Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nachdem Ihr mir bei der Entscheidungsfindung zum 12-35 so konstruktiv geholfen habt, hier die nächste Frage. Jetzt geht's um die logische Fortsetzung. Ich suche nach einem Objektiv im Bereich 35-100 mm für die Pen-F

Entscheidend ist, in dieser Reihenfolge:

- möglichst optimale Abbildungsqualität

- kompakte Abmessungen

- Lichtstärke 2,8 wäre schön. 4,0 aber noch zu akzeptieren, wenn sonst alles passt

- sollte im "Charakter" zur Pen-F passen. Also kein Monster mit 72mm Frontlinse ...

Das Pana 45-150 hatte ich schon mal hier, es aber zurück geschickt, da es mir in der Abbildungsqualität einfach zu mies war. Bei Fernaufnahmen (Motiv ca. 100 Meter entfernt, klare Winterluft) war in keinem Brennweitenbereich die Schärfe für mich akzeptabel.

Derzeit in der engeren Wahl ist das Pana 2,8/35-100. Wer hat sonst noch Ideen?

Danke schon mal für Eure konstruktiven Vorschläge.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Seit gestern habe ich das 2,8/35-100. Macht einen guten Eindruck. Ein paar Fotos folgen nächste Woche, wenn die Workstation mit Photoshop aus der Kur zurück ist.

Allen, die sich hier beteiligt haben, herzlichen Dank.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo rohi,

hast Du inzwischen Erfahrungen mit Deinem neuen Objektiv sammeln können? Und wie ist Deine Meinung dazu?

Ich habe an meiner OM DE M10 das Zuiko 14-150, f4,0 und bin damit nicht wirklich zufrieden. Deshalb überlege ich, mir

das Pana 35-100, f2,8 zuzulegen.

Vielleicht kannst Du mir da raten?
Danke und viele Grüße

Angelika

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 14-150 ist ein Superzoom, das 35-100 ein Telezoom, die kann man eigentlich nicht vergleichen

Die hochwertige Entsprechung zum 14-150 ist das 4/12-100 von Olympus

Ansonsten ist das 35-100 ein typisches 2,8er Pro Zoom, hervorragend, abgedichtet, schnell ... und untypisch: auch noch kompakt und leicht ... aber halt kein Superzoom.

Was genau ist denn das Problem mit dem 14-150?

Link zum Beitrag

Das "Problem" ist die nicht so hohe LIchtstärke. Die Bilder werden im Nahbereich recht gut. Aber bei z.B. Brennweite 80 oder mehr sind sie nicht richtig scharf. Ich habe schon viel versucht, weil ich dachte, es liegt an mir und meinen Fotokünsten. Doch Blende 4,0 ist eben nicht 2.8. Deshalb denke ich, ich werde mir das 35-100 zulegen. Was ich hier und auch woanders lese, klingt alles recht gut.

Danke Nightstalker für Deinen Beitrag.

Angelika

Link zum Beitrag

Lichtstärke hat nichts mit Bildschärfe zu tun.

Ich würde in dem von Dir beschriebenen Fall erst mal die

Schuld bei der Objektivleistung im oberen Brennweitenbereich

suchen oder es sind Verwackelungsunschärfen aufgrund zu langer

Belichtungszeiten im oberen Telebereich. Da könnte aber auch eine 

höhere ISO Einstellung helfen.

Kannst Du Beispielbilder mit Exifs einstellen ?

Dietger

bearbeitet von dietger
Link zum Beitrag

Das "Problem" ist die nicht so hohe LIchtstärke. Die Bilder werden im Nahbereich recht gut. Aber bei z.B. Brennweite 80 oder mehr sind sie nicht richtig scharf. Ich habe schon viel versucht, weil ich dachte, es liegt an mir und meinen Fotokünsten. Doch Blende 4,0 ist eben nicht 2.8. Deshalb denke ich, ich werde mir das 35-100 zulegen. Was ich hier und auch woanders lese, klingt alles recht gut.

Danke Nightstalker für Deinen Beitrag.

Angelika

Wie schon über mir geschrieben wurde, hat Lichtstärke nichts mit Schärfe zu tun ... 

Ich denke, Du musst erstmal die Ursachen finden, wieso die Bilder unscharf sind.

Das 14-150 ist natürlich nicht das schärfste Objektiv, aber bei 100 mm ist es noch ziemlich gut, wenn man auf Blende 8 abblendet .. bei 150mm ist 8 - 11 zu empfehlen (was nicht bedeutet, dass man nicht auch Bilder machen könnte, die offen entstehen, wenn die Lichtsituation es erfordert)

28821956104_148f5de855_b.jpg

willst Du ein Superzoom mit Highend Anspruch, wäre das 12-100 wirklich besser geeignet

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das 12-100mm ist tatsächlich das beste Universalobjektiv.

1 Blende bei den ISO-Fähigkeiten der PEN-F ist kein Problem.

1 Blende beim Freistellen kann schon sichtbar werden, kann aber auch mit Distanzen beeinflusst werden.

Der Mindestabstand ist sensationell, Qualität und Verarbeitung auch. Einzig die Grösse ist, wie sie ist.

Da du aber mit 12-35mm schon ausgestattet bist wäre dies eine entwederoder-Entscheidung.

Wenn du dich mit dem Objektivwechsel anfreunden kannst, dann weitermachen mit dem 2.8/35-100mm, später noch 100-400mm, dann bist du lückenlos ausgerüstet.

Wobei lückenlos gar kein Argument ist.

Deinen Eindruck vom 14-150mm kann ich nachvollziehen. Ein sehr gutes Universalzoom, aber doch nicht PRO.

bearbeitet von Philipp ZH
Link zum Beitrag

Wie ich eben schon in meinem anderen Thread geschrieben habe, ist mir das 12-100 wirklich zu teuer und vor allem zu groß und schwer.

Deshalb werde ich mir morgen mal das 35-100 mm im Laden anschauen und dann evtl. zuschlagen. Ich weiß, es ist kein Superzoom, aber für meine Bedürfnisse wird es vorerst reichen.

Link zum Beitrag

Wie ich eben schon in meinem anderen Thread geschrieben habe, ist mir das 12-100 wirklich zu teuer und vor allem zu groß und schwer.

Deshalb werde ich mir morgen mal das 35-100 mm im Laden anschauen und dann evtl. zuschlagen. Ich weiß, es ist kein Superzoom, aber für meine Bedürfnisse wird es vorerst reichen.

Dir ist aber schon klar, dass 12-40 (das Du im anderen Thread wolltest) + 35-100 sehr deutlich mehr kosten, als das 12-100?

Link zum Beitrag