Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den ganzen Abend schon ging mir etwas durch dem Kopf, was ich nirgends nachlesen konnte:

Heute nachmittag draussen wurden mir "astronomische" Blendenwerte im Display angezeigt, die ich einfach so hingenommen habe, zwar etwas irritiert, aber sie wurden mir so angezeigt. Blende 36 bei einem Objektiv, was mechanisch nur bis f22 reicht und einen ND16 Filter trägt.

Rechnet der Prozessor trotz technisch-mechanischer Grenze weiter, so dass die angezeigte Blende lediglich als Empfehlung bei Verfügbarkeit zu verstehen ist und arbeitet dann mit der kleinsten Blende, oder wird dieser Rechenwert für dieses berechnete Ungleichgewicht anders in der Aufnahme berücksichtigt? Ich habe das gerade in dem Faden korrigiert, nachdem ich alle "bearbeitenswerten" Fotos noch mal nach den Eckdaten durchgesehen habe.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Du hattest einen Modus eingestellt, bei welchem die Kamera zumindest die Blendensteuerung übernimmt, nehme ich an?

Ich weiß zwar nicht welche Kamera und Objektiv du verwendest, aber sie zeigt sicher, wie jede andere Kamera auch, die tatsächlich von ihr gewählte Blendenenstellung an und keine extrapolierte Empfehlung. Reichen die diesbezüglichen Möglichkeiten nicht aus, dann werden andere Parameter dementsprechend angepasst (welche auch immer du zulässt) bzw. gibt's eine Belichtungswarnung – Blinken, rote Anzeige oder dergleichen.

Link zum Beitrag

@kirschm & flyingrooster:

M5 II mit Zuiko 14-150/1:4-5.6 II zuerst mit ND2, dann mit ND16 im S-Mode. Den nutze ich fast ausschließlich, in A/M/P mache ich kaum etwas.

Ich habe f36 im Display gelesen, ISO von 320 auf "low" und Zeiten runtergeregelt, bis ich auf normale Blendenwerte zurückkam, wollte aber Langzeitbelichtung und musste wieder auf 1 - 10s verlängern. Ich hatte diese falschen Daten dann auch zu den Bildern geschrieben, was  ziemlich peinlich hätte werden können. Im LR-Katalog waren die Daten dann aber wie sie aufgenommen worden sein müssen.

FW ist an Gehäuse und allen drei Objektiven auf aktuellem Stand, von daher die Frage, ob der Kameraprozessor die für ihn korrekten Werte trotzdem anzeigen kann und dann die verfügbaren Werte verarbeitet.

Kann ja nicht anders sein, weiter schließen, als bis zur vorhandenen kleinsten Blende geht ja nicht. Die Fotos sind für mir mit Abstrichen trotzdem gelungen, Ich weiß es nicht, was da vorgelegen haben kann. 

Sollte es nochmal passieren, werde ich das Kameradisplay abfotografieren...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag