Jump to content

Diskussion SKF Testbericht: Olympus E-M1X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es keinen Diskussionsthread dazu gibt, mache ich hier einen auf zum Testbericht der E-M1x von @Sascha S. auf.

Vielen Dank für diesen tollen und aussagekräftigen Testbericht. Selten so einen guten und praxisorientierten Bericht gelesen. Auch die sehr objektive und "unaufgeregte" Art des Artikels hat mir sehr gut gefallen. Gerne mehr davon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito!

Ich habe eine Frage @Sascha S. - mir sind die Belichtungszeiten im letzten Post aufgefallen. Zum Beispiel das Flugzeug mit 1/400s scheinen mir eratunlich kurz (vs die Enten). Hast du die vorgegeben oder eine Automatik walten lassen? Ich nehme an, der „Flugzeugmodus“ steuert nur den AF und nicht auch noch S?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen zum Testbericht, es freut mich natürlich, dass er hilfreich ist. Ob es mehr geben wird (außer dem allerdings deutlich weniger umfangreichen Bericht zum 12-200) hängt nicht nur von mir ab, da dürft ihr euch vertrauensvoll an Andreas wenden ;)

Was die Frage angeht, beide Aufnahmen entstanden mit Zeitenvorwahl, ich bin also allein für die Verschlusszeit verantwortlich. Der Hinweis auf den Flugzeugmodus bezieht sich auf das eingestellte Trackingobjekt und hat auch nur darauf Auswirkungen. Ich persönlich bevorzuge bei bewegten Objekten längere Verschlusszeiten, weil mir die Bewegungsdynamik wichtiger ist als Pixelschärfe oder "keeper rate", und bin daher sowohl bei fliegenden Vögeln wie auch bei Flugzeugen eher mit längeren Zeiten unterwegs. Um aber Faktoren wie die Fokusleistung vernünftig bewerten zu können ist es sinnvoll, andere Einflüsse auf ein Minimum zu beschränken und bei bewegten Objekten kürzere Zeiten zu wählen. Getestet habe ich beides, und dementsprechend wiesen die gezeigten Aufnahmen (die von mir einfach aus der Gesamtmenge herausgegriffen wurden) unterschiedliche und auf den ersten Blick nicht unbedingt logische Einstellungen auf (den Modellflieger hätte ich allerdings nicht so lang belichten müssen, aber die Propeller meiner Motive drehen in der Regel langsamer, und man ist halt doch ein Gewohnheitstier).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...