Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich fotografiere jetzt schon seit 5 Jahren etwas ernster (halt mit einer Kamera und manuellen einstellung bzw teilmanuell). Irgendwann ist es dann soweit der erste ND-Filter soll gekauft werden. Vor diesem Punkt stehe ich jetzt. Ich habe schon viel Zeit damit verbracht über ND-Filter zu recherchieren. Meine Erkenntnisse sind folgende:

Ich hätte gerne

• 100mm ND Filter
  • 8ND, 64ND und 1000ND
  • Und ein System mit einem Polfilter

Dafür habe ich ansich 2 Optionen endeckt

1. Rollei F:X Long Exposure Set mit 8ND, 64ND und 1000ND und dazu ein passender Filterhalter mit  Polfilter

https://www.ebay.de/itm/Rollei-F-X-Pro-100-Long-Exposure-Set-ND8-ND64-ND1000-F-X-Filter-100x100/303189388784?hash=item46977eedf0:g:dpgAAOSwTg5d1sR5

(so jetzt stimmt der Link auch sorry)

2. Haida Set mit 8ND, 64ND und 1000ND und dazu ein passender Filterhalter mit  Polfilter

https://haida-deutschland.de/filter/serie-100/basic-serie/startersets/99/haida-optical-neutral-3er-graufilter-set-100-mm-x-100-mm-inklusive-filtertasche?c=21

Welche Option haltet ihr für Sinnvoller und/oder gibt es eine bessere Lösung?

Schon mal vielen Dank im Voraus für euer Antworten.

bearbeitet von 8ung
Link zum Beitrag

Welche Objektiv Durchmesser hast du den? Ist wirklich ein 100 mm notwendig?
Von NiSi gibt es auch das M75 System, das passt bis zu 67 Ø Objektive, was z. B. bei mft auf die meisten Objektive mit den man ND Filter nutzen würde passt, die einzelnen Filter sind durch die geringere Größe günstiger.

Link zum Beitrag

Habe das Sony 16-35mm deswegen denke ich es ist sinnvoll. Den Link habe ich jetzt ausgebessert :)

Wo ist denn die Optische Qualität am besten? Das von Haida ist ja denoch am billigsten und für die 100€ könnte ich mir Beispielweise noch einen Verlaufs filter leisten oder den M10 Filterhalter. Ist das der beste Deal oder doch das von Rollei?

Link zum Beitrag