nick.bln Geschrieben 8. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 8. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Adapter lässt Licht rein, an der falschen Stelle: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Woran liegt das? An der senkschraube: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die schwarze in der Bildmitte in der Nähe der Zahl 1. Getestet an voigtländer 35mm/1.7 und 12mm/5.6 ASPH ii. Ist das was bekanntes? Ich finds Mist und zu dem Preis noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Mai 2018 Geschrieben 8. Mai 2018 Hi nick.bln, Das könnte für dich interessant sein: Novoflex Adapter Leica lm auf Sony fe: Streulicht Einfluss aufgrund zu tiefer senkschraube . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 8. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 8. Mai 2018 Wenn die Schraube nicht mehr bewegt werden muß - gib ein Tröpfchrn mattschwarze Farbe drauf - von innen. Novoflex kocht halt auch nur mit Wasser - in Thailand oder umliegenden Ortschaften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Mai 2018 Share #3 Geschrieben 9. Mai 2018 (bearbeitet) Novoflex kocht halt auch nur mit Wasser - in Thailand oder umliegenden Ortschaften.Echt? Ich dachte tatsächlich, bei dem Preis werden die Dinger hier hergestellt. Ich finde sie sehr gut, aber wenn das stimmt, sind die Preise irgendwie ... hmmm ... Bei meinen beiden ist mir bisher noch nichts nachteiliges aufgefallen, ich habe sie allerdings auch nur benutzt und nicht getestet. Wobei mich jetzt noch technisch interessieren würde, wie so ein Schräubchen so ein Lichtleck bedeuten kann. Wenn die Schraube nicht richtig im Gewinde sitzt — wie kann sie dann halten? bearbeitet 9. Mai 2018 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Mai 2018 Share #4 Geschrieben 9. Mai 2018 Das erste Foto ist leider voll unscharf, aber die Lichtflecken sehen schon recht scharf begrenzt aus - hast du da einen scharf gebündelten Lichtstrahl (z.b. Sonnenlicht) auf die Cam gerichtet? Auch sind viele Objektivfrontdeckel nicht wirklich lichtdicht, genauso wie übrigens auch das kameraseitige Bajonett der ersten A7 Serien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Mai 2018 Share #5 Geschrieben 9. Mai 2018 Woran liegt das? An der senkschraube: War mir auch mal aufgefallen, aber nur wenn ich es provoziert habe, in der Praxis nicht einmal bei Nachtaufnahmen. Könntest Du sagen, wie Du das getestet hast? Generell ist das klar eine Fehlkonstruktion, sollte in der Preisklasse nicht passieren. nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 9. Mai 2018 Autor Share #6 Geschrieben 9. Mai 2018 (bearbeitet) Ich habe das relativ ausgiebig getestet. Es liegt an der tiefersitzenden Senkschraube, die ich nicht nachgezogen oder sonstiges habe. Sie ist halt tiefer als die Fläche wo das objektiv aufsetzt. Sieht man im Bild sehr gut.Das Licht unterkriecht diesen Spalt, je stärker das Licht desto klarer der Bereich (gestern abend bei 10 Watt Licht getestet , siehe Foto)Und derer sind 4 (4 schrauben).Das Licht muss schon seitlich auftreffen damit man es sieht. Bei gutem Licht und hochstehender Sonne besonders. Und da ist es mir sehr stark aufgefallen (in Griechenland neulich) ist das definitiv, je nach Anspruch ein gewisses Nogo.Das unscharfe Bild soll nur das Licht zeigen.Wenn die voigtländer Linsen größer wären dann würde das objektiv die schraube überdecken und auch dort bündig abschließen und kein Licht einfallen lassen. So aber ist es vom Design nicht gut gelöst.Einfach mal unter das Licht halten und die Fingerspitze drüber halten, wie ein Lichtschalter wirkt es dann Licht an, Licht aus.Jeder muss es für sich selbst wissen ob das ok ist oder nicht, aber nicht für diesen Verkaufspreis.Bei den Amazon Bildern für diesen Adapter sieht man das es genau so ist (senkschraube tiefer als das objektiv Auflagemaß). Habe meines im Fachhandel bei Leistenschneider gekauft. bearbeitet 9. Mai 2018 von nick.bln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 9. Mai 2018 Autor Share #7 Geschrieben 9. Mai 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @leicanic Ich habe die Linsen samt Adapter in gr auch nur benutzt und da ist es mir aufgefallen als ich den objektiv Deckel aufsetzte. Am hellichten Tage und die körperhaltung war jene in der man halt einen Deckel aufsetzt. Erst dann habe ich versucht das durch testen herauszufinden, wieso. bearbeitet 9. Mai 2018 von nick.bln leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 9. Mai 2018 Share #8 Geschrieben 9. Mai 2018 ich würde mal bei Novoflex anrufen, die finde das sicher interessant ... und haben vielleicht eine Idee, wie das einfach gelösst werden kann Zumindest auf Messen hat man den Eindruck als schienen die wirklich hinterher zu sein, dass ihre Produkte auch funktionieren nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 9. Mai 2018 Autor Share #9 Geschrieben 9. Mai 2018 Wenn die Schraube nicht mehr bewegt werden muß - gib ein Tröpfchrn mattschwarze Farbe drauf - von innen. Novoflex kocht halt auch nur mit Wasser - in Thailand oder umliegenden Ortschaften. Das Licht geht nicht durch die Schraube am Rande vorbei, sondern zwischen Schraubenkopf und Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Mai 2018 Share #10 Geschrieben 9. Mai 2018 Das Licht geht nicht durch die Schraube am Rande vorbei, sondern zwischen Schraubenkopf und Objektiv. Ja, beim erneuten Betrachten des Fotos habe ich es jetzt auch gesehen und verstanden (vorher hatte ich irgendwie einen Knick in der Optik ) nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 9. Mai 2018 Share #11 Geschrieben 9. Mai 2018 Ja, beim erneuten Betrachten des Fotos habe ich es jetzt auch gesehen und verstanden (vorher hatte ich irgendwie einen Knick in der Optik ) Tja - den hatte ich auch. Bei Postings nach 23:00... Aber ich habe auch eine Vorstellung, wo bei mir der Knick in der Optik herkommt. Ich habe nänlich auch so einen M39-E-Mount-Adapter, noname, und bei dem sitzen die Schrauben nicht nur richtig, sondern auch die ganze Konstruktion ist fremdlicht-sicher und ermöglicht es überdies, den Gewindetubus so einzustellen, daß die Skalen richtig liegen. Kann ich empfehlen. Man muß nur aufpassen: Die genannte Verstellmöglichkeit erlaubt es auch, das Auflagemaß falsch einzurichten - da ist Präzision beim Schrauben (und ggf eine kleine Unterlegscheibe aus Papier) erforderlich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge