Jump to content

Sigma 14mm F1.8 DG HSM | Art 018 für E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt ein wenig mit meiner Neuerwerbung spielen können und möchte euch das Objektiv kurz vorstellen. 

Größe und Gewicht (1.120g) sind schon schwer beeindruckend. Wenn es nicht neu wäre, dann hätte es mich auf der Reise wahrscheinlich nicht begleitet, es sei denn, Astrofotografie wäre Bestandteil der Reise gewesen. Apropos Astro - die unten gezeigte Aufnahme muss ich wohl nochmal wiederholen, ich denke, die habe ich etwas schlampig fokussiert. Leider ist das Wetter im Moment hier überhaupt nicht astro-geeignet.

Ansonsten finde ich die Schärfe (wie immer bei den Art-Objektiven) beeindruckend, sowohl offen als auch abgeblendet. Das Gegenlichtverhalten (ich habe es etwas provoziert) ist sicher so erwartbar für ein UWW und wie ich finde noch gut beherrschbar. Besser sind da eigentlich nur die Loxias.

 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonne, Gegenlicht, abgeblendet F8 - einige wohldefinierte Flores und Ghosting. Könnte man gut wegradieren.

2018-09-27 Prag - 90.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Extremismus - Offenblende und die Sonne genau in die Ecke. Ich finde, die Linse meistert das hervorragend. Das Bokeh finde ich bemerkenswert hübsch für ein UWW - ist aber sicher Geschmacksache.

2018-09-27 Prag - 137.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal abgeblendet im Gegenlicht - wie man sieht kommt es sehr darauf an, wie die Sonne platziert ist.

2018-09-27 Prag - 169.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die sensoren der sony a7 modelle sind wahre staubmagneten, und ihr staubrüttler ist leider wenig wirksam 😢

solange man lichtstarke festbrennweiten offenblendig betreibt, sagen wir mal f/2 oder mehr, fällt es glücklicherweise aber eigentlich nur pixel peepern auf

ich mach auch lieber ein paar fotos mehr, anstatt nach jedem objektivwechsel den sensor zu putzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb finnan haddie:

ich mach auch lieber ein paar fotos mehr, anstatt nach jedem objektivwechsel den sensor zu putzen

Ja, ich auch. Zumal es bei so einem Stadtspaziergang immer schwierig ist. Man weiss nie, ob man mehr Staub hineinbläst als man herausholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder! 

Ich bin selber schwer beeindruckt von dem Objektiv und ringe im Moment noch mit mir ob ich es mir wirklich leisten soll. Größe und Gewicht sind schon eine Hausnummer jedoch würde es bei mir primär für Nacht und Astro-Aufnahmen herhalten müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zu Astro bin ich immer noch nicht gekommen - ist einfach nicht meine Zeit des Tages.

Aber zum Bokeh habe ich eines. Ich finde es für UWW wirklich gut. Aus der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...