Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe leider keinen passenden Thread gefunden.

Es geht darum, dass ich mir ein neues Objektiv für meine A7SII zulegen möchte.

Hier die Rahmeninfos:

- Es geht ums Filmen, nicht um Fotos

- ein schneller uns sauberer Autofocus ist wichtig

- Es wird viel auf einem Gimbal gedreht (deshalb geringes Gewicht vorteilhaft)

- Ich drehe meist mit 120fps, deshalb die Brennweiten meist im Cropped Modus

- trotzdem Vollformat Objektiv für weite Aufnahmen.

- meist Natur und Actionaufnahmen

Derzeit schwanke ich zwischen dem Sony SEL 16-35mm f/2,8 G-Master und dem Sony Vario-Tessar T* FE 16-35mm F4,0 ZA OSS.

Hat jemand eine Idee ob sich der doch schon grosse Preisunterschied bezahlt macht?

Oder gibt es sogar noch ein anderes ähnliches Objektiv was in Frage kommt.

Ich hatte mir auch schon das Batis 25mm angeguckt. Aber da bin ich ein wenig eingeschränkt durch die Festbrennweite...

Ich freue mich sehr über Antworten...

Vielen Dank! Johannes

bearbeitet von johannes.wesemeier@gmx.de
Link zum Beitrag

Für wirklich schlechte Lichtverhältnisse und hohe Framerate weil die Buben auf der Bühne wieder wie von der Tarantel gestochen herumspringen kommt man am GM kaum vorbei. Oder das neue Tamron 17-28 mm.

Wenn Blende 4 reicht, ist das FE 16-35 mm ZA OSS allerdings eine sehr gute Wahl. Ich habe es selbst...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb johannes.wesemeier@gmx.de:

Derzeit schwanke ich zwischen dem Sony SEL 16-35mm f/2,8 G-Master und dem Sony Vario-Tessar T* FE 16-35mm F4,0 ZA OSS.

Hat jemand eine Idee ob sich der doch schon grosse Preisunterschied bezahlt macht?

Ob du die Blende mehr brauchst musst du selber wissen. "Bezahlt" macht es sich vermutlich nicht. Ob der AF für Videos tauglich ist weiss ich nicht. Ich filme nicht. Zum Fotografieren sind beide top. Ich habe inzwischen das GM, nachdem ich das Zeiss mal hatte und zwischenzeitlich das schwere Sigma 14-24 (Canon Version adaptiert).

vor 3 Stunden schrieb johannes.wesemeier@gmx.de:

Oder gibt es sogar noch ein anderes ähnliches Objektiv was in Frage kommt.

Das neue Tamron 2.8/17-28 und das neue Sigma 2.8/14-24 (die native E-Mount Version).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gernot_A7:

Für wirklich schlechte Lichtverhältnisse und hohe Framerate weil die Buben auf der Bühne wieder wie von der Tarantel gestochen herumspringen kommt man am GM kaum vorbei. Oder das neue Tamron 17-28 mm.

Wenn Blende 4 reicht, ist das FE 16-35 mm ZA OSS allerdings eine sehr gute Wahl. Ich habe es selbst...

Sag mal kannst du mir den zusammenhang mit der framerate erklären?

Link zum Beitrag

Die Framerate legt die längste Belichtungszeit fest. Bei 120 Bildern pro Sekunde kann jedes Bild allenfalls 1/120 s lang belichtet werden. Eher weniger. Früher mußte man ja auch den Film transportieren, heute den Sensor auslesen. Machst Du 30 fps ist die längste Zeit logischerweise etwa 1/30 s.

Bewegungen stellt man mit weniger verwischten Einzelbildern mit hohen Frameraten klarer dar. Unterbelichtet sieht aber auch mies aus...

Die Nacht fordert die Kameras seit eh und jeh.

Link zum Beitrag