Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :D

Ich möchte mir die Canon Linse 70-200 f2.8 IS ii für die Alpha 6000 und A7ii kaufen. Bin jetzt am überlegen welcher Adapter die bessere Wahl ist: der Metabones IV oder der Sigma MC11.

Die native Lösung ist meiner Meinung nach etwas überteuert (im Vergleich zu Canon) ca. 1200€ für "nur" Blende 4 und einer Auflösung von 23MP (laut DXO Mark). Gebraucht findet man die Canon Linse für ca. 1300€, der große Vorteil halt eben f2.8 und 33 MP Auflösung (klar würden für die A6000 und A7ii auch 23 MP reichen - aber wer weiß, vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine A7Rii oder A7iii bzw. A9 :D ich will das Objektiv auch weiter nutzen können)

Der MC11 soll ja an den Canon Linsen funktionieren, weiß jemand ob es explizit mit diesem Objektiv funktioniert? Hat jemand vielleicht sogar damit Erfahrung?

Ich mache hauptsächlich Portrait Aufnahmen und von daher muss der Autofokus nicht extrem schnell sein, wobei ich es trotzdem begrüßen würde wenn er einigermaßen schnell ist.

Vielleicht hat ja jemand im Forum beide Adapter und kann seine Erfahrung damit teilen (auch wenn es andere Canon Objektive sind)

P.S. Ist mein erster Post in diesem Forum, hoffe das ich alles richtig gemacht habe, wenn nicht so vergebet mir bitte :D

Grüße

Andre

Link zum Beitrag

Ich konnte die erste Version des Canon 70-200 ohne IS kurz mit dem MC-11 an meiner A7II testen. Die hat grundsätzlich funktioniert. Auch der AF.    Die Version 2 wird im  Video ab 8:15 getestet und funktioniert auch einwandfrei: https://youtu.be/qHxKxJ0zRaE?t=496

Wenn es nicht dringend ist würde ich abwarten bis Sigma evtl. ihr 2.8 / 70-200 neu in einer Sports Version auflegt die dann offiziell kompatibel zum MC-11 wäre. Dann würde ich die zumindest mal anschauen. Canon kannst du ja dann immer noch kaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich konnte die erste Version des Canon 70-200 ohne IS kurz mit dem MC-11 an meiner A7II testen. Die hat grundsätzlich funktioniert. Auch der AF.    Die Version 2 wird im  Video ab 8:15 getestet und funktioniert auch einwandfrei: https://youtu.be/qHxKxJ0zRaE?t=496

Wenn es nicht dringend ist würde ich abwarten bis Sigma evtl. ihr 2.8 / 70-200 neu in einer Sports Version auflegt die dann offiziell kompatibel zum MC-11 wäre. Dann würde ich die zumindest mal anschauen. Canon kannst du ja dann immer noch kaufen.

Da bin ich auch am spekulieren, ich glaube schon das Sigma auf der Photokina ein 70-200 2.8 Sports und ein 24-70 2.8 Art vorstellen wird. Ist dann nur die Frage zu welchem Preis.

Warten und spekulieren oder trotzdem vorher eine alternative kaufen    :confused:   

Link zum Beitrag

Ja sicher ist das natürlich nicht. Aber man kann ja mal hoffen. Der Preis wird sicher massiv unter den extrem teuren G-Master Linsen von Sony liegen (der Preis des 70-200 ist ja zwar immer noch nicht bekannt). Aber sicher höher als bei den alten Modellen denke ich. Wenn man auf einen Wiederverkauf spekuliert, würde ich wohl auch ein Canon Objektiv kaufen. Das bringt man vermutlich besser und zu einem höheren Preis wieder los als Tamron oder Sigma. Für die A7II täte es ja evtl. das erste Canon 70-200 ohne IS. Das ist sogar neu recht günstig zu haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, sicher kann man sich nicht sein. Denke auch, das wenn die Linsen kommen, werden die unter den GM preisen sein

(was aber auch nicht schwer ist :D), aber teurer wie die Tamron SP (ja ich mag Tamron :D).

Die SP Linie halte ich einfach für sehr gelungen, Preis Leistung stimmt einfach, die A,C & S Serie von Sigma allerdings auch. Falls Sigma was auf den Markt wirft, werden die vermutlich einen tick besser sein wie die Tamron SP, denn Sigma wird (wenn) nur was veröffentlichen was den Art oder Sports Qualitäts Standard hat.

Canon ist gut, aber die guten Objektive lassen die sich wie Nikon oder Sony auch gut bezahlen. 

Link zum Beitrag

Hi, selbst getestet hab ich das nicht. Aber hab hier im Forum ein gutes Video gefunden wo 24 Linsen getestet wurden. Glaube octane hatte das mal gepostet.

https://www.youtube.com/watch?v=qHxKxJ0zRaE&index=37&list=PLhjthN-6iQrySVcnKbO-Un6UYne0_2tts

Danke für die schnelle Antwort und das Video. Sieht ja super aus im Video. Man könnte meinen es wäre eine native Linse.

Das Tamron SP 70-200 F2.8 DI USD VC Canon löst mit 36 MP aus :D

Ist neu noch nen tick günstiger wie das Canon gebraucht

An das Tamron habe ich gar nicht gedacht. Hat es jemand mal getestet? Wenn es halb so gut wie das Canon funktioniert wäre es ja schon super! Die Gebrauchtpreise sehen ja super aus! :D

Ich konnte die erste Version des Canon 70-200 ohne IS kurz mit dem MC-11 an meiner A7II testen. Die hat grundsätzlich funktioniert. Auch der AF. Die Version 2 wird im Video ab 8:15 getestet und funktioniert auch einwandfrei: https://youtu.be/qHxKxJ0zRaE?t=496

Danke für die Antwort und das Video! Da stellt man sich die Frage lohnt sich das neue? Die A7ii hat ja schon einen Stabi, ist die neuere Version so viel besser?

Hmmm, das von Sigma etwas kommen könnte habe ich gar nicht gewusst, natürlich wäre es am besten wenn Sigma gleich eine native Linse baut, naja solange die Adapterlösungen gut funktionieren habe ich nichts dagegen.

Octane, du scheinst ja mit dem MC-11 zufrieden zu sein, hast du auch mal den Metabones IV getestet. Gibt es da "den besseren" Adapter? Im Moment tendiere ich zu Sigma, weil man sehr viel gutes liest. Hat jemand beide getestet?

Link zum Beitrag

An das Tamron habe ich gar nicht gedacht. Hat es jemand mal getestet? Wenn es halb so gut wie das Canon funktioniert wäre es ja schon super! Die Gebrauchtpreise sehen ja super aus! :D

Ist ja auch im Video zu sehen. Funktioniert sehr gut.

Da stellt man sich die Frage lohnt sich das neue? Die A7ii hat ja schon einen Stabi, ist die neuere Version so viel besser?

Keine Ahnung. Habe mich nicht mit Canon Objektiven beschäftigt und besitze selber keine. In der Tat sollte aber der Sensorstabi für 200 mm locker reichen.

Hmmm, das von Sigma etwas kommen könnte habe ich gar nicht gewusst, natürlich wäre es am besten wenn Sigma gleich eine native Linse baut, naja solange die Adapterlösungen gut funktionieren habe ich nichts dagegen.

Native E-Mount Objektive von Sigma könnten natürlich auch kommen. Aber ich wäre schon zufrieden wenn sie neue bringen die offiziell und 100% durch den MC-11 unterstützt werden.

Octane, du scheinst ja mit dem MC-11 zufrieden zu sein, hast du auch mal den Metabones IV getestet.

Nein ich habe keinen Metabones. Der war und ist mir zu teuer. Ohne MC-11 hätte ich vermutlich keine Adapterlösungen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da bin ich auch am spekulieren, ich glaube schon das Sigma auf der Photokina ein 70-200 2.8 Sports und ein 24-70 2.8 Art vorstellen wird. Ist dann nur die Frage zu welchem Preis.

Warten und spekulieren oder trotzdem vorher eine alternative kaufen    :confused:   

Hey Kollege,

bereits in der Vergangenheit und gerade heutzutage mit der ART, C,  und S-Linie von Sigma sind die Preise gerade für die (teilweise konkurrenzlose) Leistung absolut fair. Das wird auch bei den neuen Objektiven sein, weil es immer noch Leute gibt, die sich lieber ein uraltes, softes bei f1.4 eig unbrauchbares Nikkor 50 1.4 für 450€ kaufen, anstatt in die tollen Art Linsen zu investieren. Eben weil Nikon draufsteht... Ich würde mich sehr über ein 70-200 und ein 24-70 von Sigma freuen, wobei Letzteres auch teilweise durch ein Sigma 24-35 f2 ersetzt werden kann ^^

Grüße

Micha

Link zum Beitrag

Das Canon 70-200 IS 2,8 IS II funktioniert ausgezeichnet mit dem Metabones Adapter. Ist allerdings auch eine recht schwere Kombi.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hey Kollege,

bereits in der Vergangenheit und gerade heutzutage mit der ART, C,  und S-Linie von Sigma sind die Preise gerade für die (teilweise konkurrenzlose) Leistung absolut fair. Das wird auch bei den neuen Objektiven sein, weil es immer noch Leute gibt, die sich lieber ein uraltes, softes bei f1.4 eig unbrauchbares Nikkor 50 1.4 für 450€ kaufen, anstatt in die tollen Art Linsen zu investieren. Eben weil Nikon draufsteht... Ich würde mich sehr über ein 70-200 und ein 24-70 von Sigma freuen, wobei Letzteres auch teilweise durch ein Sigma 24-35 f2 ersetzt werden kann ^^

Grüße

Micha

Ja das stimmt, Preis Leistung ist bei Sigma und Tamron mit den neuen Linien einfach klasse. Genau aus diesem Grund werde ich wohl keine nativen Sony kaufen, die neuen GM sind zwar einfach nur sehr sehr gut, aber 2500€ für 24-70 und angeblich 3000€ für 70-200 sind mir einfach zu viel. Wenn ich Profi wäre und davon leben müsste kann man da schon drüber nachdenken, für den Druck im Riesenformat braucht man schärfe und die ist bei den GM Genial, schärfer wie die Batis.

Das ein 24-70 Art kommt, da bin ich mir eigentlich sehr sicher, immerhin hat Sigma dafür schon ein Patent. Zumindest liest man das wenn man Sigma Rumors 24-70 googelt. Falls ein 70-200 S kommt wird das mit Sicherheit auch nicht ganz günstig, zwar weit weg von den 2500 für das GM, aber denke halt teurer wie das schon sehr gute Tamron Gegenstück. Und noch mal den extra Mehrpreis zahlen, da kann ich mich noch nicht mit anfreunden. 

An das 24-35 F2 hatte ich auch schon gedacht, aber das passt nicht so ganz, zu meinem Rest.

Mein Plan: Sony A7RII+ Sigma MC-11, Tamron SP 15-30 F2.8, Tamron SP 24-70 F2.8, Tamron SP 70-200 F2.8

Später noch: Sony a6300 oder A6000 + Sigma 150-600 C oder S und vielleicht noch das 50mm F1.4

Deswegen passt das 24-35 da nicht so rein, der Bereich ist mit dem 15-30 schon abgedeckt und nur wegen der Blende finde ich es quatsch das noch extra zu kaufen, wenn dann lieber das 24mm 1.4 Art oder halt das 20mm 1.4 Art.

