Berlinia Geschrieben 15. Juli 2016 Share #26 Geschrieben 15. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Text war mir im Moment zu lang um ihn ganz zu lesen. Seinen Pessimismus bezüglich einer Verminderung der Produktvielfalt für den Kunden verstehe ich nicht so ganz. Canon und Nikon haben im Spiegelreflexsegment schon seit langer Zeit eine marktbeherrschende Stellung. Die übrigen japanischen Hersteller leben in der Nische. Der Rest der Welt ist seit Jahrzehnten abgemeldet. Die Sony Vollformat-Initiative ist wohl die erste ernsthafte Herausforderung für Canikon seit langer Zeit. Zumal die Sensorentwicklung aufwendig und teuer ist und Sony hier aktuell führend ist. Da nach dem Abgang von Samsung alle relevanten Hersteller in Japan sitzen werden die kleineren eben zur Not fusionieren bzw. ihre Entwicklungsabteilungen zusammen legen. Der Kompaktkameramarkt ist eben durch die Smartphonekonkurrenz eingebrochen. Was zumindest für Sony wohl nicht so tragisch ist da sie ihre Sensoren an die neue Konkurrenz verkaufen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 Hi Berlinia, Das könnte für dich interessant sein: Der Zustand der Fotobranche . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 15. Juli 2016 Share #27 Geschrieben 15. Juli 2016 . Der Kompaktkameramarkt ist eben durch die Smartphonekonkurrenz eingebrochen. Was zumindest für Sony wohl nicht so tragisch ist da sie ihre Sensoren an die neue Konkurrenz verkaufen können. Und für fast alle Smartphones Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #28 Geschrieben 16. Juli 2016 Steam-Kunden dürften wohl kaum repräsentativ sein... Aber kann schon sein, dass meine Familie (4 privat und 1 geschäftlich genutzter PC im Alter von 2 - 11 Jahren, alle mit 32-bit-Windows) das genauso wenig ist. Doch, das Verhältnis wird ganz gut abgebildet. Ich habe es mit anderen Statistiken verglichen. Nur war an der zitierten Stelle die grafische Aufarbeitung eingängiger. Und Du hast Recht - Deine Familie ist eher nicht repräsentativ. Es gibt heute keinen Grund mehr, nicht ein 64bit Betriebssystem einzusetzen, egal, ob Windows, Mac OS X oder Linux. Und nein, wenn man "tapfer" am 32bit System festhält, kämpft man nicht gegen den Untergang des Abendlandes ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 16. Juli 2016 Share #29 Geschrieben 16. Juli 2016 @Betriebssystem: Konnte sich nicht mal jeder Windows 8 für einen Spottpreis kaufen, um dann später kostenlos auf das geniale Windows 10 zu updaten? Sehe keinen Grund, warum man noch mit einem veralteten OS wie Vista hantieren sollte.. Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #30 Geschrieben 16. Juli 2016 Zumindest bei den wohl verbreitetsten Marktteilnehmern LR und C1 reicht es, ein 32-bit-Betriebssystem zu haben, um sie nicht mehr verwenden zu können. Was wohl bei den allermeisten Privat- und vielen Geschäftsrechnern, die nicht gerade in den letzten paar Jahren gekauft wurden, der Fall sein dürfte. Bereits Windows Vista erschien 2007 in einer 64 Bit Version. 2009 kam Win 7. Wer dann noch ohne Not die 32 Bit Version installiert hat ist selber schuld. Geschäftsrechner werden eh meistens regelmässig ausgetauscht. Die sind meistens kaum mehr als vier Jahre alt. Alles andere ist bestimmt nicht repräsentativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #31 Geschrieben 16. Juli 2016 Bereits Windows Vista erschien 2007 in einer 64 Bit Version. 2009 kam Win 7. Wer dann noch ohne Not die 32 Bit Version installiert hat ist selber schuld. Geschäftsrechner werden eh meistens regelmässig ausgetauscht. Die sind meistens kaum mehr als vier Jahre alt. Alles andere ist bestimmt nicht repräsentativ. Um genau zu sein - die 64bit-Ära von Windows begann 2005 - da erschien Windows XP als 64bit Version. Wer heute, 11 Jahre später, noch meint, aus Prinzip an 32bit festhalten zu müssen, hat wohl etwas falsch verstanden. Und dann Firmen vorwurfsvoll erwähnen, die heute nur noch 64bit Versionen ihrere Produkte pflegen, ist recht kurzsichtig und anachronistisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 16. Juli 2016 Share #32 Geschrieben 16. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun - ich bin zwar Informatiker, aber kein PC-Freak. Ein Rechner ist für mich ein Arbeitsgerät, das ich von der Stange kaufe, und das ich dann mit geringstmöglichem Arbeitsaufwand möglichst lange nutzen möchte. Und alle PCs, die ich bisher gekauft habe, den erst zwei Jahre alten Laptop meiner Frau eingeschlossen, hatten halt ein 32-bit-Betriebssystem. Was für meine Zwecke auch völlig ausreichend ist - für alles, was ich mache, brauche ich nicht mehr als die 3GB RAM, die unter Windows damit möglich sind. Neu aufsetzen kommt für mich nicht in Frage. Auf dem 8 Jahre alten PC, den ich für Bildbearbeitung nutze, habe ich mehr als 150 Programme. Ich bräuchte 'ne Woche Urlaub, bis das alles wieder läuft. Das mache ich erst, wenn ich einen Neuen kaufe. Und das wiederum habe ich in den nächsten 2, 3 Jahren nicht vor, denn die Kiste läuft einwandfrei und kann alles, was ich brauche. Ich beschwere mich übrigens gar nicht darüber, dass es neue Software nur noch für 64-bit-Betriebssysteme gibt. Ich kann das im Gegenteil sehr gut nachvollziehen und würde es an Stelle der Anbieter genauso machen. Aber es führt halt dazu, und damit sind wir wieder beim Thread-Thema, dass ich in den nächsten Jahren diese Software nicht einsetzen kann und mir deshalb keine neue Kamera kaufen werde. Obwohl - sollte irgendjemand morgen eine FF-Kamera mit eingebautem Stabi in der Grösse einer NEX-6 für 1000 Euro auf den Markt bringen, würde ich noch einmal darüber nachdenken... Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #33 Geschrieben 16. Juli 2016 Um genau zu sein - die 64bit-Ära von Windows begann 2005 - da erschien Windows XP als 64bit Version. Das stimmt. Aber dafür gab es kaum Treiber und deshalb konnte es sich wohl nicht wirklich durchsetzen. Vista 64 haben wir damals auf Mac Pro Workstations betrieben. Darauf wurden Röntgenbilder befundet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 16. Juli 2016 Share #34 Geschrieben 16. Juli 2016 Jetzt kann ich mich nicht länger zurück halten! Ich bin entsetzt welcher Mist hier ein solch vielfältiges Echo erfährt. Leute, bitte schaut Euch mal die gesamte Seite an! Da trieft doch einer vor lauter Selbstüberschätzung, Frust an der gefühlten Dummheit der Anderen und Arroganz. Die Auslassungen des angeblichen Herrn Dr Schuhmachers zum Untergang des Abendlandes und zu den Vorgängen in der Sylvesternacht in Köln setzen der Katastrophe ja nur noch das Sahnehäubchen auf. Das ganze noch garniert mit etwas Haß auf die bösen Flüchtlinge, die eh Schuld am ganzen Elend sind! Dieses pseudo-wissenschaftliche Geschwafel aus seinen Beiträgen auf der Homepage könnt ihr doch nicht wirklich ernst nehmen. Der labert nur rum und schafft es nicht, zum Punkt zu kommen. Ich bin wirklich erschüttert! Und die nächste Steigerung ist dann noch, wenn ihr die Daten aus dem Impressum mal googelt: das führt Euch dann zu der Seite http://www.controlling21.de/. Die Seite stammt wohl vom selben Herrn Dr. Schuhmacher und ist ja mit eine der besten Seiten zum Thema Eigenwerbung im Umfeld von Multimedia, Layout, Technik und Funktionalität von Internet-Auftritten. Ach was, hab schon viel zu viel geschrieben und viel zu viel wertvolle Lebenszeit verbracht mit einem, der völlig inakzeptable Ansichten vertritt......ärgerlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #35 Geschrieben 16. Juli 2016 Dieses pseudo-wissenschaftliche Geschwafel aus seinen Beiträgen auf der Homepage könnt ihr doch nicht wirklich ernst nehmen. Der labert nur rum und schafft es nicht, zum Punkt zu kommen. Ich bin wirklich erschüttert! Wie schon erwähnt: die statistischen Auswertungen (und die alleine) scheinen auf ähnlichen Quellen aufgebaut wie jene des Herrn Tony Northrup und tragen etwas Information, den Rest kann man in der Tat vergessen. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn man den "werten Lesern" abschliessend als Fazit noch empfohlen hätte, Gold zu kaufen und sich beim Kopp-Verlag gut fundierte Hintergrundinfos zu holen ... Und keine Angst ... ich bin irgendwie beim Suchen mitten auf der Seite gelandet und wunderte mich schon ein bißchen über die schwammige Rumeierei, als dann aber plötzlich die Verknüpfung mit der Flüchtlingsproblematik aufkam, war ich ziemlich baff und habe außer für die Analyse, woher dieser Unrat kommt, keine weitere Zeit für die Lektüre dieses Pamphlets aufgewandt. Ich mag mich nicht dazu versteigen, zu behaupten, es sei alles Unsinn, was jener seltsame Autor von sich gegeben hat, aber er disqualifiziert sein gesamtes Machwerk mit dem Bedienen der unsäglichen rassistischen und fremdenfeindlichen Klischees, es erinnert mich etwas an die Tarantel auf der Sahnetorte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #36 Geschrieben 16. Juli 2016 Das stimmt. Aber dafür gab es kaum Treiber und deshalb konnte es sich wohl nicht wirklich durchsetzen. Volle Zustimmung. Mit 11 Jahren sollte eine Technologie ausgereift sein ... Viele beäugen aber die 64bit immer noch so, als wären die Zustände wie vor 11 Jahren noch aktuell ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #37 Geschrieben 16. Juli 2016 Was für meine Zwecke auch völlig ausreichend ist - für alles, was ich mache, brauche ich nicht mehr als die 3GB RAM, die unter Windows damit möglich sind. Mit einer aktuellen Lightroom Version möchte ich nicht mit weniger als 8 GB arbeiten. Aber es führt halt dazu, und damit sind wir wieder beim Thread-Thema, dass ich in den nächsten Jahren diese Software nicht einsetzen kann und mir deshalb keine neue Kamera kaufen werde. War hier schon andernorts ein Thema: Zu einer aktuellen Kamera gehört auch ein aktueller PC mit entsprechendem OS und Software für die Nachbearbeitung. Wer das nicht will bleibt halt bei der alten Kamera. Für mich gibt es genau einen Grund ein 32 Bit OS zu installieren. Dann wenn ich eine Software unbedingt brauche die jedoch nicht 64 Bit tauglich ist. Das ist in manchen Umgebungen leider immer noch der Fall (Labor und sonstige medizinische Software), weil es manche Hersteller nicht gebacken kriegen ihren alten Schrott zu aktualisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #38 Geschrieben 16. Juli 2016 Für mich gibt es genau einen Grund ein 32 Bit OS zu installieren. Dann wenn ich eine Software unbedingt brauche die jedoch nicht 64 Bit tauglich ist. Das ist in manchen Umgebungen leider immer noch der Fall (Labor und sonstige medizinische Software), weil es manche Hersteller nicht gebacken kriegen ihren alten Schrott zu aktualisieren. ... was ja darauf hinweist, dass man irgendwelche Tricksereien bei der Prgrammierung angewandt hat, die dann unter der 32bit "Welt" des 64bit Betriebssystems nicht mehr laufen. Korrekt und nach den Betriebssystem-Richtlinien entwickelte Software selbst aus XP Zeiten läuft auch heute noch anstandslos unter Windows 10. Dummerweise werden aber "Hänger" meist dem Betriebssystem angelastet und nicht den Applikationen ... aber das ist ein anderer Schauplatz ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 16. Juli 2016 Share #39 Geschrieben 16. Juli 2016 Jetzt kann ich mich nicht länger zurück halten! Ich bin entsetzt welcher Mist hier ein solch vielfältiges Echo erfährt. Das mit dem vielfältigen Echo müssen wir schon aushalten. Wie viele schon gesagt haben, sind ja viele interessante Einzelaspekte enthalten, über die es sich zu diskutieren lohnte. Als Mensch diskreditiert er sich - wie dankenswerterweise von vielen hier festgestellt - durch seine abstrusen Ausfälle gegen Migranten, die er krampfhaft versucht in den Zusammenhang Fotografie zu dengeln. Nicht ganz so auffällig: Er scheint auch einigermaßen angestaubte Ansichten zur Rolle der Frau zu haben... Der Anspruch, wissenschaftlich zu argumentieren, ist ziemlich lächerlich. Nachvollziehbare Quellen werden nirgendwo angegeben, dafür viel mit Gerüchten und Hörensagen argumentiert. Dafür werden gerne statistische Erhebungen aus dem Bekanntenkreis verwendet. Darüber hinaus zeugen Textlänge und grafische Aufbereitung (bzw. deren Abwesenheit) von hohem Sendungsbewusstsein ohne jegliches Interesse am Leser. Was mir - als Moderator - Angst macht: Das in zukünftigen Forumsdiskussionen diese wahnsinnige Anhäufung von Daten, Vermutungen und Gerüchten, Analysen, Prognosen und internen Widersprüchen als Munition dient. Tut mir bitte den Gefallen: Wenn Ihr Aussagen aus dem Aufsatz verwendet, überprüft bitte, wie der Autor zu diesen Schlüssen kommt und argumentiert selber. Danke! Danke Andreas Dan Noland, macwintux und FXA haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. Juli 2016 Share #40 Geschrieben 16. Juli 2016 Was mir - als Moderator - Angst macht: Das in zukünftigen Forumsdiskussionen diese wahnsinnige Anhäufung von Daten, Vermutungen und Gerüchten, Analysen, Prognosen und internen Widersprüchen als Munition dient. HÄ? In zukünftigen Forumsdiskussionen? Passiert doch jetzt schon zunehmend mehr. Und wenn man alles richtig machen will, verweist man eben auf Tony Northrup. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 16. Juli 2016 Share #41 Geschrieben 16. Juli 2016 Zu einer aktuellen Kamera gehört auch ein aktueller PC mit entsprechendem OS und Software für die Nachbearbeitung.Ich sehe keinen technischen Grund, warum das so sein sollte. Warum braucht es zur Bearbeitung der 12-MPixel-Dateien einer älteren Olympus andere Software und einen anderen Rechner als für die 12-MPixel-Dateien einer Sony A7s? Aber faktisch ist es oftmals so, da hast Du natürlich recht. Und so lange das so ist, gilt auch Wer das nicht will bleibt halt bei der alten Kamera.Was für mich gar kein Problem darstellt. Man möge sich dann nur nicht über rückläufige Absatzzahlen beklagen. Für mich gibt es genau einen Grund ein 32 Bit OS zu installieren.Ich muss zugeben, dass ich Acer, Asus, Fujitsu und HP nie gefragt habe, warum sie auf meinen Rechnern ein 32-bit-OS installiert haben. Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #42 Geschrieben 16. Juli 2016 Ich muss zugeben, dass ich Acer, Asus, Fujitsu und HP nie gefragt habe, warum sie auf meinen Rechnern ein 32-bit-OS installiert haben. Ganz einfach: aus Kostengründen. Solange man keine neuen Installationsskripte erstellen muss und solange 64bit "in the wild" vom Standardanwender - aus welchen Gründen auch immer - kritisch beäugt wird, wird man als Distributor den einfachen Pfad wählen und die gewohnte Version instalieren. Es wäre mit neu, wenn sich plötzlich die Distributoren als die Innovationsraketen schlechthin erweisen würden. Merke: alles was neu ist, kostet Aufwand und somit mehr. Also bleiben wir solange beim alten, wie es gerade noch vertretbar ist. Und das betrifft auch die Treiber für die eigenen Systeme ... da habe ich schon Geschichten erlebt, das glaubt man kaum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlinia Geschrieben 16. Juli 2016 Share #43 Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) Was für mich gar kein Problem darstellt. Man möge sich dann nur nicht über rückläufige Absatzzahlen beklagen. Es erscheint mir allerdings sehr unwahrscheinlich, dass Menschen die sich weigern ein aktuelles Betriebssystem auf dem PC zu installieren der Grund für sinkende Absatzzahlen bei Fotokameras sein könnten. bearbeitet 16. Juli 2016 von Berlinia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 16. Juli 2016 Share #44 Geschrieben 16. Juli 2016 Mir scheint das Betriebssystem des Rechner nebensächlich für die Wahl eines Kamerasystems zu sein. cepe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 16. Juli 2016 Share #45 Geschrieben 16. Juli 2016 Hallo, habe mein Acer-Laptop seit der Zeit als Win 7 gerade auf den Markt gekommen ist, also ungefähr 6 Jahre. Da ist auch schon die 64-Bit-Version von Win 7 installiert, daran kann es also nicht liegen. Kein High-End, sondern mittlere Preisklasse. Karlo nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginki Geschrieben 16. Juli 2016 Share #46 Geschrieben 16. Juli 2016 Der Artikel spiegelt meine Erfahrungen wieder. Auch ich frage mich seit geraumer Zeit: wie wollen die ihr Zeug noch anbringen? Auch mit den "Damen" hat er voll recht: Auch ich schau aufs Geld, muss nicht jeden modernsten Sch... sofort haben, und, nachdem das Material immer besser wird, bin ich klar beim Downgraden. Vor allem brauche ich keine tonnenschwere Ausrüstung. Und Handy: ja, bevor ich mir eine billige Kompakte kaufe, verwende ich lieber mein Handy. Ob es mit der gesamten Sparte so schlecht bestellt ist, kann ich nicht beurteilen, aber für mich schaut es auch nicht so toll aus. cepe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2016 Share #47 Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) Ich sehe keinen technischen Grund, warum das so sein sollte. Warum braucht es zur Bearbeitung der 12-MPixel-Dateien einer älteren Olympus andere Software und einen anderen Rechner als für die 12-MPixel-Dateien einer Sony A7s? Einen technischen Grund gibt es natürlich nicht. De facto aktualisieren aber die SW Hersteller ihre älteren Raw Konverter nicht mehr für neuere Kameras. Zumindest bei Adobe ist das so. Ich muss zugeben, dass ich Acer, Asus, Fujitsu und HP nie gefragt habe, warum sie auf meinen Rechnern ein 32-bit-OS installiert haben. Das musst du auch nicht fragen. Aber die Rechner haben bestimmt alle weniger als 4 GB Ram. Auf PCs mit mehr als 4 GB Ram wurden schon seit Jahren 64 Bit OS installiert. Vermutlich hast du nur PCs mit 4 GB Ram oder weniger gekauft. Und 4 GB Ram ist nun mal so ziemlich das Minimum für Windows 7. Sowieso wenn man noch Bilder bearbeiten will. Mein PC ist sechs Jahre alt. Den habe ich von Anfang an als Videoschnittmaschine konzipiert (Eigenassemblierung). 8 GB Ram und vor wenigen Wochen habe ich dann auf 16 GB aufgerüstet solange es diese alten DDR3 Ram noch gibt. Da war auch von Anfang an ein 64 Bit Win 7 drauf (jetzt Win 10). Wäre mir schon damals nicht im Traum eingefallen die 32 Bit Version zu benutzen. Ich glaube auch nicht dass die sinkenden Absatzzahlen etwas mit dem PC OS zu tun hat. bearbeitet 16. Juli 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cepe Geschrieben 16. Juli 2016 Share #48 Geschrieben 16. Juli 2016 Alle Nase lang den Rechner aufrüsten zu müssen/sollen halte ich auch für ein Gerücht. Mein i5 ist jetzt knapp 4-5 Jahre alt und hat keinerlei Anzeichen von Altersschwäche. Ok, ich hab ne aktuelle Grafikkarte, eine SSD uns 16GB RAM drin, aber ansonsten ist es technisch fast ein PC Rentner und ist für alles schnell genug, sogar zum Zocken isser geeignet. Von Windows 7, Windows 8/8.1, einen Abstecher zu OS X und aktuell Windows 10 hat er alles durch. Allerdings alles in der Tat 64bit, denn das macht den Unterschied. Berlin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JellyRoul Geschrieben 17. Juli 2016 Share #49 Geschrieben 17. Juli 2016 Kein High-End, sondern mittlere Preisklasse. Nicht mal das, ich hab einen Lidl-Computer, der im Jahre 2011 279€ gekostet hatte. Selbst der hatte schon Win7-64-bit drauf und seit einiger Zeit auf das 10er geupdatet. Will aber die Tage etwas Ram aufrüsten, 4GB sind schon arg wenig. Aber sonst tuts er noch ein paar Jährchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 18. Juli 2016 Share #50 Geschrieben 18. Juli 2016 Auf PCs mit mehr als 4 GB Ram wurden schon seit Jahren 64 Bit OS installiert. Vermutlich hast du nur PCs mit 4 GB Ram oder weniger gekauft. Logisch, ja. Mehr als 4 GB kann ein 32-bit-Betriebssystem ja nicht adressieren. Den habe ich von Anfang an als Videoschnittmaschine konzipiert Einverstanden. Kann mir gut vorstellen, dass 4 GB für Videoschnitt etwas mager sind. Auch die Prozessorleistung meiner Geräte wäre dafür nicht ausreichend (mein Bildverarbeitungs-PC ist 8 Jahre alt). Ich mache aber keine Videos ("keine" wie in "null, nie, niemals"). LR hat irgendwo ein Memory-Leak und kommt dann an Speichergrenzen. Das wäre aber auch mit 8 oder 16 GB so, nur halt später. Wenn dieses Memory-Leak nicht zuschlägt, reichen meine 3 unter Windows nutzbaren GB völlig aus -- der Zähler steht meist etwas über 2 GB. Klar, ich kann nicht LR, C1 und RAWTherapee ohne Swappen gleichzeitig ausführen. Aber das mache ich üblicherweise auch nicht. Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge