Jump to content

Lichtstarkes G81 Objektiv für Straßen- und Tieraufnahmen bei weniger Licht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin recht neu und freue mich über jeden Ratschlag.

 

Die Lumix G81 mit dem 12 - 60mm ist mein Kit. Nun habe ich einiges ausprobiert und merke, dass ich am liebsten Bilder früh Morgens oder Abends mache und mir öfters die "Reichweite" fehlt.

 

Auch Eventaufnahmen in dunkleren Räumen mache ich oft und gerne (Bands, Seminare)

 

Nun möchte ich gerne meinen Bestand erweitern und Frage mich, ob ein Tele um die bis zu 200mm oder 300mm mit f4 gut ist oder es eher Richtung f2.8 gehen sollte. Was habt ihr so Erfahrungen gemacht und worauf sollte ich achten?

 

Ich hoffe, die Frage macht so Sinn.

 

Mein Budget liegt so bei ca. EUR 600 (da wird es ja schon etwas schwer mit f < 4, soweit ich es bis jetzt gesehen habe) Trotzdem würde ich mich darüber freuen einfach mal zu hören was gut wäre.

 

 

Liebe Grüße,

 

Dominik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tier- Strassen und Events .. das passt nicht so recht zusammen ... aber da gibts trotzdem Lösungen

 

 

Tiere brauchen lange Brennweiten

 

Strasse ... also vermutlich Streetfotografie braucht kurze Normalobjektive .. hier ist meistens Unauffälligkeit gefragt

 

Events mögen ähnliche Bildwinkel, bis leichte Teleobjektive

 

 

Du musst Dich entscheiden, was Du wichtiger findest

 

 

 

Mein Vorschlag:

 

nimm erstmal für Street Dein 12-60

 

Kauf für alles, wo Du Lichtstärke brauchst ein 1,7/25 (160.-) und spare auf das 1,8/75 (leichtes Tele für Bühne und Portrait) und das 1,7/15 (Reportage WW, Events, Innenraum, Street)

 

Wenn Dir die Länge reicht, kannst Du auch versuchen das 2,8/35-100 gebraucht zu bekommen, das gibts für 600.- Euro durchaus, das 2,8/40-150 dürfte ausserhalb des Budgets liegen

 

für Tiere kaufst Du Dir das 100-300 II, das kostet neu um die 550.-

 

 

 

 

warum keine einfachere Antwort?

 

Du hast mit Deiner Frage sozusagen "ich will alles, mit hoher Lichtstärke, aber billig" gesagt :) ... so einfach gehts leider nicht, man muss sich entscheiden .. Du musst Prioritäten setzen

 

Mein Vorschlag:

 

nochmal nachdenken, was Du am wichtigsten machen willst und ob Du dafür wirklich unbedingt ein lichtstarkes Tele brauchst

 

vielleicht geht ja auch einfach ein 1,7/25 für die Teile mit wenig Licht und ein 100-300, das bei 100mm Blende 4 hat, bei 200mm immer noch Blende 5

 

Beide zusammen kannst Du für rund 700 Euro neu kaufen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dich entscheiden, was Du wichtiger findest

 

Mein Vorschlag:

 

nimm erstmal für Street Dein 12-60

 

Kauf für alles, wo Du Lichtstärke brauchst ein 1,7/25 (160.-) und spare auf das 1,8/75 (leichtes Tele für Bühne und Portrait) und das 1,7/15 (Reportage WW, Events, Innenraum, Street)

 

Wenn Dir die Länge reicht, kannst Du auch versuchen das 2,8/35-100 gebraucht zu bekommen, das gibts für 600.- Euro durchaus, das 2,8/40-150 dürfte ausserhalb des Budgets liegen

 

für Tiere kaufst Du Dir das 100-300 II, das kostet neu um die 550.-

 

Du musst Prioritäten setzen

 

Mein Vorschlag:

 

nochmal nachdenken, was Du am wichtigsten machen willst und ob Du dafür wirklich unbedingt ein lichtstarkes Tele brauchst

 

vielleicht geht ja auch einfach ein 1,7/25 für die Teile mit wenig Licht und ein 100-300, das bei 100mm Blende 4 hat, bei 200mm immer noch Blende 5

 

Beide zusammen kannst Du für rund 700 Euro neu kaufen

 

Hallo nightstalker,

 

das hört sich doch schon mal sehr gut an. Vielen Dank dir!

Stimmt, alles in einem ist nicht möglich.

 

"Kauf für alles, wo Du Lichtstärke brauchst ein 1,7/25 (160.-) und spare auf das 1,8/75 (leichtes Tele für Bühne und Portrait) und das 1,7/15 (Reportage WW, Events, Innenraum, Street)"

 

Gibt es für diese drei bestimmte Produktnamen? Dann schaue ich mal direkt. Das 1,7/25 ist also eine Art Kompromiss aus 1,8/75 und 1,7/15, da beide eigentlich ihren speziellen Einsatz haben?

 

Mit Street meine ich, dass ich in diesem Setting von spontanen Situationen gerne Bilder mache. Die sind dann öfters weiter Entfernt, deswegen die Überlegung von dem Tele. Plus, die Möglichkeit von Tieraufnahmen.

 

Grüße

bearbeitet von Dominik_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"Kauf für alles, wo Du Lichtstärke brauchst ein 1,7/25 (160.-) und spare auf das 1,8/75 (leichtes Tele für Bühne und Portrait) und das 1,7/15 (Reportage WW, Events, Innenraum, Street)"

 

Gibt es für diese drei bestimmte Produktnamen? 

 

 

schau mal unter Panasonic und beim 75er Olympus

 

 

das mFT System hat zwei Hersteller, deren Objektive passen

 

oben auf der Systemkameraforumsseite findest Du einen Eintrag: Datenbank

 

da kannst Du Dir alle Objektive für das System anzeigen lassen

 

-> http://db.systemkamera-forum.de/micro-fourthirds

 

viel Spass beim durchsehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das 2,8/40-150 dürfte ausserhalb des Budgets liegen

Gebraucht vom Händler (1 Jahr Gewährleistung) liegt das Objektiv so um die 900-1000 Euro. Die Frage ist, was ist wichtiger, Lichtstärke oder Brennweite?

 

Je nach dem lohnt es sich schon da ggf. noch etwas zu sparen, zumal man das Olympus später auch noch durch einen 1,4x Telekonverter erweitern kann (umgerechnet dann 420mm bei F/4)

Die Leistung ist bereits ab Offenblende hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Street meine ich, dass ich in diesem Setting von spontanen Situationen gerne Bilder mache. Die sind dann öfters weiter Entfernt, deswegen die Überlegung von dem Tele. Plus, die Möglichkeit von Tieraufnahmen.

 

Für spontane Street-Tele-Aufnahmen kann ich das Lumix 45-175 empfehlen; noch klein und leicht genug, um ständig drauf zu haben, und mit schnellem AF. Lichtstark ist es nicht unbedingt, aber bis leichte Dämmerung gut einsetzbar.

I.d.R. hab ich für meine Art von Street eher kurze Festbrennweiten drauf (12 oder 17mm), und das o.g. Telezoom nur manchmal dabei für all das, was weiter weg ist.

 

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuschler und surfag,

 

danke für die Kommentare.

 

Über das Wochenende werde ich mir noch viel anschauen um einen Eindruck zu bekommen. Gerne könnt ihr noch eure Erfahrungen schreiben aber ich sehe ja auch, dass darüber schon viel in anderen Themen geschrieben wird.

 

Es ist auch schön, dass ihr so nett antwortet. Da fühl ich mich als Beginner gut aufgehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...