Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit etwas 45 Jahren Brillenträger. Als Kind noch Kunststoff, dann Glas, wegen starker Korrekturen immer hochqualitativ = teuer. Ich habe immer vorne einen UV Filter mit Tesa drauf und hinten eine Handyschutzfolie. Noch nie ein Kratzer, aber manchmal Schwierigkeiten meine Frau zu erkennen...

Tja, ich bin erst seit gut 2 Jahren Brillenträger. Auch teures Qualitätsglas, Gleitsichtbrille, extra leichtes Gestell, damit es auf der Nase nicht drückt, also auch nichts gespart. Leider ist trotzdem bald eine neue fällig. Durch den Alltagsgebrauch von Küche über Brilleputzen bis Wintersport ist die Vergütung schlichtweg hinüber. Ich bemerke einen erheblichen Kontrastabfall durch meine Brillengläser. Leider ist ohne alles etwas unschärfer als früher.

Nun schütze ich meine Objektive sicherlich besser als meine Brille. Und ich fotografiere auch keine Gerichte frisch aus dem Backofen, bei denen eine Dunstwolke aus dem Ofen schießt - btw laut Optiker soll das für Vergütungen tödlich sein. Ich weiß auch nicht wie viel besser die Vergütungen von Frontlinsen sind und wie viel härter das Glas. Aus der Erfahrung mit meiner Brille und auch ein bisschen aus früherer Gewohnheit habe ich jedenfalls auf einigen Objektiven Schutzfilter, z.B. auf meinem Immerdrauf FE 55. Gerade weil ich nicht weiß, in was für einer Situation ich vielleicht ein Foto machen möchte. Gut, ich wünschte, meine Brille sähe nur halb so gut aus, wie das Schutzfilter ...

Link zum Beitrag

Ja das mit dem Ofen kann ich bestätigen, auch die Brille unter heissem Wasser abspülen oder die vergütete geschliffene Sonnenbrille im Auto an einer heissen Stelle im Sonnenlicht lassen. Interessanterweise alles noch nie mit Objektiven passiert. Vielleicht ist die Benutzung anders? Vorsicht Ironie.

Link zum Beitrag

Ich sagte ja: Ich schütze meine Objektive sicherlich besser als meine Brille. Ganz ohne Ironie :P

Dennoch finde ich ein Schutzfilter auf einem Immerdrauf oder Allroundobjektiv sinnvoll, eben weil ich nicht weiß, in welcher Situation ich es einsetzen könnte.

Bei spezielleren Sachen die ich nur gezielt nutze, kann ich auch auf Filter verzichten :)

Link zum Beitrag

Mal serious. Was soll so ein Post? Gerade für jemanden der wissen will wie sinnvoll ein Schutzfilter ist, schürt man damit eine Angst die hier den Erfahrungen von vielen Usern widersprechen. Und wenn es darum geht viel Geld auszugeben oder nicht, kann man doch wenigstens seine Meinung was ausschmücken oder?

Find ich einfach unnötig.

Dan, das darfst du nicht so eng sehen.

Zerkratzte Frontlinsen ergeben nun mal den Weichzeichner - Effekt.

Link zum Beitrag

Wenn ich in München rumlaufe, Hochzeiten fotografiere oder im Zoo auf die Prisch gehe, brauche ich garantiert keinen Linsenschutz.

Bei Party-Fotografen weiß man es nicht so genau - vielleicht zur fortgeschrittenen Stunde, wenn der Champagner spritzt :P

In Wüsten, arktischen Gebieten, oder auf hoher See würde ich zumindst welche parat haben.

Link zum Beitrag