Erfan Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #1 Geschrieben 28. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Liebe Community! Ich suche eine Preis/Leistungskamera bis maximal 600€ für Urlaubsbilder/Videos. Ich habe diese hier gefunden. Was sagt ihr dazu findet ihr es gibt eine bessere für den preis? lg https://www.mediamarkt.at/de/product/_canon-eos-m50-mit-objektiv-15-45-mm-tasche-speicherkarte-schwarz-1640278.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Oktober 2020 Geschrieben 28. Oktober 2020 Hi Erfan, Das könnte für dich interessant sein: Schnäppchen gefunden? . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #2 Geschrieben 28. Oktober 2020 Was suchst Du denn überhaupt? Soll es wirklich eine DSLM mit Wechselobjektiven und großem Sensor sein oder ist vielleicht eine 1" Kompakte besser geeignet? Die M50 ist im Falle DSLM sicher eine gute Kamera und der Preist o.k., aber das geht auch heute schon beim "großen Fluß" billiger. Bei den Kompakten mit 1" ist die Sony RX100 als Alternative für Deinen Bedarf sich auch interessant. Man muss dort aufpassen, weil es sie in drei verschiedenen Objektivarianten gibt/gab. Ich nähme in dem Fall die RX100 IV, die ein sehr lichtstarkes Zomm mit 1.8-2.8 24-70mm (Brennweite KB vergleichbar) hat. Damit kannst Du recht viel anfangen und für Deine Fälle vielleicht sogar mehr als mit einer Systemkamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erfan Geschrieben 28. Oktober 2020 Autor Share #3 Geschrieben 28. Oktober 2020 vor einer Stunde schrieb D700: Was suchst Du denn überhaupt? Soll es wirklich eine DSLM mit Wechselobjektiven und großem Sensor sein oder ist vielleicht eine 1" Kompakte besser geeignet? Die M50 ist im Falle DSLM sicher eine gute Kamera und der Preist o.k., aber das geht auch heute schon beim "großen Fluß" billiger. Bei den Kompakten mit 1" ist die Sony RX100 als Alternative für Deinen Bedarf sich auch interessant. Man muss dort aufpassen, weil es sie in drei verschiedenen Objektivarianten gibt/gab. Ich nähme in dem Fall die RX100 IV, die ein sehr lichtstarkes Zomm mit 1.8-2.8 24-70mm (Brennweite KB vergleichbar) hat. Damit kannst Du recht viel anfangen und für Deine Fälle vielleicht sogar mehr als mit einer Systemkamera! leider kenne ich mich mit kameras kaum aus. Brauche eigentlich eine Kamera die paar Jahre ausreicht für gute Urlaubsbilder/Videos. Ein Mikrofon wäre sehr zum empfehlen. Hat die RX100 diese? https://www.cyberport.at/smartphone-und-foto/kameras/digitalkameras/sony/pdp/7006-3h8/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iv-digitalkamera.html?APID=75&gclid=Cj0KCQjwreT8BRDTARIsAJLI0KLv8fvvVxlRp0LVVuMIOObpqBi-_t_XGiNJ6aioJlhpWJlBqx18daMaAiaIEALw_wcB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #4 Geschrieben 28. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Erfan: leider kenne ich mich mit kameras kaum aus. Der Unterschied in der Bauweise der m50 zur RX100 ist so gravierend, das du lieber erstmal in ein Fotogeschäft gehen solltest und unterschiedliche Bauweisen in die Hand nehmen solltest. Spiegelreflexformat mit Sucherbuckel, Backsteinformat, klein und handlich und das Seifenformat der RX100 sehr klein. Dazu müsstest du wissen ob du später mal die Objektive wechseln möchtest. Ich finde die RX100 Serie gut, aber die flutscht wie Seife in der Hand, gibt aber einen Gummigriff dazu. Die Entscheidung dafür wäre aber endgültig, Objektivaufrüstung geht nicht. Aber wenn sie reicht ist es ok. Ab in Laden, alles andatteln, Beratung Objektivwechsel ja/nein, Brennweite, Lichtstärke. Wenn du den Handschmeichler für dich gefunden hast bekommst du hier mit Sicherheit eine gute Beratung welche Kamera empfehlenswert ist. https://camerasize.com/compare/#684,622 bearbeitet 28. Oktober 2020 von Johnboy micharl, shutter button und Erfan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #5 Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 5 Minuten schrieb Erfan: Ein Mikrofon wäre sehr zum empfehlen. Hat die RX100 diese? Quasi alle Kameras, die Videos aufnehmen können haben auch ein Mikrofon eingebaut. Das bietet aber eigentlich nie eine Qualität die dem Bild dass man heute bekommt angemessen wäre. Speziell im Freien bei minimal Wind ist der Ton dann komplett unbrauchbar. Eine kleine Investition in ein ordentliches externes Mikrofon geht schon unter 50€ los und macht dann einen Unterschied wie Tag und Nacht. (z.B. Rode Videomicro) Die RX100 IV hat keinen externen Mikrofoneingang und kann das nicht. Die würde ich schon deshalb nicht nehmen. Es gibt andere Kompakte, die das können. Die Canon M50 hat so einen Eingang und ist auch sonst gut geeignet. Alternativ käme z.B. die Panasonic G81 in Frage. Sie kostet allerdings etwas über 600€. Sie ist zusammen mit dem 12-60mm Kit-Objektiv Spritzwassergeschützt und bei gemischt Foto/Video insgesamt sehr empfehlenswert. Bei Fotos sind die Kameras alle ziemlich gut. Der größte Unterschied bei Videos ist, dass die Canon den besseren Autofokus hat (zumindest in FHD aber leider nicht in 4k) und die Panasonic liefert bei Aufnahmen aus der Hand ein viel ruhigeres Bild. Wenn man leicht wackelt, wackelt die Kamera mit dem Sensor zurück und gleicht vieles wieder aus. Das können in der Preisklasse nur ganz wenige Kameras. Erfan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erfan Geschrieben 28. Oktober 2020 Autor Share #6 Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb Johnboy: Der Unterschied in der Bauweise der m50 zur RX100 ist so gravierend, das du lieber erstmal in ein Fotogeschäft gehen solltest und unterschiedliche Bauweisen in die Hand nehmen solltest. Spiegelreflexformat mit Sucherbuckel, Backsteinformat, klein und handlich und das Seifenformat der RX100 sehr klein. Dazu müsstest du wissen ob du später mal die Objektive wechseln möchtest. Ich finde die RX100 Serie gut, aber die flutscht wie Seife in der Hand, gibt aber einen Gummigriff dazu. Die Entscheidung dafür wäre aber endgültig, Objektivaufrüstung geht nicht. Aber wenn sie reicht ist es ok. Ab in Laden, alles andatteln, Beratung Objektivwechsel ja/nein, Brennweite, Lichtstärke. Wenn du den Handschmeichler für dich gefunden hast bekommst du hier mit Sicherheit eine gute Beratung welche Kamera empfehlenswert ist. https://camerasize.com/compare/#684,622 hab paar kameras in die hand genommen und mir gefiel die canon sehr. Ein objektivwechsel: wenn es sein muss dann ja. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #7 Geschrieben 28. Oktober 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Erfan: hab paar kameras in die hand genommen und mir gefiel die canon sehr. Ein objektivwechsel: wenn es sein muss dann ja. Das ist doch schon mal was, wenn die Kamera sich gut in der Hand macht. Der gewünschte Mikrofoneingang ist ja auch dabei. Mit Wechseloptik bist du auch zukunftssicher wenn du eventuell später noch ein Tele oder ein lichtstarkes Objektiv möchtest. Hauptsache deine Ansprüche sind für den Erstkauf erfüllt. Ausbau kommt später oder auch nicht. Wenn hier nicht noch die Supertips kommen, schau dir noch ein paar Meinungen, die ja durchaus positiv für diese Preisklasse sind, im Internet an und treffe deine Entscheidung. https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Canon_EOS_M50/10865.aspx bearbeitet 28. Oktober 2020 von Johnboy Erfan und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #8 Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 4 Stunden schrieb beerwish: Alternativ käme z.B. die Panasonic G81 in Frage. Sie kostet allerdings etwas über 600€. Sie ist zusammen mit dem 12-60mm Kit-Objektiv Spritzwassergeschützt und bei gemischt Foto/Video insgesamt sehr empfehlenswert. Bei Fotos sind die Kameras alle ziemlich gut. Der größte Unterschied bei Videos ist, dass die Canon den besseren Autofokus hat (zumindest in FHD aber leider nicht in 4k) und die Panasonic liefert bei Aufnahmen aus der Hand ein viel ruhigeres Bild. Wenn man leicht wackelt, wackelt die Kamera mit dem Sensor zurück und gleicht vieles wieder aus. Das können in der Preisklasse nur ganz wenige Kameras. Falls die Entscheidung nicht bombenfest ist: Bei Panasonic würde ich doch eher zur G91 oder GX9 raten, aber das sprengt leider das Budget. In der geplanten Preisklasse halte ich den APS-C Sensor für besser als den MFT Sensor der G81. Erfan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erfan Geschrieben 29. Oktober 2020 Autor Share #9 Geschrieben 29. Oktober 2020 danke für eure beratung! wird wahrscheinlich die EOS M50 Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 30. Oktober 2020 Share #10 Geschrieben 30. Oktober 2020 (bearbeitet) video : also ohne Schnitt bzw ohne nachher stundenlanges zurecht schustern am PC damits auch ne Freude ist den ganzen Film gemütlich vom Sofa aus zu schauen ......wenn man bedenkt/weiss wie empfindlich nur schon die Phone-micros sind.....für paar wilde einzel (nicht selten verwackelte) Videoschnippsel bzw. würde ich da nicht extra auf den externen Microanschluss setzen so ein Klotz von Apparat...wie oft wird der dann mit genommen ? um Dinge heran zoomen zu können werden die Kanonenrohre (Objektive) als bald sehr üppig lang/schwer mit grossen Sensoren......bzw. die beste Cam ist die, welche dann auch mit dabei ist... abends völlig unbeschwert am Strand etwas flanieren nur mit Shorts ,Schlappen T-Shirt... eine Systemcam spielt ihre Stärken aus indem man spezialsierte Linsen drann pappt...bedeuet somit Folgekosten und Material das man niicht selten zusätzlich mitschleppen tut/ muss od. generell noch mehr Volumen hat...... zudem...je grösser der Sensor (deine derzeitige Wahl) um so mehr muss man mit den Fotophysikalischen Gesetzen etwas betraut sein sonst kommt als bald die grosse Ernüchterung, weil es ev. nur vom Susi-sorglos Ding dem Phone her kennst von der Haptik her (in der Hand halten) und generellen Bedienung klaro etwas grosses kommt da immer gut..... alles was vorsteht bleibt in/an der (Jacken) Tasche hängen, wenn man sie kurz hervor holen will.. https://camerasize.com/compact/#776.680,847,ha,t wenn der Kauf nicht eilt, ich würde nochmals über die Bücher..... oder noch kurz etwas sparen und ev. an so etwas denken https://www.sony.at/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/zv-1 bearbeitet 30. Oktober 2020 von potz Erfan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge