Jump to content

Autofokus-Geschwindigkeiten verschiedener Objektive - bitte mitmachen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Qualität und Geschwindigkeit des Autofokus stellt für mich die größte Unsicherheit beim Objektivkauf dar. Testbilder gibt's idR. genügend im Internet, die AF-Geschwindigkeit lässt sich aber häufig auch nur schlecht anhand irgendwelcher Youtube-Videos ersehen und erst recht nicht vergleichen. Also habe ich mir überlegt, wie man die Geschwindigkeit halbwegs objektiv erfassen könnte und mit der anderer Objektive vergleichen könnte. Ein simples Verfahren ist, dass man eine Stoppuhr mit 1/100 s zu einem definierten Zeitpunkt abfotografiert und anschließend die Zeitdifferenz im aufgenommenen Foto abliest.

Die Idee ist, dass wir in diesem Thread unsere gemessenen AF-Zeiten verschiedener Objektive sammeln. Zwar sind die AF-Zeiten verschiedener User nicht unbedingt vergleichbar, da die Testbedingungen natürlich bei jedem etwas anders sind, aber sobald man nur ein Objektiv eines Users kennt, kann man die AF-Geschwindigkeit der anderen von ihm getesteten Objektive zumindest relativ gut einschätzen.

Meine Testbedingungen sind folgende:
- Stoppuhr "Wecker Xtreme" auf 10"-Androidtablet (Zifferngröße 1,3 cm)
- mittlere Displayhelligkeit bei "normaler" künstlicher Raumbeleuchtung
- 2m Entfernung zum Tablet, Vorfokussierung auf 5m Entfernung
- Fokusfeld Mitte, AF-S, Modus A mit Offenblende
- mindestens 3 Aufnahmen

Hier das Prozedere: Ich lasse die Stoppuhr einfach durchlaufen, fokussiere zunächst auf eine 5m entfernte Wand, damit die Kamera anschließend komplett neu fokussieren muss. Nun visiere ich mit dem mittleren Fokusfeld die Stoppuhr an und drücke schließlich bei glatten 5 oder 10s den Auslöser komplett durch. Das wiederhole ich mindestens zweimal und bilde dann den Mittelwert der gemessenen Abweichung von den 5 bzw. 10s. Stelle ich erhebliche Abweichungen fest, mache ich einige weitere Aufnahmen.

Natürlich hat jeder zuhause andere Bedingungen (Licht, Entfernung, Tablet o.ä.) und auch den Auslöser wird jeder zu einem etwas anderen Zeitpunkt drücken. Deshalb ist es wichtig, dass auch bereits gepostete Objektive von anderen Usern nochmal vermessen werden. Auf diese Weise lassen sich die Werte der anderen Objektive eines Users besser einschätzen.

Wäre schön, wenn möglichst viele mitmachen! Und wer Verbesserungsvorschläge hat: Immer her damit. Los geht's...

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Weitere Objektive hinzugefügt und mit "Neu" gekennzeichnet

 

Kamera: A7III (V 1.00)

Festbrennweiten

Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM für Sony A mit...
LA-EA3: 0,72s

LA-EA4: 0,73s

Neu: Sigma AF 85mm 1.4 EX DG HSM für Sony A mit...

LA-EA3: 0,89s
LA-EA4: 0,64s

Neu: Sigma AF 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro für Sony A mit...

LA-EA3: 0,59s

LA-EA4: 0,91s

Canon EF 135mm 2.0 L USM an MC-11 (V 1.14)
0,36s


Zoom

Neu: Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM an MC-11 (V 1.15)
10mm: 0,17s
14mm: 0,17s
18mm: 0,20s

Neu: Sony FE 16-35mm 4.0 ZA OSS (SEL-1635Z)
16mm: 0,21s
24mm: 0,18s
35mm: 0,21s

Canon EF 24-105mm 3.5-5.6 IS STM an MC-11 (V 1.14)
24mm: 0,20s
70mm: 0,39s
105mm: 0,48s

Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro für Sony A (A09M/A09S) mit LA-EA4
28mm: 0,32s
50mm: 0,18s
75mm: 0,37s

Sony E PZ 18-200mm 3.5-6.3 OSS (SELP-18200) im APS-C-Modus
18mm: 0,28s
70mm: 0,36s
135mm: 0,30s
200mm: 0,69s

Neu: Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro für Sony A mit LA-EA4
70mm: 0,44s
135mm: 1,01s
200mm: 0,96s

Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM an MC-11 (V 1.14)
70mm: 0,28s
135mm: 0,39s
300mm: 0,84s

Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di USD für Sony A (A005S) mit...

