Saebbi Geschrieben 17. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Sony-Fotografen! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder habt eventuell eine Sony-Glaskugel. Ich fotografiere seit Herbst 2013 mit einer Sony a3000, angefangen habe ich mit den SEL1855 und SEL55210 Objektiven. Das hat sich im Laufe der Zeit etwas verändert, heute nutze ich an der Kamera das SEL1018, das SEL18105G und ein adaptiertes SAL70300G. Macht so weit Spaß, mit der Bildqualität bin ich im Grunde zufrieden. Da ich beim SAL70300G keinen Stabi habe, kamen seit dem Erscheinen des SEL70300G gewisse Kaufgefühle auf. Nur hat mein Body aber auch gewisse Einschränkungen, wie relativ schlechter Sucher verglichen mit heutigen a6xxxx, bescheidene Anfassqualität, begrenzte AF-Möglichkeiten, kein Klappdisplay, etwas umständliche Bedienung und vielleicht ein eher rückständiges Rauschverhalten. Gehe eigentlich kaum über ISO800, aber mit SAL70300G muß ich die Zeiten kurz halten, da geht die Empfindlichkeit schell in die Höhe. Der absoluter Pluspunkt ist aber die Gehäuseform, die a3000 liegt sehr gut in der Hand und Videos sind für mich von überzeugender Qualität. Möchte mich aber dennoch auch beim Gehäuse verbessern. Nun zu meiner Frage: Hat Sony aktuell was in der Röhre, eine a6300 im Gewand der a3000 z.B? Eine a6000 und a6300 hab ich schon angesehen, aber die Kameras sind mir einfach zu klein in Verbindung mit den relativ großen und schweren Objektiven (18105 & 70300). Danke für Eure Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juli 2016 Geschrieben 17. Juli 2016 Hi Saebbi, Das könnte für dich interessant sein: Umstieg auf besseren Body - Sony macht es mir nicht leicht . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 17. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2016 Das weiß leider niemand momentan. Angeblich sollen im Herbst neue Bodies vorgestellt werden. Hier zielen die Gerüchte aber eher auf zwei Kleinbildbodies. Es wäre überraschend, wenn Sony noch eine "Flagship"-Kamera für Ihr APS-C Segment vorstellen würde. Eine A7000 mit größerem Body, mehr haptischen Bedienelementen und Stabilisator könnte viele Kritiker zufriedenstellen (nie alle, ohne Meckern isses ja langweilig). Deswegen wäre der Herbst abzuwarten. Schlau wäre es, wahrscheinlich wohl gerade eher nicht, aber Sony war und ist schon immer die Wundertüte der Branche gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2016 Hat Sony aktuell was in der Röhre, eine a6300 im Gewand der a3000 z.B? Eine a6000 und a6300 hab ich schon angesehen, aber die Kameras sind mir einfach zu klein in Verbindung mit den relativ großen und schweren Objektiven (18105 & 70300). Das ist sehr unwahrscheinlich. Du wärst aber evtl. mit einer A7II sehr gut bedient. Nachteil sind halt die Objektive die du neu kaufen müsstest wenn du den Sensor richtig nutzen willst. Das 70-300 wäre vermutlich an der A7II stabilisiert (ausser Sony hätte das gesperrt aber hoffe mal nicht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 17. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2016 Das ist sehr unwahrscheinlich. Du wärst aber evtl. mit einer A7II sehr gut bedient. Nachteil sind halt die Objektive die du neu kaufen müsstest wenn du den Sensor richtig nutzen willst. Das 70-300 wäre vermutlich an der A7II stabilisiert (ausser Sony hätte das gesperrt aber hoffe mal nicht). Nur wegen dem 70-300 auf die 7ii setzten? Das wird dann aber ein sehr teuerer Spaß werden, das 10-18 plus 18-105 gegen Vollformat Objektive up zu graden! Wenn die a6000 nicht zusagt, die a6300 macht es da nicht besser, gibt es keine Alternativen dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 17. Juli 2016 (bearbeitet) Nur wegen dem 70-300 auf die 7ii setzten? Nein weil ihm die A6000 und 6300 zu klein sind. Und ja es würde teuer werden. Eine spiegellose APS-C Kamera im Stil der A3000 aber höherwertig ist extrem unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass Sony darauf setzt. Und wenn dann nicht für den europäischen Markt. Auch die A3000 wurde ja hierzulande praktisch kaum verkauft. bearbeitet 17. Juli 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 17. Juli 2016 Eine A6000 in einem Lederhalfcase liegt bedeutend satter in der Hand ... das sieht in etwa so aus: Alexander_Bilharz und kaiwin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 17. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 17. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ein grosser Body ein Thema ist, warum nichts was aus dem A-Mount Lager nehmen? Da lassen sich die vorhandenen Objektive wenigstens ersetzen, als zu Vollformat. kaiwin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 17. Juli 2016 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2016 (bearbeitet) Wenn ein grosser Body ein Thema ist, warum nichts was aus dem A-Mount Lager nehmen? Weil A-Mount keine Zukunft hat. Dann lieber was von Canon. Canon deshalb weil sich die Canon Objektive sehr gut an E-Mount adaptieren lassen. Nikon hat allerdings die besseren (Sony)Sensoren drin. Aber ist schon so. Zum vorhandenen 70-300 würde ein A-Mount Gehäuse am besten passen. bearbeitet 18. Juli 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 18. Juli 2016 Share #9 Geschrieben 18. Juli 2016 Hallo zusammen, einen A-mount Body halte ich persönlich auch nicht für eine gute Idee, zu ungewiss ist die Zukunft - auch wenn das so mancher alteingesessene Sony-User gar nicht gern hören mag. Sony macht es dem Kunden derzeit sehr einfach , denn es gibt (im Sektor APS-C) eigentlich nur zwei Gehäusegrundformen im aktuellen Sortiment: A 5100 / A 5000 - leider ohne Sucher A 6300 / A 6000 mit dem Suchereinblick links außen (manche sagen "Rangefinder-Design" dazu). Die A 3000 im (D)SLR-ähnlichen Design und einigermaßen fettem Griff ist zwar noch auf der Sony Homepage zu finden, aber wird die noch neu gebaut? In Preisvergleichs-Portalen sind nur noch wenige Anbieter zu finden. Abgesehen davon enthält sie Sony Technik der vorvorletzten Generation. Ohne jetzt auf die Sensorgröße zu gucken: Panasonic z.B. schafft es, eine wesentlich größere Auswahl formmäßig unterschiedlicher Kameragehäuse anzubieten, wobei sogar die sehr kleine GM-5 mit einen elektronischen Sucher ausgestattet ist. Ich habe selbst einige Zeit an eine A 3000 gedacht, um meine erste Sony, eine NEX C-3 (ohne EVF), zu ergänzen mit einem griffigerem Body mit Sucher. Hätte mich auch über einen A3000 Nachfolger mit den Qualitäten (und dem Preisniveau) der A 6000 gefreut. Da ich im Gegensatz zum Threadersteller aber fast nur Altglas zum Gebrauch an der C-3 hatte, konnte ich meinen Wunsch nach einem besseren Body mit einer gebrauchten A7 besser und (nur unwesentlich teuerer) als z.B. mit einem A 6000 Body erfüllen. Zu der A6300 soll es ja aktuell jetzt einen neuen Zusatzgriff geben. Diese Kombination und der Tausch des A-mount Telezooms gegen das relativ neue 70-300 OSS G in e-mount Fassung koset allerdings auch einiges Geld, ich erwähne das hier nur, letztendlich kann ich aber nicht sagen, ob das für den TO wirtschaftlich sinnvoll ist. Gruß von Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saebbi Geschrieben 18. Juli 2016 Autor Share #10 Geschrieben 18. Juli 2016 Hallo! Danke für Eure Antworten! Ein Umstieg auf Kleinbild oder gar ein anderes System hab ich eigentlich nicht vor. Das 1018 und das 18105 sind meiner Meinung so gute Gläser, das es wohl nicht leicht wird, Ersatz zu finden. Weiter passt dann vermutlich auch kein Zubehör mehr. (z.B. Filter) Dann bleib ich erst mal bei der 3000er und werde mir evtl. doch das SEL70300 kaufen. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 18. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 18. Juli 2016 Eine A6000 in einem Lederhalfcase liegt bedeutend satter in der Hand ... das sieht in etwa so aus: Das ist eine SONY 7 im Ledermantel und keine A6000! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
droehnwood Geschrieben 18. Juli 2016 Share #12 Geschrieben 18. Juli 2016 Nein, das ist eine Nex7. Ghostin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 18. Juli 2016 Share #13 Geschrieben 18. Juli 2016 Das ist eine SONY 7 im Ledermantel und keine A6000! Er schrub ja auch "in etwa". Gruss Bezier robert_s und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaksound Geschrieben 18. Juli 2016 Share #14 Geschrieben 18. Juli 2016 Das ist eine SONY 7 im Ledermantel und keine A6000! Sony 7 kenne ich nicht , meintest du Sevenofnine im Ledermantel?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saebbi Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Share #15 Geschrieben 19. Juli 2016 Wie kommt man denn da mit den Fingern zwischen Handgriff und Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2016 Share #16 Geschrieben 19. Juli 2016 Hast du Wurstfinger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 19. Juli 2016 Share #17 Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo octane, dazu braucht man keine Wurstfinger, bei größeren Händen auch mit schlanken Fingern (ich will irgendwie das Wort Langfinger vermeiden) hat man bei dem recht kleinen Griffvolumen der A6000 und den vielleicht im Detail nur wenige Grad ungünstig abgeschrägten Griffflächen beim Greifen der A6000 das Problem, mit Fingerkuppen und ggf. auch den Fingernägeln an die Objektivfassung zu stoßen. Lacht mich nicht aus, aber das war das subjektiv stärkste Argument, was mich vom Kauf der ansonsten äußerst attaktiven A6000 abgehalten hat! Es gab mmer das gleiche Gefühl beim ersten in die Hand nehmen: die passt einfach nicht zu meiner Hand und deren Greifbewegung. Durch den Halfcase würde der Raum zwischen Griff und Objektivsockel noch enger, ich habs nicht ausprobiert, aber ich glaube, das würde zumindest mein Angreifproblem eher nicht lösen. Gruß von Axel bearbeitet 19. Juli 2016 von FritzG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2016 Share #18 Geschrieben 19. Juli 2016 Da hast du durchaus recht. Mir liegt die A7II deutlich besser in der Hand als die A6000. Und ich habe sogar recht kleine Hände. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwedd Geschrieben 25. Juli 2016 Share #19 Geschrieben 25. Juli 2016 Für a6300 und ich denke auch für a600 gibt es von Meike Batteriegriffe. Im blauen Forum ist ein Thread dazu und ein Foto von der a6300 mit dem BG. Das könnte Deine Lösung sein, die Kombi ist dann "handlicher". Sowohl a600 und noch mehr die a6300 sind schon eine deutliche Verbesserung zur a3000. Wenn Du Video magst ist die a6300 eine sehr gute Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. Juli 2016 Share #20 Geschrieben 26. Juli 2016 Für a6300 und ich denke auch für a600 gibt es von Meike Batteriegriffe. Im blauen Forum ist ein Thread dazu und ein Foto von der a6300 mit dem BG. Das könnte Deine Lösung sein, die Kombi ist dann "handlicher"... Dafür muß man nicht ins "Blaue" gehen: http://www.sonyalpharumors.com/first-review-new-meike-a6300-battery-grip/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juli 2016 Share #21 Geschrieben 26. Juli 2016 (bearbeitet) Wie kommt man denn da mit den Fingern zwischen Handgriff und Objektiv? da der Griff dicker ist, muss man nicht mehr so weit dazwischen ... hilft mir sehr. Ohne das Lederdings klemme ich mir auch immer die Finger (die NEX7 ist da nicht besser als die A6000) bearbeitet 26. Juli 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 26. Juli 2016 Share #22 Geschrieben 26. Juli 2016 Kann auch nur für dauerndes Fotografiren einen der Batteriegriffe empfehlen. Hab den alten von Neewer, der passt an die NEX-7, a6000 und a6300. Der neue von Maike ist glaube ich von den Spaltmaßen etwas besser angepasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #23 Geschrieben 11. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, interessant, wie Sony an der Griffgestaltung der A6xxxx arbeitet, die neue A6500 bekommt mehr Griffvolumen und - siehe mein Beitrag unter #17 - die Form ändert sich, dass man besser mit den Fingern zwischen Griff und Objektiv kommt, http://www.sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2016/10/2052i.jpg http://www.sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2016/10/2052d.jpg vielleicht ist das gerade der entscheidende Millimeter (oder eineinhalb oder zwei). Gruß von Axel bearbeitet 11. Oktober 2016 von FritzG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
24.3 Megapixels Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #24 Geschrieben 11. Oktober 2016 Kann auch nur für dauerndes Fotografiren einen der Batteriegriffe empfehlen. Hab den alten von Neewer, der passt an die NEX-7, a6000 und a6300. Der neue von Maike ist glaube ich von den Spaltmaßen etwas besser angepasst. Geht bei diesem Meike- Batteriegriff noch der LA-EA4 aufs Bajonett? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #25 Geschrieben 11. Oktober 2016 (bearbeitet) interessant, wie Sony an der Griffgestaltung der A6xxxx arbeitet, die neue A6500 bekommt mehr Griffvolumen und - siehe mein Beitrag unter #17 - die Form ändert sich, dass man besser mit den Fingern zwischen Griff und Objektiv kommt, klingt gut ... nur der Preis ist mir einfach zu heftig, hoffentlich kommt diese Änderung auch irgendwann in der günstigeren Klasse. bearbeitet 11. Oktober 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge