Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgen liebe Gemeinde, wie die Überschrift schon sagt will ich mich Kamera mäßig verändern, die oben genannte hat mir immer gut Dienste geleistet, wenn ich sie auch nicht so oft genutzt habe, viele Fotos machte ich auch mit dem Handy, jetzt im Januar bekommen wir Nachwuchs da will man sicherlich viele Bilder machen, die nicht nur in der handy Qualität sein sollen, vielleicht entwickelt sich dann auch ein neues Hobby??? Wer weiß das schon

Zuerst hatte ich so die Richtung Canon eos 1300 d ins Auge gefasst, die ist auf Grund der Größe aber nur bedingt alltagstauglich. Über dieses Suchen stolperte ich immer wieder über den Begriff systemkamera,

Die finde ich irgendwie interessanter, scheinen alltagstauglicher in meinen Augen.

Ich möchte aber auch von vornerein sagen, ich möchte eigentlich nicht mehr wie 500 Euro ausgeben, sollte sich ein neues Hobby raus filtern muss man halt sagen, muss man die eine verkaufen und mehr Geld in die Hand nehmen, sollte es so bleiben wie bis jetzt, ist die preisgrenze meiner Meinung nach absolut in Ordnung, bin aber auch ein Mensch der sich gerne eines besseren belehren lässt.

In Frage kämen als Motive

Landschaft

Familien Bilder

Vielleicht wäre auch ein Ebay Kleinanzeigen Kauf gut??

Bin über jeden Tipp dankbar.

Möchte ich anmerken das ich eher zu der Gattung gehöre, Bilder machen Bilder anschauen, also ich möchte jetzt nicht immer wieder an den PC müssen zum Bilder bearbeiten.

Sollte hier jemand der Meinung sein eine systemkamera ist nichts für mich, so lasse ich mich gerne auch in eine andere Kamera Richtung drängen.

Ich hoffe auf eine Vielzahl von Ratschlägen

Mfg Daniel

bearbeitet von mb1646ps
Link zum Beitrag

Willkommen Daniel.

In der genannten Preisklasse bis Du vermutlich mit einer Kompaktkamera besser bedient als mit einer System. Du brauchst Lichtstärke und Du brauchst ein (mäßiges, kein Super-) Zoom - das gibt es um 500;- € nur in Kompakt. Neben den beiden genannten Bedingungen ist auch ein Stabilisator nützlich - da kannst Du auch mal längere Zeiten halten - wenn das Kind still hält. Außerdem macht sich Videofähigkeit gut - aber nicht unbedingt teures 4K. Obwohl das im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit durchaus zu überlegen ist.

Da Du quasi in einer Orientierungsphase bist und zumindest vorerst nicht selbst am PC entwickeln willst, ist ein Modell vom letzten Jahr allemal gut genug - schau Dir mal die Sony DSC-RX 100 (I bis III) an, oder die Canon Powershot G9X an. Wenn du mehr Lichtstärke haben willst - und bei Kinderbildern ist das durchaus sinnvoll - wäre auch die Sony RX 100-IV oder die Panasonic LX15 zu überlegen. sind teurer, aber die Preise sind in Bewegung.

Zu einem Gebrauchtkauf würde ich nicht unbedingt raten. Wenn es aber doch eine Systemkamera sein soll, dann wäre das wohl die einzige Möglichkeit. Eine gebrauchte Pana GX7 mit dem Objektiv 40mm 1.7 wäre vielleicht zu bekommen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Die habe ich grade im Auge 380 Euro bei Amazon

Weiß aktuell nicht ob der Preis fake ist

Schmeiss eine Preissuchmaschine an und checke ob das ein realistischer Preis sein kann. Ich würde sagen, eher nicht.

Edit: Habe mir das Angebot angeschaut. Das ist ein Fake. Alleine der Händlername. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag