Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb x_holger:

Der L-Mount nützt vor allem Leica, da es dank gleicher Komponenten bei Lumix-S für die Leica L-Mount Kameras die Entwicklungs- und Produktionskosten senkt.

(...)

Ich bin der Meinung, dass mFT mit größerem Engagement von Panasonic in R&D und Marketing heute besser dastehen könnte.

Die Bildqualität reicht doch für 90 oder 95% der Aufnahmen völlig aus und es gibt ja auch sehr gute Bildbearbeitungsprogramme, die das Rauschen KI-gesteuert minimieren oder auch ein Upscaling ermöglichen. 

Leica und Panasonic arbeiten gut zusammen und ermöglichen Synergien - sowohl bei MFT als auch im L-mount. Panasonic fertigt auch einige Leica-Produkte und beide verdienen. Das ist win-win. 

L-mount würde mit noch mehr Engagement von Panasonic auch noch besser dastehen - Neues von Panasonic ist in beiden System willkommen. Die beiden Systeme ergänzen sich - laut Pana MFT für "Spezielles" und L-Mount für normales. Für die Kameragröße spielt der Sensor kaum eine Rolle, eher die jeweiligen Objektive (L-mount klein bei Weitwinkel, MFT klein bei Schmalwinkel/Tele).

Das mit dem KI-Entrauschen und Aufpixeln ist eine zweischneidige Sache: Details werden da "erfunden", das ist dann kein natürliches Bild mehr und das wird zunehmend als unangenehm smartphoneartig empfunden. Das ist gerade ein Treiber Richtung Kleinbild: Das natürliche Bild aus richtiger Optik mit möglichst wenig computational, eine Absetzbewegung von Smartphone und KI, das finde ich gut. 

R&D geht bei Panasonic gleichzeitig für MFT und L-Mount - gleiche Gehäuse, gleiche Prozessoren, gleiche Apps und LUT und Videoformate. Das ist auch kein Problem.

Hauptproblem sind einfach die kleinen Stückzahlen - da dauert es länger, bis das wieder reinkommt. Das Henne-Ei-Problem, was Pana mit Kooperationen zu lösen versucht. Eher Leica jetzt statt Olympus. Aber dennoch Faktor 10 weniger als die beiden Großen bei Foto. Dafür macht Panasonic überraschend hochwertige und günstige Produkte. Verblüffend. Marketing können die sich ruhig sparen, brauche ich nicht.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb x_holger:

https://www.43rumors.com/panasonic-q3-financial-report-sales-and-profit-decreased-cuts-are-coming/

Das hört sich nicht gut an ..

Panasonic geht es finanziell nicht gut. Was davon auf die Kamerasparte zurückzuführen ist, ist nicht bekannt.

Mir fällt nur auf, dass es hohe CashBacks und Preissenkungen bei den Kameras gab und das bei einem relativ geringen Marktanteil und damit verbunden auch geringen verkauften Stückzahlen ....

Die Kamerasparte von Panasonic ist winzig. Da sind eher so neue Zölle ursächlich oder E-Automarkt (Batterien) oder Heizungsgesätze (Klimaanlagen, Wärmepumpen) und Produktion in China. Es wird aber nun womöglich weniger in so Nischen investiert werden können und das käme uns ungelegen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb abel:

Panasonic hatte mit mFT eine wertvolle Nische besetzt, in der sie - m.E. noch vor Olympus - technisch wirklich führend waren. Und diese Nische vernachlässigt man, nur um sich auf einem anderen Feld - nämlich Vollformat - zu tummeln, das von etlichen Platzhirschen schon besetzt ist.

Das ist Fakt, aber leider Schnee von gestern. Technisch führend vor Olympus kann ich aber nicht bestätigen, da ich teilweise auch Pana/Oly parallel genutzt habe.

vor 5 Stunden schrieb D700:

Nee, genau anders herum!
Damals war spielgellos halt noch ein Nische und mFT hatte mit Panasonic einen starken Player dort.
Die Zeiten haben sich schon sehr lange geändert, die Technik ist weitergeschritten. Spiegellos dominiert (vor allem dank Sony den Markt) und die Dominatoren aus der DSLR Zeit (Canon, Nikon) haben mittlerweile auch komplett auf DSLM gesetzt. Da war es nur logisch, daß der KB Trend aus der DSLR Zeit sich auch bei den DSLMs widerspiegelt.
Diese Entwicklung war vorauszusehen und hat MFT in eine heute mega winzige Nische gedrängt.
Olympus hat nach jahrelangen Verlusten aufgegeben aber Pansonic hat kapiert, wo die Musik spielt und hat auf KB mit dem L-Mount gesetzt.
Das war sehr clever, da sie kein weiteres Bajonett auf den Markt bringen mussten. Das hätte Olympus sicher auch gekonnt, aber die haben vermutlich mit mFT genug Geld in den Sand gesetzt.

MFT ist keine "wertvolle" Nische, das sollte doch wohl mittlerweile klar ersichtlich sein. Für wen denn?
Wer kleine Sensoren will, der nimmt ein SP, dafür hat sich die Masse schon länger entschieden.
Der Markt ist heute beim HighEnd im KB Segment  Bis auf Fuji, die haben sich für die APS-C und Mittelformatnische entschieden; aber Fuji war schon immer anders.

So ist der Markt nunmal heute und daran ändern auch die mFT Träume in diesem Forum hier sicher nichts mehr. Da muss man keine großen Ankündigungen mehr erwarten. 

Und das ist Fakt aus heutiger Sicht.
Angefangen mit der G1 habe ich mich mit allen Modellnachfolgern bis zur G 9II hochgekauft und immer 2 Kameras genutzt.
Meist Pana/Pana, gelegentlich auch Pana/Oly. Objektive von 9 bis 400mm. Da kommt wohl deutlich mehr als 10000 € zusammen.

Wer tut sich das heute noch an wenn er mit seinem Handy hoch zufrieden ist?
Eventuell Leute die mit dem Handy "nur zufrieden" sind?
Was kaufen sie? Ein mFT-Kit, was ja heute kaum noch beworben wird, oder KB, was ja der heutige heilige Gral ist?
Würden sie eine gute Objektivlinie aufbauen mit Objektiven die noch hergestellt werden, die es aber irgendwann möglicherweise auch auslaufen?

Ich denke ich bin mit der G9 I, der G9 II und unserer Haushaltskamera G 91 für alle zum Zugriff ohne zu fragen, am Ende von mFT.

Macht nichts, die Kameras werden noch lange leben.
Könnte aber sein, dass ich mal auf OMDS aufspringe und dann am Pana mFT Tod auch beteiligt bin.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag