sunshine123 Geschrieben 2. Juni 2018 Share #1 Geschrieben 2. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag- bei meiner A6000 verstellt sich im 'Scene'-Modus die Voreinstellung ohne Einwirkung. Ich fotografiere z.B. mit der Voreinstellung 'Sport' und plötzlich ändert sich von 'Geisterhand' diese z.B. auf 'Sonnenuntergang' oder 'Portrait'- dies ist beim Fotografieren bei einer Sportveranstaltung nicht gerade förderlich.... Es kann sich nicht um eine Überhitzung oder Überbeanspruchung handeln, das Problem trat nach <50 Fotos innerhalb von 90 Minuten auf. Die Camera wurde bereits zweimal bei Sony eingeschickt- keine Veränderung, das Problem tritt weiterhin auf. Es tritt NICHT immer auf- daher ist es nicht möglich, dieses Verhalten zu demonstrieren: es kann dann 10x hintereinander oder auch nur 1-2mal auftreten....Angeblich kennt man weder im Fachhandel (Foto Koch, Düsseldorf) noch bei Sony das Problem. Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser: einen Lösungsvorschlag?? Vielen Dank im Voraus.. Ann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Juni 2018 Share #2 Geschrieben 2. Juni 2018 Lösungsvorschlag?? Komfortzone verlassen, CAF einstellen und 1/250s bis 1/500s vorwählen, Blendenautomatik, alle Fokuspunkte aktivieren klingt schlimmer als es ist, einfach mal probieren Vielleicht ist das ein Wink des Himmels ... kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Juni 2018 Share #3 Geschrieben 2. Juni 2018 Ich wollte was Ähnliches schreiben, habe mich aber nicht getraut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Juni 2018 Share #4 Geschrieben 2. Juni 2018 Ich wollte was Ähnliches schreiben, habe mich aber nicht getraut... Naja, bevor sie sich eine neue Kamera kaufen muss .. der Sonyservice weiss ja auch nicht weiter, wie es scheint .. ist das der deutlich einfachere Weg und da die meisten Fotografen ohne Szenenmodus Sport auskommen, ist das vielleicht sogar die Chance auf eine fotografische Entwicklung Ähm, die Kamera ist aber nicht zufällig mal feucht geworden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sunshine123 Geschrieben 2. Juni 2018 Autor Share #5 Geschrieben 2. Juni 2018 Selbstverständlich kann ich auch mit Blenden- oder Zeitautomatik arbeiten. Das war ja nicht meine Frage.... Auf MR habe ich die für mich wichtigen Einstellungen gespeichert. Dennoch ärgert mich dieser Fehler- es geschieht natürlich auch bei anderen Vorwahl-Einstellungen, man landet dann z.B. plötzlich im Macro-Bereich! Es ist eben bequem, wenn man nicht alle Voreinstellungen für den Sonnenuntergang ändern muss, sondern die Automatik wählen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Juni 2018 Share #6 Geschrieben 2. Juni 2018 Es ist eben bequem, wenn man nicht alle Voreinstellungen für den Sonnenuntergang ändern muss, sondern die Automatik wählen möchte. richtig aber wenn der Sonyservice nichts ändern kann, wird vermutlich diese einfache Methode nicht mehr verfügbar sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 2. Juni 2018 Share #7 Geschrieben 2. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag- bei meiner A6000 verstellt sich im 'Scene'-Modus die Voreinstellung ohne Einwirkung. Ich fotografiere z.B. mit der Voreinstellung 'Sport' und plötzlich ändert sich von 'Geisterhand' diese z.B. auf 'Sonnenuntergang' oder 'Portrait'- dies ist beim Fotografieren bei einer Sportveranstaltung nicht gerade förderlich.... Wie stellst du denn den Scene-Modus ein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heuser Geschrieben 3. Juni 2018 Share #8 Geschrieben 3. Juni 2018 wenn die Kamera ansonsten keine Ausfälle oder Ungewöhnlichkeiten aufweist, könnte ein Software Fehler der Grund sein. Somit würde ich die aktuelle einmal überschreiben, also über Sony Online die aktuelle Firmware übertragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 3. Juni 2018 Share #9 Geschrieben 3. Juni 2018 wenn die Kamera ansonsten keine Ausfälle oder Ungewöhnlichkeiten aufweist, könnte ein Software Fehler der Grund sein. Somit würde ich die aktuelle einmal überschreiben, also über Sony Online die aktuelle Firmware übertragen. Es scheint sogar Tastaturen mit solchen Defekt-Phänomenen zu geben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juni 2018 Share #10 Geschrieben 3. Juni 2018 Es scheint sogar Tastaturen mit solchen Defekt-Phänomenen zu geben... ich vermute ja den alten "Doppelleerzeichenbug" hier im Forum .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Juni 2018 Share #11 Geschrieben 3. Juni 2018 ich vermute ja den alten "Doppelleerzeichenbug" hier im Forum .... Ehe Du Dich hier zu Wort melden darfst, solltest Du erst mal an Deinem 'Multiplenleerzeilenbug' arbeiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juni 2018 Share #12 Geschrieben 3. Juni 2018 Ehe Du Dich hier zu Wort melden darfst, solltest Du erst mal an Deinem 'Multiplenleerzeilenbug' arbeiten... it's NOT a bug ... it's a feature kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sunshine123 Geschrieben 3. Juni 2018 Autor Share #13 Geschrieben 3. Juni 2018 Ich habe mehrfach die Software aktualisiert- daran sollte es also nicht liegen. Bei einem Werkstatt-Aufenthalt wurde 'Modul getauscht'?! Leider alles unverändert.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Juni 2018 Share #14 Geschrieben 3. Juni 2018 Nun, ich denke, wenn keiner die Kamera 'heilen' kann, dann eben ohne Scenemodi machen... Meine Kameras haben die bestimmt auch, aber ich habe keine Ahnung wo ich die finden und vor allem damit machen sollte. Also, nimm es wie ein Mann/Frau und akzeptiere, dass dieser Bug halt nun mal da ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2018 Share #15 Geschrieben 3. Juni 2018 Vermutlich kennt hier keiner das Problem, weil keiner diese komischen Szenemodi benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Juni 2018 Share #16 Geschrieben 3. Juni 2018 Das wäre mal eine Umfrage wert... Aus allem was ich hier so im SKF querlese, vermute ich, dass mindestens die Hälfte der SKF-User solche Modi regelmässig benutzt... wäre mal eine interessante Umfrage... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dommeneck Geschrieben 8. Juli 2018 Share #17 Geschrieben 8. Juli 2018 Ich habe ähnliches Problem, allerdings mit einer Samsung NX300: Steht das Drehrad auf Programmautomatik, wechselt die Kamera unvermittelt einige Sekunden lang zwischen Blenden- oder Zeitautomatik und Programmautomatik hin und her. Abhilfe schafft hier die Einstellung des Drehrads auf den manuellen Modus oder Neustart der Kamera. Das Problem tritt nur hin und wieder auf (alle 50 Bilder vllt), daher konnte ich bisher keinen Auslöser feststellen (Betriebsdauer => Temperatur, Feuchtigkeit, Außentemperatur, verwendendes Objektiv, ...). Das Problem trat nach etwa 2-3 Jahren zum ersten Mal auf, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen ob ein Softwareupdate evtl. unmittelbar davor stattfand oder Feuchtigkeit evtl. verantwortlich ist. Da das System eingestellt wurde, erwarte ich keine Hilfe vom Support. Lästig ist dieses Phänomen vor allem, wenn es auftritt, wenn jemand anderes meine Kamera bedient für ein Gruppenfoto o.ä. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge