Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor einigen Monaten die alte Canon 7D von meinem Dad bekommen, nachdem er auf die Sony Alpha 7R II (?) umgestiegen ist. Das ganze diente dem Zweck, für mich herauszufinden ob mir das Thema Fotogrpahie Spaß macht. Leider hatte nein Vater bereits das meiste verkauft und ich habe zum Body noch das Kit-Objektiv bekommen. Ergänzend könnte habe ich beim 50mm 1.8 von Canon noch zugeschlagen.

Da ich die Kamera nur geliehen habe möchte ich nun hier eure Erfahrungen und Ratschläge sammeln:

Möglichkeit 1) ich kaufe meinem Vater seine 7D ab - laut eBay ~400€ inkl Objektiv wert

Möglichkeit 2) ich nehme die 400€ und suche mir was anderes, was uU auch noch besser ist

Habe mich seit 2 Wochen durch Testberichte und Videos geklickt und mir einen Überblick verschafft.

Interessant scheint die Sony Alpha 6000 zu sein, allerdings habe ich mehrmals gelesen, dass das Bajonett mies sein soll. Die 6300 soll das und einige andere „Probleme“ gelöst haben, kostet aber auch einiges mehr. Zudem sind die Objektive teurer. (?)

Die XT-10 soll auch sehr gut sein, aber es hat mich etwas abgeschreckt, dass sie „nur“ 16 mio-Megapixel hat - blöde Frage: stößt man da bei der Besrbeitung der Bilder auf Probleme gegenüber den 24 von der Sony?

Als erstes Objektiv hätte ich gerne einen guten Allrounder. Als Azubi muss ich etwas auf Budget achten. Geplant ist einer Kamera für den Einstieg und ggf. in 2-3 Jahren ein deutliches Upgrade zu machen.

Ich fotografiere gerne Architektur, Landschaften und bin ein großer Fan von Nachtfotografie.

Bin für alle Vorschläge offen, auch die über die zwei genannten oben hinausgehen. Der Rahmen ist nicht fix bei 400€, sollte aber 600-700 auch nicht übersteigen. Angst oder Befürchtungen eine Kamera gebraucht zu kaufen hätte ich nicht.

Bereits jetzt ein großes Danke an alle, die sich hier beteiligen.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Dass die Sony 6000 Probleme mit dem Bajonett hat, wäre mir neu. Vom Preis- Leistungsverhältnis gibt es eigentlich nichts besseres als die 6000. Außer Papa schenkt dir die Canon.

Aber warum fragst du nicht ihn, was du kaufen sollst, Ahnung hat er ja.

Link zum Beitrag

Ich würde jetzt erst mal ein wenig mit der geliehenen Kamera Bilder machen, ggf. gebraucht ein kurzes Tele oder ein mittleres Weitwinkel dazu kaufen - jedenfalls die Kosten niedrig halten. Wenn Du dann besser weißt, wohin die Reise für Dich gehen soll, kannst Du noch mal nachdenken.

Für Photos (bei Video weniger) ist die 7D immer noch gut brauchbar, aber sie liegt technisch in mindestens zwei Bereichen weit zurück, weil es da in den letzten 10 Jahren ziemliche Fortschritte gegeben hat: Lichtempfindlichkeit des Sensors (mäßig) und Stabilisierung (keine). Beides zusammen heißt, daß Du bei wenig Licht und drinnen sehr schnell an Grenzen kommst. Das muß keine Behinderung sein, kann es aber.

Da bisher nichts wesentliches an Objektiven (mehr) da ist, kannst Du Dich bei einer Neuanschaffung frei auch für was anderes als Canon entscheiden. Da Du als jetziger Azubi vermutlich noch ein paar Jahre lang aufs Geld schauen mußt, würde ich empfehlen, sich bei MFT umzuschauen. Da gibt es bereits Einstiegs-/Mittelklassemodelle mit relativ aktuellem Sensor und Stabilisator, es gibt auch preiswerte ordentliche Objektive - und später kannst Du vom Bestand ausgehend unbegrenzt nach oben ausbauen.

Die Bildqualität z.B. einer Olmpus E-PL 8 dürfte trotz des kleineren Sensors bei mauen Lichtverhältnissen schon deutlich über der alten Canon liegen.

Aber zunächst einfach mal etwas mit dem Vorhanden arbeiten, um zu sehen, was Du überhaupt photographisch willst.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Interessant scheint die Sony Alpha 6000 zu sein, allerdings habe ich mehrmals gelesen, dass das Bajonett mies sein soll.

