Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

Ich denke aktuell darüber nach, ein mechanisches Samyang 12mm 2.0 zu kaufen.

Ich habe zwei Kamerasysteme parallel: Panasonic (mft) und Sony (APS-C / E-mount).

Es gibt Adapter, mit denen man mft-Objektive an e-mount adaptieren kann, umgekehrt geht das nicht.

Meine Frage: Sind das Samyang mit mft und das mit e-mount Bajonett baugleich? Dann wäre es sinnvoll die mft Version zu kaufen und diese an e-mount zu adaptieren.

In einer Tabelle auf der Samyang Website sieht man folgendes:

samyang-product-photo-mf-lenses-12mm-f2.

Was mir auffällt ist, dass der "Angel of View" bei mft (83.0) deutlich kleiner ist als bei APS-C (98.9).  Ist das lediglich weil der Sensor kleiner ist? Hätte das Objektiv an APS-C adaptiert den Bildwinkel von 98,9°?

Guk :)

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß, sind die Objektive optisch baugleich, und auch Deine Überlegung hinsichtlich des Bildwinkels kann ich nachvollziehen. Ich bin aber nicht sicher, daß der mechanische Abschluss der mft-Version so gestaltet ist, daß er bei einem Weitwinkel das größere Format voll ausleuchten läßt. Würde ich auf jeden Fall genau überprüfen.

Link zum Beitrag

ausserdem mein ich mal gelesen zu haben, dass der µ4/3 auf NEX Adapter etwas zu dick ist, so dass unendlich nicht moeglich ist - ohne gewaehr.

maui

Auch das halte ich unbedingt für überprüfungsbedürftig. Der unterschied im Auflagemaß beträgt nur 1,25 mm - gut möglich, daß es da konstruktive Grenzen gibt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das e-Mount Bajonett ist größer - nimm das, und adaptiere auf MFT.

Zudem ist das Sony APSC leichter.

:) und wie adaptiert man E Mount auf mFT? Absägen? Du alter Experte Du :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

das kenne ich, Kai stichelt schon seit 2005 gegen FT ... ist nichts neues. Trotzdem überschlägt er sich, wenn wieder eine neue mFT auf den Markt kommt .... ;) seltsam

Immerhin erwähnt er die Objektivgrößen.

@Musicdiver: vergleich mal die Größe der beiden Portraitobjektive Sony SEL50f18 und dem Olympus 45mm f1.8 ;)

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

Ich denke aktuell darüber nach, ein mechanisches Samyang 12mm 2.0 zu kaufen.

Ich habe zwei Kamerasysteme parallel: Panasonic (mft) und Sony (APS-C / E-mount).

Hallo,

warum kaufst du dir ein 12mm Objektiv? Um möglichst viel Weitwinkel zu erreichen oder? Durch den Cropfaktor verlierst du an mft doch wieder eine ganze Ecke an WW. Grad in dem Bereich zählt doch jedes mm Brennweite.

Ich an deiner Stelle würde mir um mft in dem Zusammenhang weniger Gedanken machen und das Samyang für die Sony-APSC kaufen. Da hast du nur die 1.5 als Faktor und liegst dann etwa bei 18mm. Bei mft liegst du schon bei 24mm. Das ist schon eine ordentlicher Unterschied.

Was willst du denn damit fotografieren?

Link zum Beitrag

Ich an deiner Stelle würde mir um mft in dem Zusammenhang weniger Gedanken machen und das Samyang für die Sony-APSC kaufen. Da hast du nur die 1.5 als Faktor und liegst dann etwa bei 18mm. Bei mft liegst du schon bei 24mm. Das ist schon eine ordentlicher Unterschied.

Und wenn man die APS-C-Bildern etwas cropped, vor allem an den Rändern, landet man beim mFT-Ausschnitt, hätte also beides.

Link zum Beitrag

wobei der Gedanke, ein Objektiv zu kaufen und dann ein 18er an APS und ein 24er an mFT zu haben schon charmant ist ...

Spricht etwas gegen APS + ggf. croppen? Zumindest im Vergleich zu 16MP mFT-Kameras ist doch im Bild fast kein Unterschied und man kann stufenlos arbeiten oder auch das 2:3-Seitenverhältnis beibehalten, je nachdem, wie es zum Motiv passt. Und bearbeitet werden müssen die Bilder sowieso, um die teils kräftigen Farbsäume zu entfernen. Für ein 12mm f2 an mFT ist das Objektiv auch sehr groß geraten im Vergleich zum Olympus 12mm f2.

Link zum Beitrag

Immerhin erwähnt er die Objektivgrößen.

@Musicdiver: vergleich mal die Größe der beiden Portraitobjektive Sony SEL50f18 und dem Olympus 45mm f1.8 ;)

Das ist schon außergewöhnlich leicht und klein. Das SEL50 f1.8 ist dagegen deutlich schwerer (wobei 80g nicht die Welt sind).

Bei den Zoomobjektiven sind die Unterschiede merkwürdigerweise nicht so groß. Das Zeiss 16-70 ist in Relation auch sehr leicht. Erst recht das Kit SEL16-50.

Unterm strich sind die MFT insbesondere beim Body aber auch bei den Objektiven nicht viel leichter (z.T. gleiche Gewichtsklasse).

Der Abstand nach oben von APSC aus betrachtet zu KB Format ist da erheblich größer. KB ist halt wesentlich schwerer, teurer und der Sensor ist nochmal erheblich größer.

Aber wie heißt es so schön, die beste Kamera ist die die man dabei hat. Und bei KB bleibt des Gewichts wegen oft viel zuhause liegen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Spricht etwas gegen APS + ggf. croppen? Zumindest im Vergleich zu 16MP mFT-Kameras ist doch im Bild fast kein Unterschied und man kann stufenlos arbeiten oder auch das 2:3-Seitenverhältnis beibehalten, je nachdem, wie es zum Motiv passt. Und bearbeitet werden müssen die Bilder sowieso, um die teils kräftigen Farbsäume zu entfernen. Für ein 12mm f2 an mFT ist das Objektiv auch sehr groß geraten im Vergleich zum Olympus 12mm f2.

:) kannst Du ja mal machen, wenn Du für die PEN F ein Objektiv nicht hast, einfach mit der A6000 croppen ...

Hilft halt nichts, wenn man nur mit einem System unterwegs ist und die andere Kamera daheimliegt.

Link zum Beitrag