salvadorante Posted September 30, 2017 Share #1 Posted September 30, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ääähm, ja... Gibt es für die etwas schwereren Objektive ohne eigenes Gewinde denn sowas wie ein universales Objektiv-Umklammerungs-Gewinde-Wunderteil? Also irgendwas was sich ums Objektiv 'klemmen' kann und ein Gewinde hat damit das ganze an ein Stativ geht? Oder vielleicht etwas was man ins Gewinde der Kamera schraubt, und einen Steg nach vorne hat und dort wo dann das Objektiv ist so eine Art U in welche man das Objektiv bettet. Versteht hier irgendwer meine kruden Beschreibungen? Oder vereinfacht: Eine Lösung für eine ungleiche Gewichtsverteilung der jeweiligen Kamera-Objektiv-Kombinationen bei nicht vorhandenem Gewinde am Objektiv selbst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 30, 2017 Share #2 Posted September 30, 2017 (edited) Ja gibt es von Manfrotto. Wie das Teil heisst weiss ich leider nicht. Ich hatte mal eins vor gut 20 Jahren für mein 80-200mm Nikkor.Was heisst für dich "etwas schwerer"? Edit: Manfrotto MN 293 heisst das Ding: http://www.manfrotto-shop.ch/contents/de-ch/p18292_teleobjektivhalterung.html Das ist für schwerere Teleobjektive gedacht. Nur haben die eigentlich alle schon von Haus aus einen Stativfuss. Und alle anderen Objektiven benötigen sowas nicht. Edited September 30, 2017 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted September 30, 2017 Share #3 Posted September 30, 2017 Kommt auf die Marke an. Für das Panasonic 100-300 I/II gibt es von Rösch eine Stativschelle. Bei Canon gibt es original Schellen zum Nachkaufen. Z.B. für das EF 100/2.8 L IS USM ... Für welches Objektiv würde Dir eine Stativschelle vorschweben ? LG Helmut salvadorante 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
salvadorante Posted October 1, 2017 Author Share #4 Posted October 1, 2017 Für welches Objektiv würde Dir eine Stativschelle vorschweben ? Naja da die Kamera an sich halt so leicht ist und die älteren Zooms alle doppelt so schwer habe ich das Problem öfter. Also kein spezifisches Objektiv Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 1, 2017 Share #5 Posted October 1, 2017 Welche Kamera? Welche älteren Zooms? Link to post Share on other sites More sharing options...
salvadorante Posted October 1, 2017 Author Share #6 Posted October 1, 2017 Lumix G70 mit Canon FD 35-105mm 1:3.5 und Soligor C/D Zoom+Macro 60-300mm 1:4-5.6 Ich wollte mir auch noch ein 1:1 Makro (50/55mm oder 90mm) holen wenn ich denn eins finden sollte was ich mir leisten kann Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts