Jump to content

Grundeinstellungen EM5 MKII


Empfohlene Beiträge

das ist schon eine gute ausgangsbasis, bei der belichtungsmeßart wird aber oft ESP empfohlen (ich verwende es fast immer, und korrigiere bei bedarf mit der +/- EV einstellung)

 

ansonsten gilt die alte bauernregel: versucht macht kluch! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich suche noch nach einer Grundeinstellung der Kamera im P Modus.

Bei den vielen Möglichkeiten bin ich Momentan etwas überfordert.

Derzeit ist der Autofocus auf das mittlere Feld eingestellt und die Belichtung auf das gesamte Meßfeld.

Bildmodus natural, Einzelbild.

 

wieso muss eigentlich jeder erstmal alles umfummeln, nur um dann später zu fragen, was er falsch gemacht hat? :D

 

 

Ich würde die Kamera erstmal auf JPG + RAW stellen und dann P benutzen .... sollte Dir dann etwas nicht gefallen, kannst Du immer noch was verändern.

 

Belichtung aufs ganze Messfeld? Also Mittenbetont Integral ... warum nicht die zuverlässige ESP Messung behalten?

 

Die Messung ist doch vollkommen egal, bei einer Kamera, bei der man Belichtungsabweichungen direkt im Sucher sehen kann ... da kann man ruhig die Messung nehmen, die in den meisten Fällen die passenden Ergebnisse bringt ... sieht man, dass sie mal daneben liegt, dreht man kurz mit dem Daumen am Rad und alles ist im Lot.

 

Eine Grundregel würde ich Dir auf den Weg mitgeben:

 

verstelle nichts, von dem Du nicht genau weisst, was es tut!

 

Sprich: nicht erstmal alles umstellen und dann wundern, warum die Kamera komische Sachen macht .... besser peu à peu langsam eine Einstellung nach der anderen ändern ... niemals mehr als eine Einstellung verändern, damit man sehen kann, was sich dadurch verändert hat

 

Was Du bedenkenlos machen kannst ist, das SCP einzustellen (ein schachbrettartiges Supermenue, das mit OK aufgerufen wird), denn das spart viel Ärger mit dem Standardmenue der Kamera

 

--> http://www.dennis-blank.de/olympus-om-d-e-m10-einstellungen-tipps-tricks/

 

wobei ich nicht weiss, ob das bei der Version II nicht schon eingestellt ist

 

 

 

 

Du kannst nachtürlich auch erstmal Malamuts Einstellführer durchgehen (googlen, nach dem Namen) dann bist Du 1 Stunde beschäftigt und hast keine Ahnung,wieso der welche Einstellungen gemacht hat.

Aber Du hast jede Menge verstellt und kannst Dich beruhigt zurücklehnen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Was Du bedenkenlos machen kannst ist, das SCP einzustellen (ein schachbrettartiges Supermenue, das mit OK aufgerufen wird), denn das spart viel Ärger mit dem Standardmenue der Kamera

 

--> http://www.dennis-blank.de/olympus-om-d-e-m10-einstellungen-tipps-tricks/

 

wobei ich nicht weiss, ob das bei der Version II nicht schon eingestellt ist

[...]

 

Das war bei mir bereits ab Werk eingestellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

Du kannst nachtürlich auch erstmal Malamuts Einstellführer durchgehen (googlen, nach dem Namen) dann bist Du 1 Stunde beschäftigt und hast keine Ahnung,wieso der welche Einstellungen gemacht hat.

Aber Du hast jede Menge verstellt und kannst Dich beruhigt zurücklehnen ;)

 

Böser Junge! Erst jahrelang davon profitieren und jetzt...

 

Aber stimmt schon, das Teil ist nicht sehr lesefreundlich. Ich hatte mir damals dann lieber doch noch ein Buch dazugekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Böser Junge! Erst jahrelang davon profitieren und jetzt...

 

 

Ich hatte meine Einstellungen schon lange gefunden, bevor der Einstellführer rauskam :) ... bin ja seit der EP2 spiegellos bei Olympus dabei ... und genaugenommen sogar schon seit der E-10 (ich vermute die meisten Leser müssen jetzt googlen, um festzustellen, was das war :D )

 

Ich nutze auch nicht unbedingt das was Malamut vorschlägt ... warum auch, ich weiss ja, was ich tue und habe meine Einstellungen so gefunden, wie ich es oben beschrieben habe.

 

Trotzdem Respekt für die Arbeit, die er sich gemacht hat und die Erklärungen dazu ... ich finde nur, dass man sowas nicht einfach übernehmen sollte, nur weil es ein "Standardwerk" geworden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch er hat da einen guten Job gemacht. Man muss ja nicht alles blind übernehmen. Ist wie mit vielen Dingen heutzutage.

Man muss selektieren lernen (wer es noch nie machen musste).

Alles an Informationen ist irgendwie verfügbar, nur sollte man vielen Quellen nicht blind vertrauen. -> Das geht dann schon mal ins Auge.

 

Trotzdem verschafft einem das Einstellmenue der Oly einige spannende Nachmittage ;-)

Vieles benötige ich einfach nicht. Habe ich nie und vermutlich werde ich es auch nie benötigen. Aber immerhin, ich könnte. 

 

Alleine die Belegung der Tasten erfordert einiges an Überlegung. Das kann man eh besser direkt in der Anwendung mal anmerken und einstellen. Nur einfach die Belegung der Funktionstasten einstellen ohne vorher mal den Bedarf überdacht zu haben, ist meiner Meinung nach suboptimal. Aber jeder muss halt seinen Workflow für sich finden. Es gibt ja viele Tipps und Tricks und noch mehr Beispielbilder, an denen man sich orientieren kann.

 

Da sind mir die Einstellungsmöglichkeiten meiner NXen deutlich angenehmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...