Jump to content

Elektronischen Verschluss mit der A6300 verwenden


iso100
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bekomme in den nächsten Tagen

Eine Sony Alpha 6300 und möchte mir gerne die Timelapse app installieren.

Meine Bedenken sind aber

Das wenn ich zb über Nacht

Die Kamera laufen lasse das dann natürlich viele Bilder zusammen kommen und ich den Verschluss schnell Abnutze

Und deswegen meine Frage

Wäre es sinnvoller den elektronischen Verschluss zu verwenden?

Wird das durch nichts abgenutzt?

Bzw dann dürften doch die Auslösungen keine Rolle spielen oder?

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Danke dir

Aber ich weiß was ich dort geschrieben habe

Und dort ging es darum zu erfahren

Ob die App kompatibel mit dem elektronischen Verschluss ist

 

Und hier geht es darum

Ob der elektronische Verschluss

Schädlich für den Verschluss der Kamera ist

Oder ob man bedenkenlos über Nacht zb 30000 Bilder machen lassen kann

 

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Nur zur Sicherheit: 30.000 Bilder entsprechen einem Bild pro Sekunde (!) über etwas mehr als 8 Stunden. Das ist für eine Zeitraffer-Aufnahme schon ziemlich viel. Wir sprechen also bei typischen 10 bis 30 s zwischen den Bilder eher über knapp 1000 bis knapp 3000 Bilder pro Nacht.

 

Zur Frage: Der elektronische Verschluss macht bei Videoaufnahmen (60 fps) 216.000 Bilder pro Stunde. Über ein Kamera-Leben kommen da selbst bei nur gelegentlichem Filmen ratz-fatz mehrere Millionen Verschlussvorgänge zusammen. Von einem dadurch bedingten Defekt habe ich noch nie gehört oder gelesen. Nach meinem Verständnis - ich mag mich allerdings irren - ist das technisch weitgehend der gleiche Verschlussvorgang, wie beim elektr. Verschluss für Fotos. Daher mein Bauchgefühl: Bei Nutzung des elektr. Verschluss ist die Zahl der Verschlussvorgänge total egal für die Lebensdauer der Kamera. Da haben die reine Betriebszeit, die Zahl der Temperaturwechsel und andere Faktoren höchstwahrscheinlich größeren Einfluss.

 

Anderer Punkt: Bei Nutzung des elektr. Verschlusses sinkt die SNR der Kamera um ziemlich genau eine Blendenstufe. Das wird insbesondere bei "fordernden" Nachtaufnahmen eher von Nachteil sein und für mehr Rauschen sorgen. Würde ich allerdings wirklich mal in deinem Einsatzszenario testen - vielleicht siehst du gar keinen Unterschied.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...