Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Amazon Prime Day habe ich eine 'große' Powerbank gekauft, um auch am Berg oder beim Camping mein Tablet aufladen zu können.

Das funktioniert auch; ich dachte aber (als elektrisch unbeleckt) dass ich damit auch den Akku via USB-Stecker der Kamera laden könnte.

Auf meine Anfrage an Olympus bekam ich aber eine negative Antwort - die Kapazität würde reichen, aber die Powerbank liefert 5 V,

der Akku hat aber 7,2...

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, den Akku ohne Netzanschluss zu laden? Kleinladegeräte mit Brennstoffzellen sind im Kommen,

sollen aber mehrere hundert TEuros kosten... :(

Link zum Beitrag

Lässt sich der Akku überhaupt in der Kamera laden? (bei Sony geht's über USB :rolleyes: )

Der einfache, teurere(?) Weg: statt Powerbank Kameraakkus mitnehmen.

Der komplizierte Weg: Universalladegerät mit 12V-Anschluss (normal für KFZ gedacht), und dazu eine Powerbank mit 12V-Anschluss (eventuell selbstbastel-Kabel nötig, um beides miteinander zu verbinden).

Link zum Beitrag

Es gibt Universalladegeräte mit USB-Anschluss. Die machen aus den 5 V die richtige Spannung. Ich nutze eines (Powerline Easy) von Ansmann. Damit kannst Du Deine Akkus per Powerbank laden.

Eine zweite, aufwändigere Möglichkeit ist hier ausführlich diskutiert worden: Die Kamera direkt per 8-V-Powerbank und Batterie-Adapter betreiben. Das ist aber für den alltäglichen Gebrauch kompliziert.

Link zum Beitrag

Es gibt Universalladegeräte mit USB-Anschluss. Die machen aus den 5 V die richtige Spannung. Ich nutze eines (Powerline Easy) von Ansmann. Damit kannst Du Deine Akkus per Powerbank laden.

Interessant, meine älteres Universalladegerät kennt nur einen runden 12V-Eingang. Hört sich nach einer guten Lösung an, werde mir merken :)

Link zum Beitrag

Du brauchst sowas:

https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Netz-BLN-1-Olympus-PEN-F/dp/B00GMV54XY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468964934&sr=8-1&keywords=usb+ladeger%C3%A4t+olympus

welche Kamera hast Du denn?

in der Kamera laden geht bei Olympus nur mit der XZ1/2 .. alle anderen können das nicht (egal was die Dir im Service erzählt haben ;) )

Link zum Beitrag