Kamerafrager Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum. Der Grund meiner Anmeldung liegt darin, dass ich alsbald Besitzer einer Kamera sein werde, genauer gesagt einer dslm. Leider weiß ich aber nicht, welche das sein wird. Ich bin hier, um ein bisschen Unterstützung zu bekommen. Kurz zu mir: Ich interessiere mich für viele Bereiche, komme selbst aus der Informatik und brauche bessere Fotos für Webauftritte (Anforderung: Gute bis sehr gute Foto- und Videoqualität bei Porträts, nix mit Landschaft). Aktuell liegt ein Hobbyschwerpunkt im Bereich 3D Druck und 3D Scan. Für die Photogrammetrie (Anforderung: Mehrere Fotos in möglichst kurzer Zeit bei Rotation um Fotomodell) brauche ich die Kamera also auch. Nur welche? Natürlich habe ich mich zuvor nun seit bereits Wochen regelmäßig erkundigt und das Internet durchforstet. Jedoch komme ich auf keinen eindeutig grünen Zweig und behaupte mal, dass es den somit nicht gibt . Ich gliedere euch einmal die Anforderungen auf meine Art auf: Anforderungen: Photogrammetrie: Möglichst schnelle Bildrate bei Serienaufnahme (größer 10 B/s) Große Serien (größer 40 B, besser unbegrenzt (JPEG ok)) Bildstabilisator Sehr schnelle Verschlusszeit Auslöser sollte auch ferngesteuert betätigt werden können Porträt im Social Media: Hohe Bildqualität (eigentlich obligatorisch) Großer Sensor (am besten Vollformat, für geringe Lichtverhältnisse und viel Spielraum bei Schärfentiefe) "Gute" HD Videofunktion (für YT) Das wären soweit mal die Anforderungen die ich aufgestellt habe. Sicher erkennen die meisten von euch darin einige Schwächen oder Unklarheiten. Manche Anforderungen sind auch etwas "Wischiwaschi" formuliert, da ich nicht genau weiß, was man dafür braucht. Ach ja, eins noch: Das Budget liegt bei etwa 1000 Euro, es ist aber nicht fest! Nach dem Motto: Soviel wenig wie möglich, soviel wie nötig. Lieber warte ich noch ein oder zwei Monate und hab dafür das was ich will. Okay... mehr hab ich zur Zeit nicht zu sagen. Vielleicht kann mir jemand einfach ein paar Vorschläge nennen? Hier nur ein paar Ergebnisse meiner eigenen Recherchen: Sony Alpha 7 2 (hier sieht man, dass das Budget nicht fest ist) Panasonic Lumix DMC-GX80 (hohe Bildrate und große Serien) Ich hätte außerdem noch ein paar Fragen: Was für ein Objektiv "brauche" ich - da ich flexibel sein möchte - Zoomobjektiv? Was habe ich vergessen zu beachten? Danke für Antworten und den Support. Ich hoffe es wird sich in meinem Kopf langsam mal ein Favorit herauskristallisieren. bearbeitet 30. Oktober 2016 von Kamerafrager Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #2 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo und willkommen im Forum,Überleg dir doch bitte mal deine Anforderungen nochmals. 10 Bilder und mehr pro Sekunde schafft die A7II nicht. Die A6000/6300 jedoch schon (11 Bilder/s). Aber auch nicht unbgegrenzt. Die A6500 soll das besser können. Was heisst "sehr schnelle Verschlusszeit"? Das ist relativ.Vollformat und schnellste Serienbildraten = Profi DSLR wie Nikon D5 oder Canon EOS 1D X Mark II. 1000 Euro? Echt jetzt ? bearbeitet 30. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kamerafrager Geschrieben 30. Oktober 2016 Autor Share #3 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Danke für die Antwort. Ja, die A6000 hatte ich vor allem wegen dem Preis mal im Blick. Die 6300 ist wegen der 120 Hz FHD Funktion cool. Allerdings haben beide keinen Bildstabilisator Der Nachfolger, die A6500, klingt aber interessant. Wegen sowas bin ich im Forum, solche Infos findet man bei der Kaufsuche nicht. Danke! Zur Verschlusszeit: Die Verschlusszeit sollte eben so schnell sein, wie dass die Kamera bei einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h keine verwischten Bilder schießt. Das hängt doch mit der Verschlusszeit zusammen oder? -> Fazit aus deiner AW für mich: Vom Vollformat muss ich mich wohl verabschieden(?). Zwar wären 2000 Euro auch noch okay, wenn es das Wert sein muss. Aber so viel - naja, das lohnt die Investition nicht, denn dann könnte ich einfach mehrere kleine Kameras kaufen, die gleichzeitig aus den verschiedenen Positionen auslösen. Eine Möglichkeit für Vollformat wäre aber noch diese: An statt mehrere Einzelbilder zu schießen, könnte man nicht auch einfach Filmen, während sich die Kamera um das Objekt bewegt, und dann die einzelnen Bilder aus dem Film heraussuchen? Oder sind die dann verwischt (quasi reales Motion Blur)? Es geht bei der Photogrammetrie ja nicht um die verschiedenen Fotoeffekte, sondern einfach nur um viele hochauflösende, scharfe und technisch gleiche Bilder, in denen alles fokussiert ist (schmale Blende). bearbeitet 30. Oktober 2016 von Kamerafrager Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #4 Geschrieben 30. Oktober 2016 Allerdings haben beide keinen Bildstabilisator Kannst du mir erklären was dir ein Bildstabi bei deinem Einsatzzweck nützen soll? Ich sags dir: Nichts. Zur Verschlusszeit: Die Verschlusszeit sollte eben so schnell sein, wie dass die Kamera bei einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h keine verwischten Bilder schießt. Das hängt doch mit der Verschlusszeit zusammen oder? Das kann jede Kamera. 1/1600s dürfte reichen. Evtl. sogar weniger. -> Fazit aus deiner AW für mich: Vom Vollformat muss ich mich wohl verabschieden(?). Zwar wären 2000 Euro auch noch okay, wenn es das Wert sein muss. EOS 1D und Nikon D5 kostet so um 5000-7000 Euro (so genau weiss ich es nicht, da nicht meine Preisklasse). Und dann hast du noch kein Objektiv. Für deinen Einsatzweck bringt dir eine Vollformatkamera sowieso nichts. Vermutlich reicht auch eine 1 Zoll Kamera vollkommen aus. Die haben neuerdings auch so Zeitlupenfunktionen mit 4k drin. Z.b. RX100V und RX10III von Sony. Keine Schnäppchen und keine Systemkameras aber ich denke, dass die interessant sein könnten für dich. Es geht bei der Photogrammetrie ja nicht um die verschiedenen Fotoeffekte, sondern einfach nur um ein hochauflösendes, scharfes Bild, indem alles fokussiert ist (schmale Blende). Wenn alles scharf sein soll ist Vollformat sowieso komplett falsch. Nimm eine 1 Zoll Kamera und gut ist. Je kleiner der Sensor desto mehr Schärfentiefe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kamerafrager Geschrieben 30. Oktober 2016 Autor Share #5 Geschrieben 30. Oktober 2016 Kannst du mir erklären was dir ein Bildstabi bei deinem Einsatzzweck nützen soll? Ich sags dir: Nichts. Na, wenn die Kamera an dem sich drehenden Arm hängt, wird das etwas rütteln. Das ist aber eher der geringer benötigte Einsatzzweck. Ich hab ja auch noch einen anderen, den darf man nicht vergessen: Viel eher brauche ich den Bildstabilisator in Richtung Porträt mit wenig Licht. Wenn alles scharf sein soll ist Vollformat sowieso komplett falsch. Nimm eine 1 Zoll Kamera und gut ist. Je kleiner der Sensor desto mehr Schärfentiefe. Siehe oben - Vollformat lässt halt viel mehr Spiel mit den Bildern zu und auch er bei wenig