LA-EA3:

70mm: 1,04s
135mm: 1,15s
300mm: 2,74s

 

LA-EA4:

70mm: 0,83s
135mm: 0,67s
300mm: 1,2s

 

Im folgenden Diagramm sind die AF-Zeiten der Objektive gruppiert in verschiedenen Brennweitenbereichen dargestellt. Für die APS-C-Optiken Canon EF-S 10-18mm und Sony 18-200mm habe ich die Kleinbild-äquivalente Brennweite angegeben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Verfahren hat einige Fehlerquellen:

Es müssten alle eine A7III benutzen. Die Auslöseverzögerung ist sehr individuell von Kamera zu Kamera.

Das unterschiedliche Kontrastverhalten der Versuchsbedingung wirkt sich stark aus.

 

Wie  mein Physikprofessor in der ersten Vorlesung gesagt hat: " Wer viel misst misst viel Mist ".

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Verfahren hat einige Fehlerquellen:

Es müssten alle eine A7III benutzen. Die Auslöseverzögerung ist sehr individuell von Kamera zu Kamera.

Das unterschiedliche Kontrastverhalten der Versuchsbedingung wirkt sich stark aus.

 

Hmmm, hast du nicht alles gelesen? Ich schrieb doch oben, dass die Bedingungen bei jedem anders sind. Deshalb ist es wichtig, dass bereits gepostete Objektive ebenfalls gemessen werden, damit man einen Bezugspunkt hat. Und dass das Verfahren wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügt, ist doch klar, aber es ist allemal besser als sich auf subjektive Aussagen von Usern verlassen zu müssen.

 

Meckern geht natürlich immer, aber über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen verlässlicher wären die Ergebnisse, wenn sowohl der Autofokus der Kamera als auch die Stopuhr vom demselben Fernauslöser gestartet würden. 

Das wäre natürlich nett! Per IR-FB sehe ich da allerdings keine Möglichkeit. Weiß jemand, ob es da ein Tool für Win/Mac gibt, das man via USB nutzen könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Prozedere: Ich lasse die Stoppuhr einfach durchlaufen, fokussiere zunächst auf eine 5m entfernte Wand, damit die Kamera anschließend komplett neu fokussieren muss. Nun visiere ich mit dem mittleren Fokusfeld die Stoppuhr an und drücke schließlich bei glatten 5 oder 10s den Auslöser komplett durch. Das wiederhole ich mindestens zweimal und bilde dann den Mittelwert der gemessenen Abweichung von den 5 bzw. 10s. Stelle ich erhebliche Abweichungen fest, mache ich einige weitere Aufnahmen.

 

 

Es könnte sein, dass zwischen Erkennen der5 Sekunden-Anzeige und Drücken des Auslösers immer die selbe Verzögerung Auftritt.

Variante: Die laufende Uhr zu einem beliebigen Zeitpunkt fotografieren. dann sofort auf 5 m fokussieren und abdrücken. Zum Schluss nochmal die Uhr abfotografieren. Den Zeitunterschied ausrechnen anhand der Bilder und durch zwei dividieren, da ja zwei Fokussierungen gestoppt würden. Momentan komme ich gerade nicht dazu, aber gefühlsmäßig würde ich auf 0.1 Sekunden Unterschied tippen.

Aber egal, interessant sind solche Reihen auf jeden Fall wenn jemand mehr als 1 Objektiv testet. Bei einer größeren Anzahl könnte man über die relativen Zeiten der User innerhalb deren Objektivliste die Fokussierzeiten aller anderen Kombinationen rausrechnen. Ich mache später Mal mit.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...