Jump to content

Loxia - Fokusring Widerstand


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag liebe Forengemeinde,

diese Frage richtet sich vorrangig an Besitzer von Loxia Objektiven. Kürzlich habe ich mir ein gebrauchtes 50mm Loxia über ebay gekauft, macht auch sehr schöne Bilder und ich bin soweit zufrieden. Bereits beim Kauf (persönliche Übergabe) empfand ich den Widerstand des Fokusrings allerdings als etwas gering. Ich habe zuvor mit einem alten Minolta 50mm 1,4 fotografiert und hier empfand ich den Fokusring als "strammer". Bei dem Verkäufer hatte ich die Möglichkeit, ebenfalls das Loxia 35mm zu testen, welches aber ebenso einen geringen Widerstand vorwies. Ich rede tatsächlich lediglich von einem ungewohnt geringen Widerstand, ansonsten läuft alles schön gedämpft und ohne Spiel.

Heute kam per Post mein neues Loxia 21mm (unbenutzt) und dies hat einen schönen satten Widerstand. Verglichen mit dem 50mm ist es schon ein deutlicher Unterschied. Nun meine Frage: Gibt es bauartbedingte Unterschiede zwischen den einzelnen Loxia-Linsen, was den Widerstand des Fokusrings betrifft? Oder liegt er Unterschied tatsächlich schlicht und ergreifend darin begründet, dass das 21mm Objektiv (im Vergleich zum 50er oder getesteten 35er) noch in keiner Weise "abgenutzt" ist?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussage von einem netten Zeiss -Vertreter im letzten Jahr bei einer Hausmesse in Hamburg ist der Unterschied im Fokuswiderstand bauartbedingt. Davon habe

ich mich auch selbst überzeugen können, Vergleich 50mm Loxia (seins und meins) zu 21mm Loxia (seins).

Viel Spass mit den beiden Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...