Licht von Vorteil. So langsam kristallisiert sich da heraus, dass die beiden Einsatzzwecke doch nicht so einfach unter einen Hut zu bringen sind - oder? Die CyberShot würde sich wahrscheinlich ideal für die Photogrammetrie eignen, jedoch weniger für Porträts und YT. Gibt es denn da keine Lösung? Mein Vorzug würde im Zweifelsfall auf dem Einsatzzweck YT und Porträts liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #6 Geschrieben 30. Oktober 2016 Wenn die Verschlusszeit eh extrem kurz sein muss ist der Bildstabi überflüssig. Bei Portraits mit wenig Licht nützt er teilweise etwas. Aber wenn sich die Leute bewegen nützt dir auch der Stabi nichts. Bei Portraits mit wenig Licht würde dir eine Vollformat oder APS-C Kamera der neusten Gneration (A6300/6500) einen Mehrwert bringen. Welche "CyberShot"? Das ist eine generelle Bezeichnung von Sony für sämtliche Kompaktkameras. Meinst du mit "YT" Youtube? Die Sony Kompakten sind eigentlich gut dafür geeignet. Die A6300 jedoch auch weil sie einen Mikrofoneingang hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #7 Geschrieben 30. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) All diese unterschiedlichen Anforderungen sind schwer unter einen Hut zu bringen, insbesondere bei dem doch sehr beschränkten Budget. Ich würde als erstes noch mal die Anforderungen überdenken. 1. Hohe Bildqualität obligatorisch für Portrait in Social Media? Was grnau meinst Du denn damit? Hier im Forum gehen wir davon aus, dass es für die brutalst runterskalierten Bilder in Social Media (Insta, facebook) völlig egal ist, womit man fotografiert. 2. Portrait auf YT: Was darf ich mir darunter vorstellen. Du filmst ein Gesicht o.ä. 3. Großer Sensor für geringe Lichtverhältnisse: Dann brauchst Du vielleicht eher ein Nachtsichtgerät? Denn wenn kein oder zu wenig Licht da ist, sehen Fotos i.a. scheiße aus, egal wie groß der Sensor ist. Wenn kein Licht da ist, dann mach welches (LED Dauerlicht ist echt bezahlbar) Auf die anderen Punkte wurde bereits eingegangen, wenn Du sehr schnelle Verschlusszeiten hast, brauchst Du keinen Stabi, .... Ich würde sagen, Du musst entweder das Budget aufstocken (mindestens 3000€ für eine A7II plus geeignetes objektiv) oder Deine Ansprüche - egal ob sinnvoll oder nicht - herunterschrauben. Dann würde vielleicht eine aktuelle Panasonic mFT Kamera reichen, die es erlaub Bilder aus 4K Videosequenzen zu extrahieren. Dazu am besten ein Allroundzoom (i.a. nimmt man da das jeweils angebotene Kit) und eine lichtstarke Portraitbrennweite (was das Budget halt hergibt). Dazu wie schon erwähnt ein LED Dauerlicht, damit man auch bi schlechten Lichtverhältnissen etwas sehen kann. Auch dafür werden die 1000 EUR nicht ganz ausreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kamerafrager Geschrieben 30. Oktober 2016 Autor Share #8 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Welche "CyberShot"? Das ist eine generelle Bezeichnung von Sony für sämtliche Kompaktkameras. Meinst du mit "YT" Youtube? Die Sony Kompakten sind eigentlich gut dafür geeignet. Die A6300 jedoch auch weil sie einen Mikrofoneingang hat. Die CyberShot die du vorgeschlagen hast. Ja, mit YT meine ich Youtube - die A6300 kommt jetzt auf die Liste der engeren Auswahl. All diese unterschiedlichen Anforderungen sind schwer unter einen Hut zu bringen, insbesondere bei dem doch sehr beschränkten Budget. Ich würde als erstes noch mal die Anforderungen überdenken. 