Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte genau lesen. Das Thema ist nur im BULB Modus relevant. Belichtet man in A oder mit maximal 30 s existiert das Thema nicht. Ich verstehe es so, daß die Kamera sonst vielleicht auch Sterne "hinzuerfindet", wenn man extrem lange belichtet. vOder habe ich da etwas falsch verstanden? Es gibt so viele schöne Sternaufnahmen im Internet mit Sony Kameras.

Nein, da liegst Du nicht ganz richtig.

Ich hole mal ein wenig aus: Mir war  aufgefallen, dass meine Astroaufnahmen tendenziell bei der A7 sternreicher waren, als bei der A7II. Da der selbe vbglossarlink.gif Sensor drin ist, konnte ich mir keinen Reim drauf machen. Unverhofft kam aAufklärung über SAR. Der Beitrag "Specific A7sII astrophotography fix request" und der losgetretende Austausch ist vodergründig betrachtet ernüchternd. http://www.sonyalpha.../#disqus_thread

Es werden Einschränkungen der gesamten A7-Reihe bei Langzeit-Astroaufnahmen beschreiben. Im Bulb Modus (auch bei Zeiten <30s) filtert die Software kleine Sterne wie Hot Pixel ganz raus und die Szene verarmt erheblich. Wirklich ungünstig ist der Umgang der Mk II Modelle mit Gestirn. Es ist nicht nur der Bulb-Mode, sondern auch der Zeitvorwahl-Modus und mit Zeiten ab über 3.2s betroffen. Kleine Sterne werden wie Bildfehler geschluckt (Star Eating).http://sony.i.lithiu...nal?v=1.0&px=-1

Das erklärt mir, warum ich mit der A7 bei Astro-Scapes (M-Modus, Zeitvorwahl bis 30s) zufriedener war, als bei den als sternarm empfundenen Astro Scapes mit der A7II. Für Zeiten oberhalb 30s sind alle A7 Modelle Star Eaters. Star Eating im Bulb Modus bedeutet, dass alle Sony A7X MkI + MkII Kameras für Astrofotografie mit langen  Belichtungszeiten nicht so recht geeignet sind.

Praktisch alle meine Astroaufnahmen: sie liegen im betroffenen Bereich über 3.2s vbglossarlink.gif Belichtung. Im Bulb-Modus über 30s machen nur noch aufnahmen mit Nachführung Sinn. Da sehe ich eigentlich keine Einschränkung durch das Star-Eating. Es werden so viele Sterne sichtbar, dass es gar nicht so verkehrt ist, dass die Software einige schluckt. Bis zum Artikel auf SAR hatte ich eine A7 und eine A7II für Astrofotografie im Einsatz. Lieber aber die A7, weil mir schon vermutet hatte, dass mit der A7II eventuell etwas nicht stimmt.. Seit dem Artikel weiß ich, dass ich mir nichts einbilde und nehme die MkII nicht mehr für Astro-Fotografie. Da meine Astro-Fotografie von Low-Light-Fähigkeit des Sensors und höherer Auflösung profitiert, habe ich mir für die Milky-Way Season Ende April eine A7R zugelegt und mir die A7RII ganz aus dem kopf geschlagen.

News: Refevante Meldung zu A7RII und A7SII vergangene Woche:

http://briansmith.com/sony-releases-...mware-updates/

Sony scheint auf die massiven Klagen reagiert zu haben und hat möglicherweise im Firmware-Update für die Modelle A7RII und A7SII auch einen Fix des Star-Eating Bugs vorgenommen. Für meine A7II scheint alles beim Alten :-(?)

Grüße

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

...

Das erklärt mir, warum ich mit der A7 bei Astro-Scapes (M-Modus, Zeitvorwahl bis 30s) zufriedener war, als bei den als sternarm empfundenen Astro Scapes mit der A7II. Für Zeiten oberhalb 30s sind alle A7 Modelle Star Eaters. Star Eating im Bulb Modus bedeutet, dass alle Sony A7X MkI + MkII Kameras für Astrofotografie mit langen  Belichtungszeiten nicht so recht geeignet sind.

Praktisch alle meine Astroaufnahmen: sie liegen im betroffenen Bereich über 3.2s vbglossarlink.gif Belichtung. Im Bulb-Modus über 30s machen nur noch aufnahmen mit Nachführung Sinn. Da sehe ich eigentlich keine Einschränkung durch das Star-Eating. Es werden so viele Sterne sichtbar, dass es gar nicht so verkehrt ist, dass die Software einige schluckt. Bis zum Artikel auf SAR hatte ich eine A7 und eine A7II für Astrofotografie im Einsatz. Lieber aber die A7, weil mir schon vermutet hatte, dass mit der A7II eventuell etwas nicht stimmt.. Seit dem Artikel weiß ich, dass ich mir nichts einbilde und nehme die MkII nicht mehr für Astro-Fotografie. Da meine Astro-Fotografie von Low-Light-Fähigkeit des Sensors und höherer Auflösung profitiert, habe ich mir für die Milky-Way Season Ende April eine A7R zugelegt und mir die A7RII ganz aus dem kopf geschlagen.

News: Refevante Meldung zu A7RII und A7RII vergangene Woche:

http://briansmith.com/sony-releases-...mware-updates/

Sony scheint auf die massiven Klagen reagiert zu haben und hat möglicherweise im Firmware-Update für die Modelle A7RII und A7SII auch einen Fix des Star-Eating Bugs vorgenommen. Für meine A7II scheint alles beim Alten :-(?)

Grüße

ro

Ich habe die letzten Tage gesucht, aber bisher keinen Beleg dafür gefunden, dass die A7II von dem Bug betroffen ist. Weißt du da mehr?

bearbeitet von VLReviews
Link zum Beitrag

Alle Mk II Modelle sind bzw. waren Star-Eaters.

Nicolas Lefaudeux auf SAR (Antwort auf meine Anfrage):

"for A7, A7R, A7S, star eater is ON in BULB mode only.
for A7II, A7RII, A7SII, start eater is always ON, in all the modes, as soon as exposure time is longer than 3.2s
so do not consider MarkII bodies for astrophotography or even for occasional star scape photography if you want decent results."

Dass die A7II ein Star Eater ist, bestätige ich aus eigener Erfahrung. Dass die A7 und die A7R bis 30s Belichtung gute Kameras für Astrofotografen sind, auch.

Zuletzt hatte ich bevorzugt die A7R eingesetzt und die A7 für Star-Trails mit vielen Auslösungen verwendet. Die A7II ist wegen Star Eating rausgefallen.

Möglicherweise ist mit den Firmware-Updates für zwei Modelle (A7RII und A7SII hätte es oben heißen müssen) Abhilfe geschaffen worden.

In den Merkmalen der Firmware-Updates der A7II findet sich diesbezüglich nichts.

Grüße

ro

Link zum Beitrag

for A7II, A7RII, A7SII, start eater is always ON, in all the modes, as soon as exposure time is longer than 3.2s
so do not consider MarkII bodies for astrophotography or even for occasional star scape photography if you want decent results."

Dass die A7II ein Star Eater ist, bestätige ich aus eigener Erfahrung. Dass die A7 und die A7R bis 30s Belichtung gute Kameras für Astrofotografen sind, auch.

Zuletzt hatte ich bevorzugt die A7R eingesetzt und die A7 für Star-Trails mit vielen Auslösungen verwendet. Die A7II ist wegen Star Eating rausgefallen.

Möglicherweise ist mit den Firmware-Updates für zwei Modelle (A7RII und A7SII hätte es oben heißen müssen) Abhilfe geschaffen worden.

In den Merkmalen der Firmware-Updates der A7II findet sich diesbezüglich nichts.

Grüße

ro

Den SAR-Post kannte ich. Bin aber nicht sicher, dass der Autor hier nicht aus Versehen alle II-er Modelle in einen Topf geworfen hat. Alle Tests die ich bisher gesehen hab' wurden mit der RII oder SII gemacht. Daher die Skepsis. Welche Firmware läuft auf deiner A7II?

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung mit der A7II bestätigt Lefaudeux Aussage.

Ich hatte konkret deshalb nachgefragt, weil ich mit der Sternausbeute der A7II unzufrieden war. Im direkten Vergleich hatte es mein Astro-Freund mit Nikon APS-C bessere Ergebnisse. Das Bild stellte sich anders dar, wenn ich die A7 mit hatte. Im Kurs Astrofotografie hatte ich verinnerlicht, Long Exposure NR bei Astroaufnahmen grundsätzlich abzuschalten.

Du kannst aber leicht ein eigenes Experiment machen. Selbst werde ich mich nicht mehr damit befassen, weil ich mit der A7R die passende Kamera gefunden habe.

Firmware-Stand der A7II weiß ich gerade nicht und habe ihn letztes mal so etwa vor einem halben Jahr auf Aktualität geprüft. Zu der Zeit war Sony Star Eating glaube ich noch kein Thema in der Öffentlichkeit.

In dem von dir angegebenen Link zu Brian Smith steht aber was anderes - siehe die Diskussion am Ende. Allerdings bezweifle ich das Brian Smith in allen Punkten richtig liegt.

Ich schätze Brian Smith sehr, doch bzgl. A7II liegt er nicht richtig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe im Moment drei Lieblinge

Voigtländer E-Mount 15mm

Perfekte Sonnensterne, jedoch manchmal für mich fast zu viel UWW

Batis 18mm

Perfekt um etwas in den Vordergrund zu stellen.

Liebe es auch für Sonnenuntergänge.

Batis 25mm

Mein Favorit und passt bei 80% meiner Fotos.

Da kannst Du ja aus dem Vollen schöpfen.

Ich bin ganz ähnlich bestückt. Meine Lieblinge sind gegenwärtig:

Voigtländer E-Mount 15mm

Gelegentlich im Einsatz. Da ich gerne Panoramen aufnehme, verwende ich es eigentlich zu wenig.

Ein Freund von Blendensternen bin ich auch nicht grundsätzlich.

Tokina Firin 2/20

Ideal für Astroscapes und so vor allem nachts im Einsatz.

Als manuelles Objektiv auch gut für Panoramen einschließlich solche von der Milchstraße.

Batis 25mm

Als AF-Objektiv und von der Brennweite her universell, die Abbildungseigenschaften begeistern und so mein WW-Favorit.

ist auch für Astroanwendung geeignet. Müsste ich mich für eines entscheiden, wäre es dieses Objektiv.

Link zum Beitrag

Da kannst Du ja aus dem Vollen schöpfen.

Ich bin ganz ähnlich bestückt. Meine Lieblinge sind gegenwärtig:

Voigtländer E-Mount 15mm

Gelegentlich im Einsatz. Da ich gerne Panoramen aufnehme, verwende ich es eigentlich zu wenig.

Ein Freund von Blendensternen bin ich auch nicht grundsätzlich.

Tokina Firin 2/20

Ideal für Astroscapes und so vor allem nachts im Einsatz.

Als manuelles Objektiv auch gut für Panoramen einschließlich solche von der Milchstraße.

Batis 25mm

Als AF-Objektiv und von der Brennweite her universell, die Abbildungseigenschaften begeistern und so mein WW-Favorit.

ist auch für Astroanwendung geeignet. Müsste ich mich für eines entscheiden, wäre es dieses Objektiv.

Hallo Spirolino

Ja., mit der Zeit konzentriert man sich auf die Guten - leider auch teuren Dinge im Leben.

Angefangen habe ich via LA-EA4 Adapter und den vorhandenen Minolta AF Gläser.

Nun zurück zum Weitwinkel Thema.

Das Batis 18mm habe ich wieder verkauft und mir das Loxia 21mm (gebraucht) besorgt.

Nicht dass das 18mm schlecht ist, aber Ich habe einfach bemerkt, dass ich unter 25mm hauptsächlich manuel Fokusiere.

Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut.

Das Loxia sieht im Vergleich zum 18mm Batis wie ein Zwerg aus. Somit gibt es wieder ein wenig Platz im Rucksack.

34901653932_73c666e5a8_h.jpg_DSC3435 by Ivo Räber, auf Flickr

Loxia 21mm mit ND Filter

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Grüße

ro

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen - unter anderem, da ich meine A7II auf Firmware 4.0 updaten wollte. Habe es daher untersucht und kann nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die A7II bei normalen Verschlusszeiten (< 30 s, also nicht im Bulb-Mode) auf keiner getesteten Firmware (2.0, 3.3 und 4.0) den star-eater Bug aufweist. Details hier. Nicolas Lefaudeux hat die IIer-Modelle also - wie vermutet - zu unrecht alle über einen Kamm geschert :)

bearbeitet von VLReviews
Link zum Beitrag

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen - unter anderem, da ich meine A7II auf Firmware 4.0 updaten wollte. Habe es daher untersucht und kann nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die A7II bei normalen Verschlusszeiten (< 30 s, also nicht im Bulb-Mode) auf keiner getesteten Firmware (2.0, 3.3 und 4.0) den star-eater Bug aufweist. Details hier. Nicolas Lefaudeux hat die IIer-Modelle also - wie vermutet - zu unrecht alle über einen Kamm geschert :)

Interessant, dass gewisse Forenuser dennoch einen Unterschied gesehen haben wollen :P

Ich und ein Freund sind übrigens zu der gleichen Erkenntnis wie du gekommen.

Link zum Beitrag

Vor weiteren Expertisen solltest Du uns noch Deinen Vergleich A7 gegen A7II in Astro-Anwendung erläutern.

Wie bist Du konkret vorgegangen? Zeigst Du uns das Ergebnis?

Vielen Dank

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und du wirfst hier mit Halbwahrheiten und Theorien, die der Praxis nicht standhalten herum, so what?

Aber prinzipiell ganz einfach:

Du benötigst ein Stativ, zwei Kameras (A7 & A7II), verschiedene Objektive, aber für den Test auf beiden Kameras dasselbe (Sony 28/2.0 & Samyang 14/2.8) und dann machst du die Aufnahmen mit besagten Einstellungen. Mit Ausführungen zu Bulb kann ich leider nicht dienen, da mir die Nachführung fehlt.

Aber du wirst sehen, auch deine Ergebnisse werden sich nicht von VLReviews unterscheiden.

Aber nun zurück zu wichtigem und dem eigentlichen Thema:

Das Sigma 14/1.8 fühlt sich an einer A7II wahnsinnig unbalanciert an. Der AF mit MC-11 ist brauchbar, aber nicht unbedingt schnell. Konnte ich bis jetzt allerdings nur bei Tageslicht beurteilen. An der 5DIV wahnsinnig schnell, auch bei wenig Licht.

Die optische Qualität ist sehr gut - schon bei Offenblende sehr scharf und leicht abgeblendet schon landschaftstauglich.

Ein Test in der Nacht steht leider noch aus, da wir beide momentan reichlich mit Arbeit eingedeckt sind und das Wetter auch nicht mitspielt.

Aber egal wie dieser Test ausfällt - persönlich würde ich es mir nicht kaufen. Zu groß, zu schwer, zu unflexibel. 

Link zum Beitrag

Wenn Du nichts untersucht hast, solltest Du uns auch nicht Mutmaßungen als Erkenntnis verkaufen.

Ich verkneife mir die folgenden direkten Worte nicht: Bei dem Maß an Tiefgang solltest Du Dir Deine Überheblichkeit wirklich sparen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

ich habe 3 Weitwinkel an der A7II im Einsatz....mit Abstand am meisten kommt das Tamron SP 15-30F2,8 DI USD mit LA-EA3

zum Einsatz... viele sagen ein Klopper, aber mir liegt es einfach gut in der Hand und ist eine super Linse...

dem folgt das Sigma Art 35F1,4 DG HSM mit LA-EA3 und wenn ich richtig das "weitwinklige Auge" habe, kommt

das native Voigtländer Hype Wide Heliar 10mmF5,6 zum Einsatz....eindeutig das "verrückteste" Objektiv, aber

mit riesen Spassfaktor und noch eins...das Thema Gewicht wird total überbewertet ... erwachsene Männer regen sich

über 500g Mehrgewicht auf - ich kann es einfach nicht glauben - ich war letztes Wochenende mit allen 3 Objektiven

plus das Sigma Art 50mmF1,4 auf der Zeche Zollverein 5 Stunden auf Fototour und habe es überlebt und hatte richtig

Spass mit den Objektiven an der A7II und ich bin schon etwas über 60 Jahre alt, also schwer ist anders :D und

gutes ist nicht immer leicht ;)

Gruß Foxy

Link zum Beitrag