. bin und zb noch die Straße im Vordergrund auf dem Bild haben will , dann einfach zb f3.5 damit ich das Haus scharf habe und die Straße im Vordergrund unscharf . 
stimmt du mir da zu?

Link zum Beitrag

Ja ich denke auch das Häuser auf f8 gut aussehen weil ich ja das ganze Haus scharf haben will und nicht freistellen. Aber andererseits will ich ja nur das Haus scharf haben. Also warscheinlich wenn ich das Haus von nahen fotografiere und es einen sehr großen Platz im Bild einnimmt, dann einfach f8 und wenn ich weit weg von dem Haus etc. bin und zb noch die Straße im Vordergrund auf dem Bild haben will , dann einfach zb f3.5 damit ich das Haus scharf habe und die Straße im Vordergrund unscharf . 
stimmt du mir da zu?

So einfach ist es leider nicht.

Wenn du das gesamte Haus im Bild haben willst, musst du einen gewissen Abstand zum Haus einhalten. ABER: je weiter du von einem Objekt entfernt bist, desto schwieriger wird es, das Objekt freizustellen. Dann spielen noch Blende und Brennweite deines Objektivs eine Rolle.

Die am Anfang verlinkte Webseite hat dafür ein eigenes Kapitel: https://www.fotolehrgang.de/glossar/schaerfentiefe.htm

Link zum Beitrag