Jump to content

Empfohlene Beiträge

Meine Einstellungen bei BIF sind:

C-AF, je nach Hintergrund 1er oder 9er Feld, Serie "H" oder "L" - muss man ausprobieren, womit man besser nachführen kann - C-AF-Sperre normal. Wichtig ist, am Beginn der Serie erst einmal den AF einrasten zu lassen und den Auslöser erst durchzudrücken, wenn die AF-Bestätigung da ist. Dabei kann es helfen, den blöden Piep anzubehalten. Sehr unruhig fliegende Vögel kann man besser mit dem Zubehör EE-1 Dotsight nachführen, als mit dem Sucher.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hallo, Hans,

danke schon einmal, so ähnlich hatte ich es mir gedacht...

Was ich noch nicht weiß bzw. verstehe:

- wenn ich das 9er Feld aktiviere, wird nur ein Feld grün unterlegt. Was mache ich verkehrt?

- gibt es bei Verwendung der Serie "H" bzw. "L" Dunkelphasen oder wird ein Live Bild angezeigt?

Ich komme ja von Sony und dort ist erst ab der a6300 ein Live Bild möglich...

bearbeitet von wwjdo?
Link zum Beitrag

Ich habe die EM-1 noch relativ neu und wollte mal nachfragen, mit welchen Einstellungen

am besten bif oder andere sich schnell bewegende Motive zu fotografieren sind?

Als Objektiv wird das 40-150 Pro zum Einsatz kommen.

Hier gibt es eine Menge fundierter Informationen und Tipps zum Autofokus der E-M1:

http://fotografierer.com/olye/download/tools/em1dok.pdf

Link zum Beitrag

Beim Neuner Feld machst du nichts falsch, die Kamera zeigt an, auf welches Einzelfeld der neun sie fokussiert hat. Da sieht man recht schnell, ob sie nicht doch den Hintergrund erwischt hat.

Dunkelphasen gibt es leider bei der E-M1. In Geschwindigkeit "L" zeigt die Kamera ein Live-Bild und in "H" wird das jeweils letzte Bild gezeigt. Dadurch gibt es in "H" eine größere Verzögerung, die das Verfolgen bei abruptem Richtungsänderungen erschwert. Dafür ist der AF  recht gutmütig. Wenn man einmal den Vogel erwischt hat, geht der AF auch noch mit, auch wenn das Fokusfeld eine Weile nicht mehr über dem Vogel liegt. Funktioniert eigentlich wie Tracking. Den dezidierten Tracking-Modus der E-M1 kannst du aber vergessen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hier gibt es eine Menge fundierter Informationen und Tipps zum Autofokus der E-M1:

http://fotografierer.com/olye/download/tools/em1dok.pdf

Ich glaube, in deinem verlinkten Teil des Fotobuchs sind einige Dinge nicht auf dem Stand. Bei der E-M1 hat sich ja der AF mit Firmware 3.0 dramatisch geändert und das PDF befasst sich mit der E-M1 vor diesem Firmware-Update. Ich hab es jetzt noch nicht gelesen, denke aber, Einiges wird dort mit Vorsicht zu geniessen sein.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Infos.

Hans,

hat sich denn durch ein Update so viel verändert?

Das kenne ich von anderen Herstellern weniger...

Ja, das Upate hat die C-AF Leistung dramtisch verbessert. Erst mit 3.0 wurde BIF wirklich gut möglich.

Überhaupt hat Olympus der E-M1 noch viele neue Funktionen in den letzten Jahren spendiert. Es kam z.B. der elektronische Verschluss oder die Fokus-Stacking und -Bracketing Funktionen. Oder Keystone ..... Bei der E-M1 waren die Verbesserungen schon extrem aber grundsätzlich fährt Olympus da eine sehr gute Politik. Wenn eine Funktion per Firmware in eine Kamera zu implementieren ist, dann machen sie das auch. Und zwar kostenfrei. Ich hoffe, sie bleiben dabei. Für die E-M1 II wurde jedenfalls schon angekündigt, dass weiter so verfahren werden soll, da der Nachfolger erst in ca. 4 Jahren geplant ist.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

C-AF, Serienbild L mit EV, normales mittiges Fokusfeld, ich war nah genug dran. OOC jpg, aus LR mit Logo verkleinert exportiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag