Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zum Aktuellen Stand.

ich habe mir das  Sony 16-35 F4 bestellt.

War wegs einer Festbrennweite bei einem localen Händler.

Ausbrobiert habe ich.

Zeis Loxia 35/2 = haptic Toll aber Offenblendig nicht brauchbar einmal abgeblendet war es knackscharf

Sigma 35 1.4 = Schwer Groß und selbst auf F2.0 abgeblendet war es nicht so Gut.

Sony 28/2 = offenblendig Scharf und schön Klein / Leider gefällt mir der Blickwinkel nicht so.

Bin zu dem schluss gekommen das eher zu 40-50mm gehen soll.

40 mm wären Ideal.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb marcel.t:

...Zeis Loxia 35/2 = haptic Toll aber Offenblendig nicht brauchbar einmal abgeblendet war es knackscharf

Sigma 35 1.4 = Schwer Groß und selbst auf F2.0 abgeblendet war es nicht so Gut.

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn man verwendet lichtstarke Weitwinkelobjektive normalerweise doch nicht offenblendig, um damit Repros zu machen, also flächige Motive scharf bis in die äussersten Ecken. Wenn man so ein Objektiv benutzt, um auch mit einem Weitwinkel eine Freistellung zu erreichen, sind die Bildecken doch eher nebensächlich. Das Zentrum dürfte doch bei beiden Objektiven scharf genug sein, sonst stimmt etwas nicht.

vor 40 Minuten schrieb marcel.t:

...Bin zu dem schluss gekommen das eher zu 40-50mm gehen soll...

Mit einem leichten Randabfall bei Offenblende wirst Du auch hier leben müssen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe auch nicht von den Bildecken gesprochen nur vom Zentrum.

Für mich muss die FB im Zentrum bei Offenblende Scharf sein.

Wenn es erst bei Blende 2.8 Scharf ist kann ich auch mein Tamron 28-75 nehmen das ist Offenblendig Scharf.

Sicher Schärfe ist nicht alles aber der Schärfe abfall war schon sehr Deutlich bei den genanten Objektiven somit für mich nicht Akzeptabel.

Link zum Beitrag

@marcel.t Ich verwende an der A7 II mehrere 35er Objektive aus den 70ern (Minolta MC 1.8/35 mm, MD 2.8/35 mm und Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35 mm), die mir alle offenblendig im Zentrum scharf genug sind. Deshalb habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass heutige Objektive, die nicht dem Billigsegment aus China/Korea zuzuordnen sind, in diesem Punkt noch scheitern können. 🤔

Aber ich habe nicht die Bilder gesehen, die Du damit gemacht hast und vielleicht hast Du auch höhere Anforderungen an die Bildschärfe als ich. 

Link zum Beitrag

Ja evtl. erwarte ich zuviel.

Es ligt mit unter anderem wohl daran das mein Tamron so Scharf ist.

Nichts destro trotz sind hier mehere Factoren die mitspielen.

28mm ist mir zu weit

55mm zu eng

Das 35mm Loxia war an sich sehr gut nur offenblendig nicht der Hit bei Blende 2.8 spitze Allerdings sind mir F2.0 eigendlich auch zu dunkel.

Aber wie gesagt da ist mein Tamy auch gut

Ich werde mir bei Gelegenheit noch ein Paar Bilder mit Voigländer Objektiven machen und Natürlich über meine Erfahrungen berichten.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb octane:

Zeiss Batis oder das neue Sigma Art 40mm

Hi ,

das Batis ist kein echtes F2.0 je nach Brennweite ein 2.8 darum raus.

Das Sigma Art ist rießiger kloppen .

Ich werde wegs gewicht und größe vermutlich ein Objekit ohne AF bevorzugen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb 123abc:

@marcel.t Sony bringt im August ein 1.8/35 mm, das kompakt, leicht und bezahlbar ist. Für Deine Reise kommt es vermutlich zu spät, aber die Brennweite hast Du mit f2.8 im Tamron dabei. Nach der Reise wäre es vermutlich keine schlechte Lösung.

Die überlegung hatte ich auch schon.

Wenn ich bis dato nichts finde werde ich das vermutlich machen

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb marcel.t:

Die überlegung hatte ich auch schon.

Wenn ich bis dato nichts finde werde ich das vermutlich machen

Ich habe keine Idee, auf welches andere 35er mit f1.8 und AF die Eigenschaften kompakt, leicht und bezahlbar zutreffen könnten und habe deshalb eins bei Leistenschneider vorbestellt.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

@marcel.t kannst du was zur Reise berichten? Welche Objekte hattest du dabei-welche hättest du nicht gebraucht? Ich fliege auch bald  nach Japan und habe das 14mm Samyang, ein 50 mm 1:2 Summicron (Altglas) und das Kitobjektiv für meine A7 ii - einerseits wäre vielleicht das 28-75 von Tamron oder das 24-105 von Sony interessant- andererseits könnte eine Lichtstarke Festbrennweite wie das Sony 35mm 1:1,8 vielleicht auch eine gute Ergänzung sein. Wäre froh noch Tips zu erhalten. lg Lucas

bearbeitet von Lucas
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke für die Antwort - ich habe nun mein Kitobjektiv gegen das wirklich scharfe Tamron 28-75 getauscht und bin sehr zufrieden. Als Weitwinkel nutze ich das Samyang 14mm - was ich aber häufig nutze. Hab noch Kyoto und Nara vor mir, bevor es von Osaka wieder nach Tokio zurückgeht. 

Link zum Beitrag