Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ohne Zweitbody möchte ich eigentlich ungerne losfahren, da ja immer mal was mit der Hauptkamera sein kann. In Berlin gibt es einen Händler, wo ich auch meine E-M1 gekauft habe, der Oly-Bodys gegen Gebühr verleiht. Vielleicht auch eine Option.

Was ich noch am Überlegen bin, ob mir nicht genau die Zwischenbrennweite zwischen 45 und 100 fehlen wird, wenn ich mir dass 100-400 hole. Und ob es nicht eine bessere Wahl wäre, vielleicht das Oly 75-300 und das 40-150 2.8 zu kaufen. Würde vom Geld etwa aufs gleiche hinauslaufen und ist vielleicht für die Zukunft flexibler, gerade mit dem 2.8.

Was meinen die erfahrenen Wildlifefotografen. Was ist besser 12-40 2.8 (vorhanden) plus Pana 100-400 oder ggd. 45-100 2.8 und Oly 75-300.

Link zum Beitrag

Hier noch ein etwas ungewöhnlicher, aber sehr günstiger, Vorschlag. Musst Du austesten, ob Dir das von der Bildqualität reicht. Ich habe eine ähnliche Lücke und helfe mir mit der digitalen Vergrößerung bei der Nutzung des 12-40/2,8 aus. Dazu habe ich die Taste am Objektiv mit der zweifachen digitalen Vergrößerung belegt. Im EVF oder auf dem Display kannst Du dann das vergrößerte Bild komponieren. Als JPG kommt nur der vergrößerte Ausschnitt raus, als RAW bekommst das Gesamtbild. Die Frage ist, ob Dir die Bildqualität des gecroppten Bildes ausreicht. Aber mit der Tastenbelegung lässt sich das schnell hin- und her schalte und hilft bei der Bildauschnittsbestimmung.

Link zum Beitrag

Hallo Michi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir der Brennweitenbereich von 45 - 100mm fehlen wird. Du wirst zu 98% das lange Tele auf der Kamera haben und fertig. Ich persönlich würde zur Variante mit dem 100 -400 tendieren. Das 40 -150 könnte zu kurz sein.

Ich selbst hatte zwei Bodys, das P1.7/20, das 2,8/60 Sigma, das P45-150 (zum Filmen) und das P100-300 für Foto. Mit dem 1.7/20 habe ich ungefähr 3 Bilder gemacht, mit dem Sigma gar keines (deswegen beim nächsten Mal gleich daheim gelassen), mit dem 45-150 fast alles gefilmt (zwei, drei Clips mit dem 1.7/20) und mit den Rest der Fotos mit dem 100-300. Hätte ich das 100-400 gehabt wären die Fotos damit entstanden.

Wenn ein Tier wirklich sehr nahe ist, dann nimmst Du halt das 12-40, wie cyco geschrieben hat, ist ja ein leichter Crop auch noch möglich.

Manchmal wirst Du froh sein, wenn die richtig großen Tiere nicht ganz so nah sind :)

Das 100-400 würde ich dem 75-300 vorziehen weil es auch eine ziemlich üppige und interessante Vogelwelt gibt, da ist mehr Brennweite immer gut.

Das lange Tele wird dort praktisch zu Deinem "immer drauf"

Karlo

Link zum Beitrag

Hallo Michi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir der Brennweitenbereich von 45 - 100mm fehlen wird. Du wirst zu 98% das lange Tele auf der Kamera haben und fertig. Ich persönlich würde zur Variante mit dem 100 -400 tendieren. Das 40 -150 könnte zu kurz sein.

...

Wenn ein Tier wirklich sehr nahe ist, dann nimmst Du halt das 12-40, wie cyco geschrieben hat, ist ja ein leichter Crop auch noch möglich.

Manchmal wirst Du froh sein, wenn die richtig großen Tiere nicht ganz so nah sind :)

Das 100-400 würde ich dem 75-300 vorziehen weil es auch eine ziemlich üppige und interessante Vogelwelt gibt, da ist mehr Brennweite immer gut.

Das lange Tele wird dort praktisch zu Deinem "immer drauf"

Karlo

Sehe ich genau so. Bei der letzten Safari war das 100-400 immer drauf ausser bei eine Tanzdarbietung und die SonyRX100 wurde ein paar Mal für Landschaft bei BW < 40 benutzt.

Link zum Beitrag

Sehe ich genau so. Bei der letzten Safari war das 100-400 immer drauf ausser bei eine Tanzdarbietung und die SonyRX100 wurde ein paar Mal für Landschaft bei BW < 40 benutzt.

Hallo Wasabi65, auch dir danke für deine Anmerkung. Welchen Body hattest du dabei? Hast du schon irgendwo ein paar Bilder von der Safari mit dem 100-400 hochgeladen? Hatte glaube mal welche mit dem 75 oder 100-300 von dir gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Würde mich über einige Bilder von der Tour mit dem 100-400 freuen.

LG MichiB

bearbeitet von MichiB
Link zum Beitrag

Nö kein Kleinkrieg, der alltägliche Forumswahnsinn halt.

Hallo Ralf (?),

habe mir schon mehrfach deine Fotos aus Kenya angeschaut und geträumt. Wunderschön und auch das Pana 100-300 macht bei dir einen wirklich brauchbaren Eindruck. Wenn ich nur einige solcher Fotos mit nach Hause bringe, bin ich zufrieden.

LG MichiB

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wasabi65, auch dir danke für deine Anmerkung. Welchen Body hattest du dabei? Hast du schon irgendwo ein paar Bilder von der Safari mit dem 100-400 hochgeladen? Hatte glaube mal welche mit dem 75 oder 100-300 von dir gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Würde mich über einige Bilder von der Tour mit dem 100-400 freuen.

LG MichiB

Die Namibia Bilder hier im Forum sind mit der EM10m1 und Oly75-300 entstanden. Gleicher Body war jetzt am PL100-400 in Botswana. Davon habe ich ein paar jpg ooc raufgeladen als ich wieder zu Hause war, aber ich habe noch nicht mit der richtigen Bearbeitung und Sortierung begonnen.

[emoji16]

Link zum Beitrag