Jump to content

unscharfe Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Ich hätte da mal ein prinzipielle Frage an das anwesende Fachpublikum.

Immer wenn ich ein Fotos (egal ob Nahaufnahme oder Landschaft) mit meinem Handy machen möchte, erscheint es in der Voransicht gestochen scharf.
Wenn ich dann aber auf den Auslöser drücke, ist das dann geschossene Foto deutlich unschärfer als in der Voransicht.

Dieses Phänomen habe ich sowohl bei meinen Xiaomi Note 7, als auch bei dem Note 6 meiner Frau.
Ich meine früher (also mit noch älteren Handies)  wäre das nicht so gewesen.

Mache ich da irgendwas prinzipielles falsch ?

 

Elmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

schön, dass Du hierher gefunden hast 😉!

Deine Frage kansst leider nur Du selbst beantworten. Ein Beispiel kann helfen, um zu klären, was Du als "unscharf" empfindest. Bei mir bin ich es meist selber (z. B. in der kalten Jahreszeit, wenn ich mal nicht auf die Belichtungszeit geachtet habe), der sein Foto verwackelt hat.

Um den Faktor Mensch auszuschließen: wähle eine hell beleuchtete Umgebung, ein Motiv, das nicht zu nah dran ist, und auf das auch scharf gestellt werden kann. Dann fixiere das handy auf einem Tisch etc, und berühre nur leicht den Auslöser.

Um den Faktor Technik auszuschließen: lade ein Foto hoch, und wenn Du beim Betrachten hier im Browser die "Exif-Daten" nicht hervorzaubern kannst, dann schreib' sie dazu. Du findest diese, wenn Du das Bild auf einen Computer herunter geladen hast, wenn Du nach einem Rechtsklick die Zeile "Eigenschaften" auswählst. Unter dem Reiter Details findest Du viele Informationen, das was unter dem Abschnitt Kamera steht (Modell, Blende, ISO, Belichtungszeit etc) hilft bei der Diagnose.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...