Andreas Dr. Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #1 Geschrieben 4. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich schwanke gerade zwischen A7RIV oder eine A9II zu kaufen, mich beschäftigen Fragen ob ich bis ISO 3200 mit der A7IV glücklich werde, oder soll ich lieber doch die A9II nehmen und um ISO keine Sorgen mehr machen? 2te Frage: mein PC hat Ryzen 3950X ein 16 kerner und 64GB Speicher dazu eine Radeon™ Vega Frontier Edition 16GB Speicher... ich arbeite mit CaptureOne, Luminar 4 und DXO Lab 3.3 - reicht mein Hardware aus um die 61MP zu bewältigen, oder sollte es was besseres sein? danke für eure Tipps, Antworten und Gedanken. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Oktober 2020 Geschrieben 4. Oktober 2020 Hi Andreas Dr., Das könnte für dich interessant sein: A7RIV oder A9II? . Da findet jeder was…
tobiasrauchphotography Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #2 Geschrieben 4. Oktober 2020 vor 13 Minuten schrieb Andreas Dr.: Ich schwanke gerade zwischen A7RIV oder eine A9II zu kaufen, mich beschäftigen Fragen ob ich bis ISO 3200 mit der A7IV glücklich werde, oder soll ich lieber doch die A9II nehmen und um ISO keine Sorgen mehr machen? 2te Frage: mein PC hat Ryzen 3950X ein 16 kerner und 64GB Speicher dazu eine Radeon™ Vega Frontier Edition 16GB Speicher... ich arbeite mit CaptureOne, Luminar 4 und DXO Lab 3.3 - reicht mein Hardware aus um die 61MP zu bewältigen, oder sollte es was besseres sein? danke für eure Tipps, Antworten und Gedanken. Gruß Andreas Wenn dir eine gute BQ im Bereich von ISO3200+ wichtiger ist als viel MP würde ich zur A9 greifen. Ich kenn die die Sonys persönlich nicht, aber bei den meisten 45 MP Kameras kann es ab ISO3200 schon ganz schön rauschen, das dürfte bei 61MP nicht besser sein... Die PC Hardware müsste reichen, wobei man hier eh nie genug haben kann, vor allem bei solch großen Dateien^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #3 Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) Die Hardware sollte für alles reichen, was derzeit für Stills auf dem Markt ist, und zwar dicke. Bis ISO 3200 gehen alle Sonys ab der 3. Generation sehr gut, auch noch bis 6400, aber bei 61MP können schon kleine Probleme mächtig ins Gewicht fallen. Die besten Hiogh-Iso-Fähigkeiten hat übrigens die A7-III ... Im Übrigen hängt es davon ab, was Du machen willst. Die A9 hat halt den enorm schnellen fast rolling-freien Verschluß, das unterbrechungsfreie Sucherbild und einen sehr guten AF in allen Modi. Da stehen die Sport- und Birdie-Photographen drauf. Guten AF hat die R-IV auch, aber der Verschluß hat nicht die besonderen Qualitäten der 9. Dafür hat sie die enorm hohe Auflösung - die ihrerseits aber einige Objektive an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit bringt. Besonderer Bonus bei der R-IV ist der Umstand, daß sie im APS-C-Modus immer noch eine Auflösung von 24 MP liefert und damit die effektive Brennweite von Teleobjektiven um den Faktor 1,5 vergrößert. Nachgereicht hier die für High-Iso immer aufschlußreiche "Studio scene" von dpreview: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am Originalort auch mit selbst wählbaren Motiven und Download-Links. Und beim Downscaling in Richtung 24 MP verringert sich natürlich das Rauschen der Pixelmonster wieder etwas - aber nicht vollständig. bearbeitet 4. Oktober 2020 von micharl Andreas Dr. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #4 Geschrieben 4. Oktober 2020 vor 47 Minuten schrieb Andreas Dr.: mich beschäftigen Fragen ob ich bis ISO 3200 mit der A7IV glücklich werde, oder soll ich lieber doch die A9II nehmen und um ISO keine Sorgen mehr machen? Mich würde eher die Frage beschäftigen, ob ich den besten AF und den lautlosen rolling shutter freien Verschluss der A9II brauche oder nicht. Deswegen kauft man sich eine Alpha 9 II. Wenn man den schnellen AF der A9II und die 61 MP der A7RIV nicht braucht, bekommt man nämlich für sehr viel weniger Geld in der A7III einen Sensor mit deutlich mehr Dynamik und weniger Rauschen als in der A9II. Kommt also drauf an was du machen willst. Eine Alpha 9 oder 9II halte ich für sehr geeignet für Sport, Events und Wildlife (ich nutze die 9 allerdings auch noch für Makros aus der Hand). Für alles andere gibt es besser geeignete Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothman Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #5 Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) Gegen das Rauschen gibt es Dinge wie Topaz Denoise, gegen mangelnde Auflösung ist noch kein Kraut gewachsen 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Oktober 2020 von Lothman Andreas Dr. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #6 Geschrieben 7. Oktober 2020 D vor 12 Minuten schrieb Lothman: Gegen das Rauschen gibt es Dinge wie Topaz Denoise, gegen mangelnde Auflösung ist noch kein Kraut gewachsen Die Trefferquote von Denoise und anderen ist gut - aber weit entfernt von 100%. Man kann sich also nicht von vornherein darauf verlassen, daß solche Programme einem ohne Risiken und Nebenwirkungen aus der Patsche helfen. Für hohe Auflösung gibt es keinen Ersatz - wenn man sie wirklich benötigt. Was seltener der Fall sein dürfte, als man denkt. Die A9 und die 7-R lassen sich ziemlich klar unterscheidbaren Nutzerprofilen zuordnen, von daher ist die Wahl in vielen Fällen nicht schwer. Wo die persönlichen Ansprüche in beide Nutzerprofile fallen, wird man auf Dauer nicht um zwei Kameras herumkommen. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothman Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #7 Geschrieben 7. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb micharl: Die A9 und die 7-R lassen sich ziemlich klar unterscheidbaren Nutzerprofilen zuordnen, von daher ist die Wahl in vielen Fällen nicht schwer. Wo die persönlichen Ansprüche in beide Nutzerprofile fallen, wird man auf Dauer nicht um zwei Kameras herumkommen. ja seh ich auch so, nur dem Rauschen kommt man sehr gut bei, halt mit dem Aufwand von mehr an Bildbearbeitung. Meine Beispiel waren auf diese Frage des Threadersteller gemünzt: Am 4.10.2020 um 22:51 schrieb Andreas Dr.: ..., mich beschäftigen Fragen ob ich bis ISO 3200 mit der A7IV glücklich werde, oder soll ich lieber doch die A9II nehmen und um ISO keine Sorgen mehr machen? Und da glaube ich muss man sich wegen hoher ISO keine Sorgen machen. Der schneller AF der A9 ist ein anderes Thema. Andreas Dr. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Andreas Dr. Geschrieben 8. Oktober 2020 Autor Share #8 Geschrieben 8. Oktober 2020 Topaz DeNoice Ai habe ich... mich würde interessieren welche Einstellungen dort für die A7RIV passen würden? Oder entrauscht man nach Geschmack? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #9 Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 16 Minuten schrieb Andreas Dr.: Oder entrauscht man nach Geschmack? Ja genau das tut man. Eine Standardeinstellung die immer passt gibt es nicht. Kommt ja auch auf da Bild an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #10 Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 22 Stunden schrieb micharl: Für hohe Auflösung gibt es keinen Ersatz - wenn man sie wirklich benötigt. Dazu kommt, dass in erster Linie ein guter AF für Schärfe und damit auch Auflösung) Voraussetzung ist. Topaz Sharpen ist da nur beschränkt hilfreich. Andreas Dr. und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #11 Geschrieben 8. Oktober 2020 Am 4.10.2020 um 22:51 schrieb Andreas Dr.: Ich schwanke gerade zwischen A7RIV oder eine A9II zu kaufen, mich beschäftigen Fragen ob ich bis ISO 3200 mit der A7IV glücklich werde, oder soll ich lieber doch die A9II nehmen und um ISO keine Sorgen mehr machen? Was fotografierst Du denn so? Wegen dem Rauschen würde ich mir keine Sorgen machen... Die RIV und die A9II haben beide je nach Einsatz Vor- und Nachteile - ich habe z.B.: beide und setze beide bei der Wildlifefotografie ein. Aber eben je nach Motiv... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #12 Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 11 Stunden schrieb Andreas Dr.: Topaz DeNoice Ai habe ich... mich würde interessieren welche Einstellungen dort für die A7RIV passen würden? Oder entrauscht man nach Geschmack? Ich benutze auch öfter mal nur Sharpen AI . Damit habe ich oft gute Ergebnisse . Beider Regler auf ( Sharpness und Noise Suppression ) auf 25 stellen . Nachregeln kann immer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #13 Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 11 Stunden schrieb Andreas Dr.: Topaz DeNoice Ai habe ich... mich würde interessieren welche Einstellungen dort für die A7RIV passen würden? Oder entrauscht man nach Geschmack? Es gibt keine Kameraspezifischen Einstellungen. Der Trick an AI ist eben die Motivabhängigkeit. Deswegen erst Mal auf Auto stellen und dann falls nötig nachregeln. Es Gab aber immer Mal Probleme, dass bei Updates wieder schlechter eingestellt wurde als bei Vorversionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimDunkler Geschrieben 4. November 2020 Share #14 Geschrieben 4. November 2020 Am 4.10.2020 um 23:15 schrieb micharl: Die Hardware sollte für alles reichen, was derzeit für Stills auf dem Markt ist, und zwar dicke. Bis ISO 3200 gehen alle Sonys ab der 3. Generation sehr gut, auch noch bis 6400, aber bei 61MP können schon kleine Probleme mächtig ins Gewicht fallen. Die besten Hiogh-Iso-Fähigkeiten hat übrigens die A7-III ... Im Übrigen hängt es davon ab, was Du machen willst. Die A9 hat halt den enorm schnellen fast rolling-freien Verschluß, das unterbrechungsfreie Sucherbild und einen sehr guten AF in allen Modi. Da stehen die Sport- und Birdie-Photographen drauf. Guten AF hat die R-IV auch, aber der Verschluß hat nicht die besonderen Qualitäten der 9. Dafür hat sie die enorm hohe Auflösung - die ihrerseits aber einige Objektive an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit bringt. Besonderer Bonus bei der R-IV ist der Umstand, daß sie im APS-C-Modus immer noch eine Auflösung von 24 MP liefert und damit die effektive Brennweite von Teleobjektiven um den Faktor 1,5 vergrößert. Nachgereicht hier die für High-Iso immer aufschlußreiche "Studio scene" von dpreview: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am Originalort auch mit selbst wählbaren Motiven und Download-Links. Und beim Downscaling in Richtung 24 MP verringert sich natürlich das Rauschen der Pixelmonster wieder etwas - aber nicht vollständig. Wenn du Kameras im Rauschverhalten vergelichen willst, dann musst du die Bildausgabe auf das gleiche Ausgabeformat bringen und nicht beide auf 100% Zoom.... und dann nehmen sich die kamera fast gar nichts. Dieses ISO Argument gilt höchstens wenn man mit der IV enorm croppen will, was allerdings bei der 9ii dann eh nicht geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge