Jump to content

Objektiv update für die Alpha ilce6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, dann bitte entsprechend verschieben.

Ich habe mir nach dem meine gute alte analoge Spiegelreflex im November letzten Jahres den Geist aufgegeben hat nach langem Überlegen die Alpha ilce 6000 am Anfang der Woche gekauft.

Nur bekomme ich den dazu gekauften Blitz nw880s von neewer über den neewer n1ts nicht angesteuert. Habe aber in Videos gesehen, das dieses geht. Nur bei mir nicht.

Wenn ich den Blitz auf die Kamera stecke, dann löst er auch aus. Wenn ich den n1ts ohne das er auf der Kamera ist betätige, löst der Blitz auch aus.

Stecke ich aber den n1ts auf die Kamera, dann kann ich den Blitz weder durchs Fotografieren noch über den Testknopf vom n1ts auslösen.

 

Ich habe absolut keine Ahnung von Digitalsystemen, sprich ich bin in diesem Bereich ein absoluter Newbi, aber konnte mich schon über das Internet soweit reinlesen, das dieses eventuell an fehlenden updates für die Objektive und/oder das die Firmenware der Kamera selbst aktualisiert werden müsse. Laut https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce6000-series/ilce-6000 ist die Version 3.20 die aktuellste für das Gehäuse. Nur finde ich nichts (oder ich bin zu Blind und/oder zu Doof) für ein Objektivupdate, bzw, was für meine Objekive die aktuellste Version ist.

 

Ich habe folgende Objektive:

SELP1650 Laut Kamera Objektiv Version 01

SEL50F18F Laut Kamera Objektiv Version 01

SEL55210 Laut Kamera Objektiv Version 02

 

Nun meine Fragen die ich habe.

1. Weiß wer ob mein Problem an der Sofware der Objektive liegen kann?

2. Wenn ja, wo kann ich die Software auf meinen Windows Rechner runterladen und auf der Kamera, bzw. auf den Objektiven installieren?

3. Wenn es nicht daran liegen sollte, woran könnte es denn sonst liegen, das ich mit diesen beiden Geräten nicht entfesselt blitzen kann?

4. Wenn es nicht an der Kamera ligen sollte, sondern am n1ts, was könnte man da als Alternative nehmen, die günstiger wie die Sonyprodukte sind?

 

Denn es kann ja nicht sein, das man mit der Alpha 6000 nicht entfesselt blitzen kann oder nur mit der mir zu teuren zusätzlichen Produkten der Marke Sony.

 

Bin für jede Antwort, Anleitung und Hilfe, besonders wenn sie für Anfänger absolut sicher ist dankbar.

 

LG

 

Tordon

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das blitzen sollte mit der Objektivsoftware nichts zu tun haben

 

sitzt der Auslöser sauber auf dem Blitzschuh?

 

 

 

 

 

Das drahtlose System ist eine Godoxtechnik, die Kamera merkt davon nichts, sie glaubt sie hätte einfach nur einen Aufsteckblitz drauf, daran kann es also nicht liegen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen was an der Kamera, am Auslöser und auf dem Blitz eingestellt ist, kann man höchstens raten und das bringt ja nichts.

 

Bilder der Einstellungen wären schon hilfreich. Und die Objektivupdates funktionieren gleich wie für das Gehäuse. Ist in diesem Fall allerdings irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die Antworten im Vorfeld....

Gut, jetzt wird es haarig für mich...

Denn wie gesagt, habe mit dieser Materie noch nie was zu tun gehabt...

ich gebe mal an, was auf dem Display vom Blitz NW880s steht:

Erste Reihe: Ein Blitzzeichen,  TTL, M Zoom 24 mm

2. Reihe: Abbildund vom Winkel des Blitzes, CH1, Slave, A RMT1

 

Auf dem N1Ts

1. Reihe: A= 1/128, ch1

2. Reihe: B= 1/128

3. Reihe: C= 1/128

 

Kamera ist mit dem SEL55210 auf M eingestell mit folgenden Einstellungen:

Blende 4,5

Verschluss 60

Iso: ISO AUTO

 

Fokus auf AF-S

Fokusbild Mitte

 

Blitzschuhe sind sauber und wie beschreiben, der Blitz selbst löst aus, wenn ich ihn auf die Kamera stecke nur der N1Ts tut es nicht auf der Kamera

 

Wenn was an Info fehlt, bitte beschreiben was noch fehlt und wo ich die Info finde. Aber trotzdem Danke schonmal bis hier hin.

bearbeitet von Tordon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Reihe: Ein Blitzzeichen,  TTL, M Zoom 24 mm

2. Reihe: Abbildund vom Winkel des Blitzes, CH1, Slave, A RMT1

 

Auf dem N1Ts

1. Reihe: A= 1/128, ch1

2. Reihe: B= 1/128

3. Reihe: C= 1/128

Erste Reihe darf kein Blitzzeichen sondern muss ein Funkmast stehen.

 

deutsche Anleitung für Godox gibt es hier: http://blog.fotichaestli.ch/downloads-zum-godox-tt685-ttl-systemblitz/

 

oder hier: http://redeyeimages.blogspot.ch/2017/02/godox-anleitungen-als-download.html (Blog von Fabian, einem User des Sonyuserforums)

 

Neewer sind nur umgelabelte Godox Blitze.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ok, ich bin defenitiv zu doof die sch.... ans laufen zu bekommen.

Ich bekomme wie o.b. den Blitz über den Sender ausgelöst, solange der nicht auf der Kamera steckt.

Aber wehe ich stecke ihn auf die Kamera, dann kann ich am Sender nichts mehr einstellen und der Blitz löst sich nicht aus.

Ich weiß nicht, wie und was ich noch verstellen muss. Denn der Blitz geht, wenn ich ihn direkt auf die Kamera stecke. Nur der Sender verweigert alles.

 

Was ich gerade noch festgestellt habe ist, und da weiß ich nicht ob das normal ist, das wenn der Blitz auf der Cam ist, das ich da auch keine Einstellungen mehr vornehmen kann.

Ist das normal? Oder müsste man den Blitz, wie z.B. die Helligkeit einstellen können, obwohl er auf der Cam ist?

bearbeitet von Tordon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerade noch festgestellt habe ist, und da weiß ich nicht ob das normal ist, das wenn der Blitz auf der Cam ist, das ich da auch keine Einstellungen mehr vornehmen kann.

Ist das normal? Oder müsste man den Blitz, wie z.B. die Helligkeit einstellen können, obwohl er auf der Cam ist?

Die Helligkeit stellt man im TTL Betrieb an der Kamera ein und sonst nirgends. Das ist der Zweck von TTL Blitzbelichtungssteuerung*. Sonst musst du auf Manuell umschalten.

 

Bitte lies die Anleitung!

 

 

* 1975 in der Olympus OM-2 eingeführt: http://www.kleinbildkamera.ch/1975-olympus-om-2/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das ist die Einstellung am blitz.

Aus der Anleitung werde ich nicht schlau, denn habe da auch die Einstellungen übernommen, mit dem Ergebnis, das es nicht Funktioniert. Weder auf M noch auf TTL

 

Was muss ich dann noch an der Cam selbst einstellen? Blitz habe ich auf WL, Rear, Slow und An eingestellt gehabt und keine Wirkung

bearbeitet von Tordon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einiges Editirt. Habe Ihn auch auf TTL so wie den Sender auch auf TTL gehabt und es kam NICHTS.

 

Vielleicht ist auch wichtig, das im Display in den Einstellungen, wenn ich den Auslöser nicht drauf habe, WL ausgeraut ist und zu den anderen einstellungen unter der Kameraeinstellung steht, das ich den Blitz ausklappen soll. Doch wenn ich den Sender aufsetze, dann ist WL auswählbar und es steht unter allen Menüpunkten, einschließlich WL, das ich den Blitz ausklappen soll.

bearbeitet von Tordon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kamera auf der grünen Vollautomatik?

Ach ja WL = Wireless. Das kann nicht funktionieren. Stell einfach auf "Aufhellblitz" und gut ist. Deshalb kommt die Meldung dass der Blitz ausgeklappt werden soll. Im WL Betrieb steuert der interne Blitz den entfesselten Blitz. Du hast aber einen Sender auf der Kamera von dem die Kamera ja nichts weiss.

 

Das drahtlose System ist eine Godoxtechnik, die Kamera merkt davon nichts, sie glaubt sie hätte einfach nur einen Aufsteckblitz drauf, daran kann es also nicht liegen

Exakt. Wenn dann aber auf Wireless gestellt wird, dann funktioniert der Sender nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera habe ich nicht nur im Automatik und Automatik Plus gestellt gehabt.

Was habe ich jetzt alles versucht?

 

Sender und Blitz auf M, Kamera auf Automatik, Automatik+, MR, M, S, A, und P. In jedem der Modis dir Blitzeinstellung WL, Rear, Slow und als immer Aktiv(das normale Blitzzeichen ohne weitere Bezechnung)

Genau das Selbe, wobei ich Sender und Blitz auf TTL gestellt habe. Dann nochmal das ganze, wo ich Sender auf M und Blitz auf TTL hatte, bzw Sender auf TTL und den Blitz auf M. Dann Blitz auf das Funkzeichen und auf dem Blitzzeichen.

Der Blitz war stets dabei im Slave Modus. Blitz und Sender waren je auf gleiche Channels gestellt. Bei jedem Versuch hatte ich die Iso der Kamera auf Auto, Iso Auto, Iso 400, 800, 1600 und 3200. Verschlusszeiten habe ich auf 60 und 250 dabei gestellt gehabt.

 

Ich habe versucht mich noch wo anders einzulesen. Aber leider ohne Ergebnis. Werde wohl Morgen Nachmittag zu einem Fotogeschäft gehen und mir da ein System kaufen, was im Laden eingestellt worden ist. Sollte dieses dann gehen, weiß ich, das wohl der N1Ts wohl nen Schlag weg hatte. Denn Kamera glaube ich nicht, das der Fehler da liegt, denn sonst würde der Blitz ja nicht auslösen, wenn ich ihn mit TTL direkt auf den Schlitten der Kamera setze.

 

Sollte aber wieder erwarten das andere System, was dann vom Fachhändler sein wird, auch nicht gehen, dann werde ich MM einen Besuch abstatten und die Kamera gegen eine andere umtauschen, und mir im Laden dann zeigen lassen, das dass entfesselte Blitzen da dann klappt.

 

Aber wie ich schon sagte, wenn es an der Kamera liegen sollte, warum hat dann der Blitz ohne den Trigger ausgelöst und warum löst der Trigger nicht aus?!?

 

Octane, auf jedenfall danke ich Dir schon einmal bis hier hin. Heute werde ich da nichts mehr ändern können. Aber wenn ich morgen Spätnachmittag frühen Abend wieder da bin, werde ich berichten, was ich erreicht habe und wenn es klappen sollte, woran es lag, das es jetzt nicht geklappt hat und ob es an der Kamera dann lag oder aber am Trigger ;)

 

So dann bis Morgen also.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo ist ein Fehler in deinen Einstellungen. Ganz sicher. Kamera muss auf Aufhellblitz sein (dass man den Blitz ausklappen muss, darf keinesfalls erscheinen). P,S,A oder M. ISO kann auf Automatik sein. Spielt keine Rolle. Sender und Blitz auf TTL (oder beide auf M), gleiche Gruppe, gleicher Kanal, Funksignal, Slave. Ich glaube du verstellst planlos zuviele Einstellungen aufs Mal. So zumindest mein Eindruck.

 

Neewer ist nichts anderes als Godox und das hat sich inzwischen bei zigtausenden von Benutzern bewährt. Godox wird auch als Cullmann oder Hähnel verkauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin doch noch auf, weil ich noch einmal einen Versuch machen wollte.

Hatte jetzt bei dem letzen Versuch die Kamera wie folgt eingestellt:

ISO 3200, Programm M, Blende mit meinem Kit Objektiv auf 3,5, Verschluss auf 60. Blitz der Kamera auf Aufhellblitz (das einfache Blitz Symbol).

Blitz war wie folgt eingestellt:

Funksymbol, TTL, M Zoom, 24mm, CH1 Slave, A

Sender war wie folgt eingestellt:

A:TTL

B:--

C:--

Ergebnis, wie sollte es auch anders sein; null komma garnichts.

 

Für mich gibt es jetzt nur noch folgende Begründungen, warum das so ist:
1. Ich übersehe etwas ganz entscheidenes. (Wüsste aber nicht was, aber wer weiß.)

2. Die Anschlüsse der Kamera haben einen Schaden weg. (Aber wieso lässt sich dann der Blitz ohne Sender über die Kamera auslösen. Aber wer weiß, vielleicht ist da was kaputt, was der Sender braucht aber der Blitz nicht.)

3. Der Sender hat einen Fabrikationsfehler. (Wäre auch eine Möglichkeit, warum der Sender nicht auslöst.)

Werde Morgen ein weiteres Blitzsystem kaufen, aber nicht über Amazon, sondern beim Fachhändler und werde auch mein jetztiges mitnehmen. Sollten da beide nicht gehen, dann wird die Kamera umgetauscht. Sollte das beim Fachhändler gehen, aber das was ich jetzt versucht habe nicht, dann geht es zurück nach Amazon. Sollten beide gehen, dann trete ich mich in den Hintern und werde eines der beiden Systeme als Reserve behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So komme gerade aus dem Fotogeschäft.

Haben hin und her probiert und er hat auch auf der Hotline für Händler bei Sony angerufen.

Meine Kamera spricht noch nicht mal den Sony Trigger an.

Alle Blitze bis auf mein NEEWER880S unterblichten auf TTL einstellung.

Meine Kamera löst noch net mal andere Blitze über einen Masterblitz aus.

Mein Sender von NEEWER, der hat auch defentiv einen Schaden, weil dieser von keiner anderen Sony angesprochen wurde, während der Sony und godox Sender so wie ein anderer NEEWER N1TS von mehreren Sonys angesprochen wurde, auch von einer anderen Alpha 6000.

Meine Kamera wurde sogar auf Werkseinstellung zurück gesetzt, die Gehäuse Software von Vers. 3.20 auf 3.10 gesetzt um dann noch mal die 3.2o Version frisch auf zu spielen. Zu allem zeigte und die Kamera die lange Nase und sagte: "Nö mach ich net, bätschi!"

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Meine Anfangseinstellung mit Sender und Blitz auf TTL, Blitz auf Slave und beides auf CH1 war im Prinzip richtig. Nur hat der Sender so wie die Kamera einen Defekt und werde beides morgen umtauschen.

 

Gerade Dir octane will ich für Deine Mühen und Deine Geduld danken. War bestimmt nicht einfach mit mir :(. Dabei lag es aber nicht an mir, sondern an der Kamera und am Sender.

 

Um noch Deine Frage zu beantworten:

Sender auf der Kamera, Sender macht nichts, löst noch net mal den Blitz über Test aus. Sender nicht auf der Kamera, er löst Blitz aus.

Blitz löst sich wenn er nicht auf der Kamera ist über Test aus. Aber wenn der Blitz auf der Kamera ist, löst er sich über Test nicht aus, aber löst beim Knipsen aus.

 

bearbeitet von Tordon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich noch mal hier. Diesmal aber nicht mit einem Problem, sondern mit einem Feedback und einer Aktualisierung.

 

Bin heute beim roten Riesen mit den beiden M gewesen und die haben, was mich erstaunt ohne zu murren oder mich an den Hersteller zu verweisen oder ähnliches, die Alpha6000 gegen eine andere Alpha6000 gewechselt.

Da ich anschließend zur Post wollte um den Blitz zurück zu schiecken, fragte der Verkäufer, ob er mal den Sender sehen dürfe. Ich war einverstanden. Warum auch nicht.

Dieser entdeckte am Fuß vom sender ein kleines Stückchen Schutzfolie auf einen der Pinne. Er hat diese vorsichtig mit einer Plastikpinzette abgezogen und was soll ich sagen? Es läuft alles.

 

Haben es nachtürlich auch an der defekten Kamera versucht. Aber da ging es absolut garnicht.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

 

Kamera war defekt, so hätte ich lange versuchen können und Sender war heile, aber ein Kontakt war durch Folie blockiert. Endergebnis: Neue Kamera mit entfesselten Blitzen ;)

Und wie oben schon gesagt, Danke für die Hilfe.

 

LG Tordon

 

PS:

Wenn wer sich mal mit dem selben Problem meldet, vielleicht aber mit einer anderen Kamera, vielleicht ist da auch Folie das Problem oder ein Teil des Problems ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nightstalker,

nein habe ich nicht, weil bevor ich die Kamera im MM gekauft hatte ich mich ein wenig übers i-net informiert habe, wie es mit analogen Blitz und digitalen Kameras aussieht. Da habe ich gelesen, das unter einigen Umbauten mit Apdaptern und ähnlichen es teils möglich ist anlogen Blitz mit Digicam zu verbinden, aber das dies nicht immer geht und oft Risiken mit sich führen kann, das die Cam dabei Schaden nimmt. Und so habe am selben Tag wo ich die Cam gekauft habe, habe ich auch über Amazon das Blitzlichtgerät mit dem Sender bestellt.

In den 3 oder 4 Tagen wo es dauerte, bis das Gerät da war, habe ich zwar fotografiert, aber dann nur ohne Blitz in der Natur bis auf ein Bild, wo ich den eingebauten Blitz getestet habe, um mich mit der Kamera vertraut zu machen.

Habe mir auch den Blitz nur bestellt gehabt, weil ich mit meiner alten Spiegelreflex lowkey Bilder knipste und dieses digital weiter machen wollte und will.

 

Aber nightstalker, gebe Dir recht, das es hätte so sein können, da ich ja auf die Idee kam, das ich die alten Blitze hätte weiter benutzen können. Nur, war dies net der Fall, da ich, wenn ich auf was neue gehe, mich informiere, wie weit da was möglich wäre und wenn es mit Risiken dann verbunden ist, dann lass ich es lieber. Viele andere machen es umgekehrt, die probieren, und wenn es dann schief ging, dann fragen se. ;)

 

War wirklich so, das was mit der Elektronik an der Kamera nicht stimmte und der Sender war außer Betrieb wegen dem kleinen Stückchen Folie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...