Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen von der Nikon D300 zur OM-D10 MK-2 mit Oly12-40mm 2.8 gewechselt und wirklich sehr angetan von der Kombi (Panasonic 35-100 2.8 folgt an Weihnachten :) ).

Ich hätte nur ein paar Fragen zur Bildbetrachtung, die ich einfach so von Nikon gewohnt bin:

1. Ist es möglich direkt nach der Aufnahme (Bild im Bildschirm) in das Bild hineinzuzoomen? Ich kontrolliere sehr gerne den Fokus nach einzelnen Bildern und würde das gerne direkt im Anschluss tun, ohne noch einen zusätzlichen Knopf drücken zu müssen.

2. Gibt es die Möglichkeit mit einem Klick in das Bild auf 100% und den Fokuspunkt zu zoomen?

Danke schonmal!

bearbeitet von from_theashes
Link zum Beitrag

Standard ist, dass man mit dem hinteren Rad reinzoomt, aber man kann da ziemlich komische Einstellungen machen, ein Bekannter sagte mal, "das wäre dann wie bei Nikon" (ich finde schon die Nikonbedienung unmöglich und habe es daher nicht ausprobiert ;) )

... nicht so hilfreich, stimmts?  :huh:

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Standard ist, dass man mit dem hinteren Rad reinzoomt, aber man kann da ziemlich komische Einstellungen machen, ein Bekannter sagte mal, "das wäre dann wie bei Nikon" (ich finde schon die Nikonbedienung unmöglich und habe es daher nicht ausprobiert ;) )

... nicht so hilfreich, stimmts?  :huh:

Stimmt... reinzoomen mit dem hinteren Rad geht gut... allerdings nur auf die Mitte des Bildes und nicht auf den Fokus-Punkt xD

Aber wie kontrolliert man denn als eingefleischter "Olympusianer", ob der Fokus (bei Portraits auf dem Auge) sitzt?^^

Link zum Beitrag

Schande über mein Haupt... mit dem hinteren Einstellrad reinzoomen vergrößert tatsächlich genau auf den fokussierten Punkt. :D

Bleibt nur noch Frage 1.:

Ich würde das gerne im Anschluss an die Bildvorschau machen... Ist das möglich? Oder freunde ich mich damit an, vorher die "Play-Taste" drücken zu müssen?

bearbeitet von from_theashes
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt... reinzoomen mit dem hinteren Rad geht gut... allerdings nur auf die Mitte des Bildes und nicht auf den Fokus-Punkt xD

Aber wie kontrolliert man denn als eingefleischter "Olympusianer", ob der Fokus (bei Portraits auf dem Auge) sitzt?^^

:) kommt drauf an, wenn der Augenfokus das Kästchen über dem Auge gemacht hat, dann ist das einfach scharf.

.. aber wie Du schon gesehen hast, zur Not zoomt man mit dem Rad ins Bild.

Ich würde das gerne im Anschluss an die Bildvorschau machen... Ist das möglich?

stells auf Auto.

Aus der Bildansicht kommt man mit Antippen des Auslösers wieder heraus.

Ich habe die Rückschau meistens aus, weil ich nicht will, dass zwischen den Bildern, das Ergebnis angezeigt wird ... ich drücke dann tatsächlich die Playtaste.

Link zum Beitrag

Du musst warten, bis das rote Kartensymbol weg ist ... das bedeutet, dass die Kamera noch schreibt.

Habs extra für Dich mit Rec View Auto und reinzoomen ausprobiert, geht definitiv.

Ich habe es gerade auch nochmal probiert... selbst wenn ich warte, bis das rote Schreib-Symbol weg ist, weigert sich die Kamera in das Bild zu zoomen :( Sie wechselt dann iwann in die normale Live-View-Ansicht, selbst wenn ich das Einstell-Rad drehe. Um das gemachte Bild zoomen zu können, muss ich dann wieder die "Play-Taste" drücken :(

Link zum Beitrag

Du kannst eine Zeit der Bildvorschau festlegen ...

Bei meiner E-M1/E-M5II im Menü > Schraubenschlüssel > Aufn. Ansicht > Zeit einstellen

Solange die Bildvorschau aktiv kannst du mit dem Rad reinzoomen.

LG

Helmut

Aber jetzt gehts ja ....

Wünsche einen schönen Feiertag

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag