Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lass dich nicht beirren, die Olympus E-M10 ist auch heute noch eine super Kamera.

Und wer weiß, vielleicht findest du durch sie ja Gefallen an der Fotografie. Schneller als man denkt kommt dann das supergünstige Olympus 45mm F1.8 hinzu, mit dem hervorragende Portraits gelingen (das wird auch deiner Frau gefallen) oder ein waschechtes Makro, wenns wirklich ganz nahe dran sein soll.

Die kleine Oly ist jedenfalls kein schlechter Start für schöne Bilder. :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi Leute,

meinen neue Kamera, Olympus OMD - M10 ist letzte Woche angekommen. Alles in Ordnung. Unglaublich viel Funktionen für mich (da braucht man zur Bildbearbeitung ja fast keinen extra PC mehr).

Nun aber sind mir zur alten Sony F828 zwei Dinge aufgefallen die nicht so toll sind (also nur in meinen Augen).

1. Akku laden nur indem ich den Akku herausnehme. Das war in der alten Sony viel bessere gelöst, weil ich einfach die Kamera an das Ladegerät steckte. Gibt es da andere Möglichkeiten? Ich meinen ohne jedesmal die Akkuklappe öffnen zu müssen?

2. Bilderübertragung nur indem ich ein Kabel anstecke an den USB oder HDMI Anschluss. Geht das auch Kabellos?

Gruss und Danke für eure Tipps

Michael

bearbeitet von SonyF929
Link zum Beitrag

1.) Nein, du wirst auch weiterhin die Kröte schlucken und die Klappe öffnen müssen...  ;) 

2.) Kabellos geht nur per WLAN auf aufs Smartphone oder Tablet. Gute (für mich auch bessere) Alternative zum Kabel ist ein Cardreader. Versteh' einer die Menschen - erst will er gar kein WLAN und nun soll's am liebsten eine kabellose Datenübertragung auf den PC sein...  :D

Auch wenn das nicht deine Frage ist - ich lade meine Akkus schon immer am liebsten außerhalb der Kamera, dann kann ich wenigstens mit dem Zweit-/Drittakku weiter fotografieren, während einer lädt.

Link zum Beitrag

Das war in der alten Sony viel bessere gelöst, weil ich einfach die Kamera an das Ladegerät steckte.

Funktioniert auch bei den neuen Sonys immer noch so      :lol: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

2. Bilderübertragung nur indem ich ein Kabel anstecke an den USB oder HDMI Anschluss. Geht das auch Kabellos?

Es gibt WiFi-SD-Karten, damit geht es dann. Aber der klassische Weg SD-Karte raus und rein in den Kartenleser ist immer noch die schnellste Übertragung. Stell Dir vor du hast 1 Gigabyte Bilder geschossen und willst die dann über WLAN von der Kamera holen. Das dauert richtig. Das macht man einmal und dann nimmt man gerne die SD-Karte raus. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt WiFi-SD-Karten, damit geht es dann. Aber der klassische Weg SD-Karte raus und rein in den Kartenleser ist immer noch die schnellste Übertragung. Stell Dir vor du hast 1 Gigabyte Bilder geschossen und willst die dann über WLAN von der Kamera holen. Das dauert richtig. Das macht man einmal und dann nimmt man gerne die SD-Karte raus.  ;)

Nein nein, bei mir ist es umgekehrt. Ich mache nur sehr wenige Bilder und will die dann auf den PC haben. Das heisst immer nach 5 - 10 Bildern Klappe auf usw.. usw..

Da ist die Klappe bzw. das Kartenfach bald "ausgeleiert"

Gruss

Michael

Link zum Beitrag

Nein nein, bei mir ist es umgekehrt. Ich mache nur sehr wenige Bilder und will die dann auf den PC haben. Das heisst immer nach 5 - 10 Bildern Klappe auf usw.. usw..

Da ist die Klappe bzw. das Kartenfach bald "ausgeleiert"

Gruss

Michael

Die E-M10 hat doch schon WLAN, oder? Ich habe nur eine E-M5 und kann das nicht testen, aber kannst Du die nicht in das eigene WLAN einbinden und einen Transfer über Kamera oder App anstarten?

Link zum Beitrag

Ich mache mit EM10 nur wlan zum iPhone, da gehen nur jpgs rüber. Ist beim PC das raw dabei? Ist das nicht viieeel langsamer als SD Karten reinstecken? Ich habe meine EM10 seit zwei Jahren und wechsle viel Akkus und nehme die SD Karte immer raus. Da leiert nix aus... Diese Kameras sind zum benutzt werden und halten schon einiges aus...

Link zum Beitrag

Ich habe meine EM10 seit zwei Jahren und wechsle viel Akkus und nehme die SD Karte immer raus. Da leiert nix aus... Diese Kameras sind zum benutzt werden und halten schon einiges aus...

Bei meinen Kameras genauso: Immer Karte raus und rein in den PC. Gab noch nie Anzeichen eines Problems. Dagegen ist mein Vertrauen in die Micro-USB-Stecker durchaus begrenzt.

Link zum Beitrag