Ja. Das merkt man allerdings auch erst wenn man sehr oft Objektive wechselt oder/und sehr schwere Objektive benutzt.

Die 6300 soll das und einige andere „Probleme“ gelöst haben, kostet aber auch einiges mehr.

Das ist korrekt.

Zudem sind die Objektive teurer. (?)

Häh? An die 6300 passen genau dieselben Objektive wie an die 6000 und alle anderen E-Mount APS-C Kameras.

Link zum Beitrag

Dass die Sony 6000 Probleme mit dem Bajonett hat, wäre mir neu. Vom Preis- Leistungsverhältnis gibt es eigentlich nichts besseres als die 6000. Außer Papa schenkt dir die Canon.

Aber warum fragst du nicht ihn, was du kaufen sollst, Ahnung hat er ja.

Geschenk ausgeschlossen ;-)

Papa kauf alle paar Jahre eine Kamera und befasst sich dann weniger mit den verschiedenen Modellen der Hersteller. In dem Bereich in dem ich suche, ist er eher seltener unterwegs :D

Ich würde jetzt erst mal ein wenig mit der geliehenen Kamera Bilder machen, ggf. gebraucht ein kurzes Tele oder ein mittleres Weitwinkel dazu kaufen - jedenfalls die Kosten niedrig halten. Wenn Du dann besser weißt, wohin die Reise für Dich gehen soll, kannst Du noch mal nachdenken.

Für Photos (bei Video weniger) ist die 7D immer noch gut brauchbar, aber sie liegt technisch in mindestens zwei Bereichen weit zurück, weil es da in den letzten 10 Jahren ziemliche Fortschritte gegeben hat: Lichtempfindlichkeit des Sensors (mäßig) und Stabilisierung (keine). Beides zusammen heißt, daß Du bei wenig Licht und drinnen sehr schnell an Grenzen kommst. Das muß keine Behinderung sein, kann es aber.

Da bisher nichts wesentliches an Objektiven (mehr) da ist, kannst Du Dich bei einer Neuanschaffung frei auch für was anderes als Canon entscheiden. Da Du als jetziger Azubi vermutlich noch ein paar Jahre lang aufs Geld schauen mußt, würde ich empfehlen, sich bei MFT umzuschauen. Da gibt es bereits Einstiegs-/Mittelklassemodelle mit relativ aktuellem Sensor und Stabilisator, es gibt auch preiswerte ordentliche Objektive - und später kannst Du vom Bestand ausgehend unbegrenzt nach oben ausbauen.

Die Bildqualität z.B. einer Olmpus E-PL 8 dürfte trotz des kleineren Sensors bei mauen Lichtverhältnissen schon deutlich über der alten Canon liegen.

Aber zunächst einfach mal etwas mit dem Vorhanden arbeiten, um zu sehen, was Du überhaupt photographisch willst.

Vielen Dank für deine sehr ausfühliche Antwort!

Häh? An die 6300 passen genau dieselben Objektive wie an die 6000 und alle anderen E-Mount APS-C Kameras.

Die Aussage war auf E-Mount Objektive im Allgemeinen bezogen und nicht auf 6000 gegenüber 6300.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das teuerste an einem System sind die Objektive. Deshalb wird ein Systemwechsel auch richtig teuer. Dass die Objektive für Sony E-Mount teuer sind trifft zu, was mich aber mehr gestört ist , dass die wirklich guten fast alle für das Vollformat, also A7 aufwärts sind. deshalb mein Schwenk von E-Mount mit der A6000 zu mFT.  Kompaktheit und mit Festbrennweiten für meine Anwendungen qualitativ ebenbürtig

Meine Favoriten als Systeme wären

- mFT wenn es kompakt sein soll

- Nikon wenn Sportfotografie mein Ziel wäre (meines Erachtens haben die dafür den besten AF + erschwingliche Teleobjektive)

- Fuji wenn es ein Zwischending zwischen Qualität und kompakt sein soll

- Sony E-Mount Vollformat wenn es beste Bildqualität sein soll

Jetzt kann man aber mit einer Canon 7D alles was man so braucht auch sehr gut fotografieren. Damit kommt man fotografisch sehr weit. Ich hatte an der 20D das 15-85 von Canon drauf und war damit sehr zufrieden, mir war die Kombi aber vor allem zu groß.  Also erst Mal mit der 7D loslegen und fotografieren, mit der Zeit entwickelt sich dann was man machen möchte.

Hans 

Link zum Beitrag