1. Hohe Bildqualität obligatorisch für Portrait in Social Media? Was grnau meinst Du denn damit? Hier im Forum gehen wir davon aus, dass es für die brutalst runterskalierten Bilder in Social Media (Insta, facebook) völlig egal ist, womit man fotografiert. 2. Portrait auf YT: Was darf ich mir darunter vorstellen. Du filmst ein Gesicht o.ä. 3. Großer Sensor für geringe Lichtverhältnisse: Dann brauchst Du vielleicht eher ein Nachtsichtgerät? Denn wenn kein oder zu wenig Licht da ist, sehen Fotos i.a. scheiße aus, egal wie groß der Sensor ist. Wenn kein Licht da ist, dann mach welches (LED Dauerlicht ist echt bezahlbar) Auf die anderen Punkte wurde bereits eingegangen, wenn Du sehr schnelle Verschlusszeiten hast, brauchst Du keinen Stabi, .... Ich würde sagen, Du musst entweder das Budget aufstocken (mindestens 3000€ für eine A7II plus geeignetes objektiv) oder Deine Ansprüche - egal ob sinnvoll oder nicht - herunterschrauben. Dann würde vielleicht eine aktuelle Panasonic mFT Kamera reichen, die es erlaub Bilder aus 4K Videosequenzen zu extrahieren. Dazu am besten ein Allroundzoom (i.a. nimmt man da das jeweils angebotene Kit) und eine lichtstarke Portraitbrennweite (was das Budget halt hergibt). Dazu wie schon erwähnt ein LED Dauerlicht, damit man auch bi schlechten Lichtverhältnissen etwas sehen kann. Auch dafür werden die 1000 EUR nicht ganz ausreichen. 1. Nun, du hast eigentlich recht - viele Bilder werden runterskaliert sein. Jedoch nicht alle, denn es dreht sich auch um Kunstfotografien (Also Fotos von eigenen Kunstwerken). 2. Gefilmt wird nicht nur das Gesicht, sondern im Großen und Ganzen stets eine Person im Mittelpunkt. Geht Richtung Produktvorstellung und Modeschau. Es gibt jedoch auch Ausnahmen mit Kunstfilmen - da wird die Kamera bewegt. 3. Ich gebe dir wieder Recht. Allzu oft kommen Situationen mit wenig Licht nicht vor. Ich habe eben nur gedacht, dass ich sie selbst kreiere für bestimmte Effekte - beispielsweise beleuchte ich ein Objekt von hinten im Dunkeln um es mit einem Leuchtkranz in Szene zu setzen. (4.) Spätestens beim Filmen ist ein Stabi doch sehr sinnvoll oder? Das merke ich ja schon bei dem mickrigen aber optischen Stabi in meinem Lumia 920 Smartphone. Die Panasonic Lumix G DMX GX8 klingt ziemlich interessant (LINK). Nur die Frage welches Objektiv im Kit (und warum ist die mit Objektiv günstiger???) ? bearbeitet 30. Oktober 2016 von Kamerafrager Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kamerafrager Geschrieben 30. Oktober 2016 Autor Share #9 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Okay! Nach nun einigen Überlegungen favorisiere ich diese Kamera: Panasonic LUMIX G DMC-GX8HEG-K Systemkamera inkl. Objektiv H-FS14140E Die Kamera kostet inkl. Objektiv 400 Euro. Mit dem Objektiv kann ich als Einsteiger schon recht viel anfangen. Für YT gibts ne Micro-Buchse und ein Stabi ist auch drin. Außerdem kann ich (hoffentlich, bisher hat mir das ja noch keiner bestätigt) bei 4K Filmen bei sich schnell bewegender Kamera scharfe und verzerrungsfreie Bilder bekommen - natürlich bei maximaler Beleuchtung. Ich meine, wenn das geht, dann ja wohl bei der Kamera, denn die hat ja 120 fps in fhd. Kurz: Bei dem Preis ist noch sehr viel Luft für alles mögliche (inkl. Kurzurlaub) und die Kamera deckt soweit meine Anforderungen ab - auch wenn ich die im Gegensatz zum Anfang deutlich herunter geschraubt habe. Nachteil: Kein RAW Format, beim Nachbearbeiten gibt es also ein paar Einschränkungen. Auch gibt's eben keinen Vollformatsensor. Wer noch einen anderen Tipp hat - super gerne. Beispielsweise würde ich gern erfahren, ob es da bald einen Nachfolger gibt oder - auch immer sehr interessant - warum ich sie nicht kaufen sollte. bearbeitet 30. Oktober 2016 von Kamerafrager Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #10 Geschrieben 30. Oktober 2016 Die Panasonic GX8 kriegst wohl nicht für 400 Euro, mit dem Objektiv eher 1.400 Euro. Streich schon mal den Kurzurlaub. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #11 Geschrieben 30. Oktober 2016 Nach nun einigen Überlegungen favorisiere ich diese Kamera: Panasonic LUMIX G DMC-GX8HEG-K Systemkamera inkl. Objektiv H-FS14140E Die Kamera kostet inkl. Objektiv 400 Euro. Für den Preis nehme ich auch eine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #12 Geschrieben 30. Oktober 2016 Kann nur ein Amazon Fake Angebot sein. Dann viel Spaß damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #13 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Wer noch einen anderen Tipp hat - super gerne. Beispielsweise würde ich gern erfahren, ob es da bald einen Nachfolger gibt oder - auch immer sehr interessant - warum ich sie nicht kaufen sollte. Komm mal vom Rechner weg und geh mal Kameras im Laden begrabbeln. Die sind doch eh alle nah beieinander. a6000, GX80 und G70 mal richtig in die Hand nehmen. falls dir eine gefällt... a6000 kannst kaufen GX80 kanst kaufen G70 erst mal nur das Feeling erproben. Wenn sie dir gut liegen könnte, ein bischen warten bis der Nachfolger G81 verfügbar ist. Oder im Forum die Unterschiede erfragen. Die G70 ist auch gut und günstig. Gutes Werkzeug muss einem auch gut in der Hand liegen, sonst bringt das nichts. bearbeitet 30. Oktober 2016 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #14 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Die Kamera kostet inkl. Objektiv 400 Euro. Die kostet wesentlich mehr. Fall doch nicht auf jedes gefakte Angebot rein und informier dich zuerst über realistische Preise. Z.b. hier: http://geizhals.de/?fs=lumix+gx8&in= Das Gehäuse gibts ab 759 Euro. Dann brauchst du noch ein Objektiv. Nachteil: Kein RAW Format, beim Nachbearbeiten gibt es also ein paar Einschränkungen. Auch gibt's eben keinen Vollformatsensor. Sicher hat die GX8 raw! Das hat jede Systemkamera und jede bessere Kompakte. bearbeitet 30. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #15 Geschrieben 30. Oktober 2016 Ich glaube, Kamerafrager bezieht sich auf die aus dem 4K Video exzrahierten JPGs. Für die gibt es natürlich kein RAW. Für einzelne Fotos (auch in schnellen Serien) natürlich schon. Ich hatte eine der Panasonics empfohlen, weil die meines Wissens derzeit als einzige dieses Extrahieren von Einzelbildern aus 4 K anbieten. Ich nehme an, die E-M1II wird das auch können, wie es bei den A6x00 aussieht, weiss ich leider nicht. @Kamerafrager: Vorsicht, auf Amazon gibt es immer mehr sogenannte Fake-Angebote, bei denen Produkte für unglaubliche Schnäppchenpreise angeboten werden. Man soll dann den Verkäufer kontaktieren, nicht über Amazon sondern direkt überweisen und sieht nicht nur niemals das gekaufte Produkt sondern hat wenn es blöd läuft auch noch den Account gehackt. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kamerafrager Geschrieben 30. Oktober 2016 Autor Share #16 Geschrieben 30. Oktober 2016 Ich glaube, Kamerafrager bezieht sich auf die aus dem 4K Video exzrahierten JPGs. Für die gibt es natürlich kein RAW. Für einzelne Fotos (auch in schnellen Serien) natürlich schon. Ich hatte eine der Panasonics empfohlen, weil die meines Wissens derzeit als einzige dieses Extrahieren von Einzelbildern aus 4 K anbieten. Ich nehme an, die E-M1II wird das auch können, wie es bei den A6x00 aussieht, weiss ich leider nicht. @Kamerafrager: Vorsicht, auf Amazon gibt es immer mehr sogenannte Fake-Angebote, bei denen Produkte für unglaubliche Schnäppchenpreise angeboten werden. Man soll dann den Verkäufer kontaktieren, nicht über Amazon sondern direkt überweisen und sieht nicht nur niemals das gekaufte Produkt sondern hat wenn es blöd läuft auch noch den Account gehackt. Ja, war ein Fake, ich falle da eigentlich nicht drauf rein und hab mich ja nicht ohne Grund gewundert. Es stand aber auf der Hauptseite von Amazon - deshalb bin ich davon ausgegangen. Jetzt ist es weg und der Preis liegt wieder bei "normalen" 1270 Euro mit genanntem Objektiv. Komm mal vom Rechner weg und geh mal Kameras im Laden begrabbeln. Die sind doch eh alle nah beieinander. a6000, GX80 und G70 mal richtig in die Hand nehmen. falls dir eine gefällt... a6000 kannst kaufen GX80 kanst kaufen G70 erst mal nur das Feeling erproben. Wenn sie dir gut liegen könnte, ein bischen warten bis der Nachfolger G81 verfügbar ist. Oder im Forum die Unterschiede erfragen. Die G70 ist auch gut und günstig. Gutes Werkzeug muss einem auch gut in der Hand liegen, sonst bringt das nichts. Guter Einwand, ich schau morgen mal beim Saturn vorbei. Ich denke mal die haben die. Kann nur ein Amazon Fake Angebot sein. Dann viel Spaß damit! Hast recht, war Fake. Stand aber so bei Amazon auf der Hauptseite... Jetzt ist es weg. Die Panasonic GX8 kriegst wohl nicht für 400 Euro, mit dem Objektiv eher 1.400 Euro. Streich schon mal den Kurzurlaub. Schon gestrichen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #17 Geschrieben 30. Oktober 2016 Habt ihr in D eigentlich keine anderen Händler ausser Amazon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #18 Geschrieben 30. Oktober 2016 ich schau morgen mal beim Saturn vorbei. Ich denke mal die haben die. Nachdem dir jetzt bestimmt 1000 technische Daten im Kopf herumschwirren ist das ein guter Zwischenschritt. Nebenbei kannst du ja auch mal die Bridgekameras im gehobenen Preissegment anschauen. Die mit 1 Zoll Sensor. Darf man nicht unterschätzen die Teile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #19 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Meine Erfahrung Panasonic GX80 (G80 ist in vielen Punkten ähnlich): + 4K Stabilisierung perfekt wie keine MFT 4K 30P incl. Auto ISO M Schneller AFS/AFF/AFC ca. 50 Bilder RAW Speicher kein ShSh automatische Blendenreihe! 4K Postfocus WiFi Steuerung Sucher nahezu in Echtzeit Bildfolge im AFC 6-7, je nach Objektiv. AFS gkaube ich 10 RAWs minimale Auslöseverzögerung - kein externer Micro Anschluss/Fernauslöser (Abhilfe Recorder bzw. WiFi) interne Geräusche (Video) verschwinden via Magix nahezu komplett Allgemein: der Sensor reagiert kritisch auf Lichter (Spotbelichtung bzw. Unterbelichtung kann helfen), hat aber gute Reserven in den Schatten. Meine Videoeinstellung: Lichter -5, Schatten +3 Objektive: bei wenig Licht verwende ich: f/1.8 8 mm fish f/1.7 15 mm + 25 mm f/1.2 42,5/76.5 mm Die schnellsten Objektive sind: f/2.8 12-35 mm und f/3.5-5.6 14-140 mm Fazit: Praxis und Marketing/Tests/Forentenmeinungen passen oft nicht zusammen. bearbeitet 30. Oktober 2016 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge