Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach 2 mehr oder minder Fehlkäufen von Kamerataschen bin ich  auf der Suche nach einer Kameratasche die mittelgroß ist, vor allem aber nicht extrem tief ist (keine fast quadratische). Man soll sie gut seitlich als Umhängetasche  oder als Bauchtasche tragen können  ohne dass man aufgrund der Tiefe  "alles mitnimmt" was so im Weg steht (vor allem in engen Geschäften unpraktisch)

Platz sollte für folgende Utensilien sein:  meine Olympus OM DE M10 iii mitsamt dem 14-150mm Pro II Objektiv (das vermutlich als Standard meistens drauf bleibt),  für 2 kleinere Objektive die ich im Moment noch nicht habe die aber dazu kommen werden (eines wird vermutlich das Pana 20mm werden),  Reserveakkus, Speicherkarten, meine  Geldbörse, Handy  und Schlüsselbund (damit ich mir die Handtasche sparen kann) 

Kurz zu meinen bisherigen Käufen

Die eine Tasche die mir beim Kauf der Kamera sehr praktisch erschien (weil kompakt und nicht so riesig)  ist mir jetzt doch zu klein, Da hat nur die Kamera + 1 Reserveakku + 1 Reservespeicherkarte Platz (die Tasche hab ich jetzt an meinen Sohn weiter "vererbt" da er auf seiner GX 80 nur ein 14-42 Objektiv  hat und seine Kamera viel besser rein passt)...

Die andere Tasche ist auf Dauer zu groß - die ist sehr geräumig - da passen  unsere beiden  Kameras und ein paar Objektive + Zubehör beider Kameras inklusive der Kabel und  alle anderen Utensilien die man normalerweise in einer Handtasche hat rein.... ein 15" Laptop hat auch noch Platz.... also auf Dauer ungeeignet und nur als Tasche - wenn wir gemeinsam unterwegs sind - gedacht.

In der Zwischenzeit war ich in 4 Fachgeschäften und in einer Elektrokette die eine sehr große Kameraauswahl hat und ich bin nicht fündig geworden da die mittelgroßen (normalpreisigen)  offensichtlich derzeit total ausverkauft sind bzw. findet man nur die kleinen oder 200(+) Euro Ledertaschen. Die große Tasche hab ich aus dem Grund schon übers Internet bestellt (trotz der Maßangaben hab ich sie mir kleiner vorgestellt)

Habt ihr eine Idee welche Größe/ welches Modell für meine Utensilien brauchbar wäre bzw. welche habt ihr? Würde mich über Tipps und Empfehlungen sehr freuen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja Taschenkauf ist Geschmackssache. Und Frauen haben meisten einen anderen Geschmack als Männer. Mir gefallen Taschen im Messengerstil und da gibt es mittlerweile auch einige, die nicht auf den ersten Blick als Fototasche erkennbar sind und die für mirrorless Systeme angepasst sind. Schau dir mal folgende Serien an. Gibt da diverse Grössen:

Thinktank Retrospective

(habe selber die Retrospective 5 und 10)  für dich wäre vermutlich die 5 passend aber ich habe andere Kameras als du

Tenba Cooper

Tenba DNA

Evtl. die Peak Design Everyday Sling 5l  (ich nutze die mit einer A6500 und drei Objektiven)

Das sind alles hochwertige Taschen und haben (leider) ihren Preis.

Mit der Zeit sammeln sich bei vielen Fotografen Fototaschen und Rucksäcke an und man nimmt dann je nach Anforderung das passende mit. Meine Ausrüstung ist im Schrank und je nach Auftrag oder Vorhaben packe ich die passende Tasche oder Rucksack.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb miss67:

.... nicht auf den ersten Blick als Fototasche erkennbar - das gefällt mir auch....

Da biste nicht alleine... ich würde nie eine Tasche mit nehmen, die sofort typisch nach Fototasche aussieht... sie muss wasserdicht (von oben, man nennt das Regen) sein und ungefähr so aussehen... nur nicht wie eine Fototasche...

https://www.amazon.de/dp/B00LOB98CA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir vor einigen Monaten von Compagnon eine Tasche geholt. Gibt es in verschiedenen Größen (Modell Messenger). Trägt sich sehr angenehm und bleibt formstabil. Bei Compagnon gibt es verschiedene Videos zu den Taschen.

https://compagnon-bags.com/de/shop/kamerataschen/schultertaschen-leder/167/the-messenger

Viel Spass beim ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem, wie die TO. Ich hasse Umhängetaschen die so tief = unpraktisch sind. Nach etlichen teuren Fehlkäufen - zuletzt eine relativ schicke Tasche von National Geographic - habe ich mir jetzt eine billige und unauffällige Tasche von Amazonien geholt:

Pedea SLR-Kameratasche in der XL Version. Innenfach: 23 cm x 12 cm x 17 cm (L x B x H) / Außenabmessungen: 26 cm x 15 cm x 19 cm (L x B x H) .

Mit der bin ich über die Feiertage durch Venedig gelatscht. Darin hat Platz: meine G81 mit aufgesetztem 14-140 plus das 12-35 seitlich. Da die Tasche relativ hoch ist, hab ich obendrauf noch eine Filtertasche legen können. Es sind vorne und hinten schmale Taschen für Geld, Handy, etc. Innen ist auch noch eine Seitentasche für Putztuch und Speicherkarten. Außen links und außen rechts sind Netztaschen für Getränke, Taschentücher, etc.

Ich finde das Ding echt genial. Qualität ist sehr gut und Preis stimmt auch.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern eine Cullmann Tasche zugelegt die von den  Abmessungen her der Pedea ähnlich ist. Die Pedea wäre auch nach meinem Geschmack gewesen - allerdings hab ich den Beitrag zu spät gesehen...

Meine  ist voll bepackt außen auch nur 14cm tief obwohl sowohl die Außentasche als auch die extra Innentasche relativ dick gepolstert sind..  Der  herausnehmbare  Einsatz kann  mit einer Kordel (wenn man möchte) noch zugezogen werden.

Ich hatte  meine Kamera und das ganze Drumherum mit um einen weiteren Fehlkauf zu vermeiden.  Im Moment fühle ich mich sehr wohl bezüglich meiner Entscheidung da neben den ganzen Utensilien für die Kamera auch Geldbörse, Handy und sogar ein Tablet Platz haben bzw. der Platz für zwei kleinere oder ein größeres Objektiv reicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb miss67:

Ich hatte  meine Kamera und das ganze Drumherum mit um einen weiteren Fehlkauf zu vermeiden.  Im Moment fühle ich mich sehr wohl bezüglich meiner Entscheidung da neben den ganzen Utensilien für die Kamera auch Geldbörse, Handy und sogar ein Tablet Platz haben bzw. der Platz für zwei kleinere oder ein größeres Objektiv reicht

Gute Vorgehehensweise. Ich habe mir beim letzten Kauf aus einem Versandkarton eine "Idealtasche"  gebastelt umd die für mich beste Anordnung meiner Ausrüstung in einer Tasche zu ermitteln und dann danach im Netz ein Tasche mit den Abmessungen gesucht (Mammut Waistpack Urban).  Leider nur eine mit eine Reißverschluß statt Klappdeckel wie bei der Cosy Speed gefunden und etwas spärlich gepolstert, daher o.k. aber nicht ideal.

Welche Cullmann ist es dann geworden?

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cullmann Madrid Two Maxima 320+ in schwarz....... Die schaut in Natura ganz anders aus als im Internet wo der Deckel so verbogen/billig rüber kommt - lt. Internetfotos hätte ich die vom optischen her gesehen nämlich nie gekauft .... Realität und Foto sind echt wie Tag und Nacht ..... so kann man sich täuschen 😂.....

Außerdem wird die über diverse Internetseiten in der Farbe schwarz doppelt so teuer angeboten wie die selbe in der hellen Farbe was ich nicht ganz nachvollziehen kann.... meine hat 54,90 im Handel gekostet.... die Stativklettverschlüsse habe ich aber abgenommen....

https://www.amazon.de/dp/B01C60R23O/ref=twister_B07H4VCM3Y?_encoding=UTF8&psc=1

Die Innentasche mit dem Fotozubehör + Kamera kann ich extra raus nehmen und mit einer Kordel verschließen. Die Tasche  kann man durch die relativ dicke Polsterung sicher in jede Shopper Handtasche stecken ---- also doppelt passend/ praktisch...

 

 

bearbeitet von miss67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...