Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 30.8.2024 um 07:26 schrieb Ameise:

wann??

Mai 2018.

wo ??

Niederösterreich.

ich habe vor ewigen Zeiten  in Niederösterreich mal eine Äskulapnatter gesehen, danach nie wieder....

Ich habe sie im Hinterland von Schloss Herberstein in der Steiermark als extrem scheu und fluchtbereit kennen gelernt.

Auf dem selben Grundstück befand sich früher ein Gartenteich. Da habe ich einmal eine Ringelnatter gefangen, die meinte, sich unter den Seerosenblättern verstecken zu können. Anmerkung für Nachahmer: Die Tatsache, dass die Tiere keine Giftzähne haben, bedeutet nicht, dass sie nicht tüchtig beißen können.

Grundsätzlich muss man die Ringelnatter als Wasserschlange bezeichnen, während die Äskulapnatter eher eine Baumschlange und somit eine Bedrohung für Vogelnester ist. Damit ist sie im Geäst schwerer zu erkennen. Wenn eine Ringelnatter über eine Wasserfläche schwimmt, sieht man sie schlängeln anhand des typischen Wellenmusters.

Etwa 15 km westlich befindet sich das Traisental, welches als Refugium der Schlingnatter gilt. Auch eine solche hatte ich schon erbeutet, allerdings nicht dort. Die war auch nur 40 cm lang und zählte somit als Kleinkind. Ich gehe davon aus, dass die Schlange, die ich vor etwa 15 Jahren auf der Terrasse aufgescheucht hatte, auch eine Schlingnatter war. Eine Schlange, die leider sehr oft getötet wird, weil man sie mit der Kreuzotter verwechselt. Die man selbstverständlich auch nicht töten dürfte. Deren tatsächliches Verbreitungsgebiet beginnt allerdings 100 km weiter südlich. Die gibt es praktisch nur mehr in subalpinen und alpinen Lagen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 7 months later...
  • 5 weeks later...