Grüße Chris

Link zum Beitrag

Ja das stimmt, Preis Leistung ist bei Sigma und Tamron mit den neuen Linien einfach klasse. Genau aus diesem Grund werde ich wohl keine nativen Sony kaufen, die neuen GM sind zwar einfach nur sehr sehr gut, aber 2500€ für 24-70 und angeblich 3000€ für 70-200 sind mir einfach zu viel. Wenn ich Profi wäre und davon leben müsste kann man da schon drüber nachdenken, für den Druck im Riesenformat braucht man schärfe und die ist bei den GM Genial, schärfer wie die Batis.

Das ein 24-70 Art kommt, da bin ich mir eigentlich sehr sicher, immerhin hat Sigma dafür schon ein Patent. Zumindest liest man das wenn man Sigma Rumors 24-70 googelt. Falls ein 70-200 S kommt wird das mit Sicherheit auch nicht ganz günstig, zwar weit weg von den 2500 für das GM, aber denke halt teurer wie das schon sehr gute Tamron Gegenstück. Und noch mal den extra Mehrpreis zahlen, da kann ich mich noch nicht mit anfreunden. 

An das 24-35 F2 hatte ich auch schon gedacht, aber das passt nicht so ganz, zu meinem Rest.

Mein Plan: Sony A7RII+ Sigma MC-11, Tamron SP 15-30 F2.8, Tamron SP 24-70 F2.8, Tamron SP 70-200 F2.8

Später noch: Sony a6300 oder A6000 + Sigma 150-600 C oder S und vielleicht noch das 50mm F1.4

Deswegen passt das 24-35 da nicht so rein, der Bereich ist mit dem 15-30 schon abgedeckt und nur wegen der Blende finde ich es quatsch das noch extra zu kaufen, wenn dann lieber das 24mm 1.4 Art oder halt das 20mm 1.4 Art.

Grüße Chris

Das Problem an der Sache ist einfach die Auswahl bei FE-Mount: Entweder man hat die Wahl zwischen einem maximal mittelmäßigem, aber überteuerten 24-70 f4 oder einem unbezahlbaren 24-70 f2.8 GM. Mir würde die Bildqualität eines Tamron 24-70 VC schon absolut ausreichen. Ich sehe einfach nicht ein (auch gebraucht) so viel für ein "naja" 24-70 f4 zu bezahlen. Gibt es denn schon Erfahrungsberichte zu deinen genannten Tamron Objektiven am Sigma MC11? Weil manche Objektive scheinen super zu funktionieren, und manche eher schlecht als recht. Ersteres sind idR (logischerweise) nur die neueren Sigma Gläser... Finde es insgesamt sehr schade, dass Sony so eine üble Hochpreis-Politik bei E-Mount treibt, so bleibt einem fast nichts anderes übrig, als zu adaptieren.

Grüße

Micha

Link zum Beitrag

Hab die Tamron Objektive (zusätzlich auch noch 70-300 USD und 150-600 USD) alle mit LAEA 3 Adapter und als A-Mount Version an der A7RII... funktioniert sehr gut.

Das 15-30 besitze ich noch nicht werde es aber in kürze beschaffen.

Die Canon Versionen sind allerdings teilweise besser gebraucht verfügbar

Link zum Beitrag

Entweder man hat die Wahl zwischen einem maximal mittelmäßigem, aber überteuerten 24-70 f4

Wüsste nicht warum das mittelmäßig sein sollte. Kann ich weder über eigene Erfahrung noch Reviews bestätigen:

Z. Bsp. Photozone:

The Sony FE 70-200mm f/4 G OSS is, undoubtedly, a high quality with just a few weaknesses. The resolution is generally on a very high level except at 200mm @ f/4 where the corners are too soft. Lateral CAs are well corrected and help to keep a high sharpness perception. The slight distortions are about average for a lens in this class. There's some visible light falloff at f/4 but the issue is mostly gone from f/5.6 onward. Many users will probably prefer to activate the auto-correction feature in the camera or RAW converter so the minor flaws in the secondary characteristics are taken care of anyway. This isn't applicable for the bokeh though but it is of pretty good quality in terms of highlight and blur rendition anyway. Bokeh fringing isn't relevant on a lens with a max. aperture of f/4.

The Sony lens is not only a looker but the mechanical quality is also truly impressive. It feels exceptionally solid and the control rings feel silky smooth. The weather sealing as well as the supplied tripod mount are also a nice bonus. Unfortunately it is a bit hard to comment on the AF potential. The A7R used for testing is slow in this respect but that's a camera issue. However, it's realistic to state that the system performance will remain inferior to DSLRs in the foreseeable future.

Link zum Beitrag

Sigma MC-11 und der Metabones IV scheinen ja mehr oder weniger gleich gut zu funktionieren. Da kann man sich den Aufpreis sparen und den günstigeren MC11 nehmen.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl bei den Objektiven:

Canon EF 70-200mm f2.8 L IS II USM, Canon EF 70-200mm f2.8 L USM, Tamron SP 70-200mm f2.8 Di VC USD oder nun das Sigma 70-200mm f2.8 EX DG OS HSM. Oder ich warte die Photokina ab und überdenke dann alles nochmal...

Mir juckt es so in den Fingern, würde mir nur zu gerne jetzt eins kaufen... :D :D

Link zum Beitrag

Bedenke einfach, dass die 2.8 er Telezooms alle um 1,5 kg schwer sind. Die Alternativen mit f4.0 wiegen nur etwas mehr als die Hälfte. Aber ich habe mich auch noch nicht entschieden ob ich das native FE 70-200 f4 oder ein adaptiertes 2.8 er 70-200 kaufen soll.

Link zum Beitrag

Das Problem an der Sache ist einfach die Auswahl bei FE-Mount: Entweder man hat die Wahl zwischen einem maximal mittelmäßigem, aber überteuerten 24-70 f4 oder einem unbezahlbaren 24-70 f2.8 GM. Mir würde die Bildqualität eines Tamron 24-70 VC schon absolut ausreichen. Ich sehe einfach nicht ein (auch gebraucht) so viel für ein "naja" 24-70 f4 zu bezahlen. Gibt es denn schon Erfahrungsberichte zu deinen genannten Tamron Objektiven am Sigma MC11? Weil manche Objektive scheinen super zu funktionieren, und manche eher schlecht als recht. Ersteres sind idR (logischerweise) nur die neueren Sigma Gläser... Finde es insgesamt sehr schade, dass Sony so eine üble Hochpreis-Politik bei E-Mount treibt, so bleibt einem fast nichts anderes übrig, als zu adaptieren.

Grüße

Micha

Ich habe den Preis von dem Sony/Zeiss 24-70 F4 jetzt nicht im Kopf, aber glaube das es ein wenig teurer ist wie das Tamron. Die Abbildungsleistung ist an einer A7RII ja auch nicht so überzeugend und für den Preis dann nur F4 und eine Leistung die für die hälfte des Geldes vielleicht OK wäre... Ne das sehe ich auch nicht ein. 

Hab die Tamron Objektive (zusätzlich auch noch 70-300 USD und 150-600 USD) alle mit LAEA 3 Adapter und als A-Mount Version an der A7RII... funktioniert sehr gut.

Das 15-30 besitze ich noch nicht werde es aber in kürze beschaffen.

Die Canon Versionen sind allerdings teilweise besser gebraucht verfügbar

Das 70-300 hatte ich mal für meine A58, hab das voreilig verkauft weil ich schon längst umsteigen wollte... jetzt kam doch irgendwie alles anders :D. Aber ich war sehr zufrieden mit dem Objektiv. 

Gut funktionieren die mit dem LA-EA3 aber nur an der A7RII, habe auf nachfrage gehört das ich mit einer A7II und dem Adapter bei vielen Objektiven keinen Spaß hätte. Hinzu kommt auch noch der mögliche wieder verkauf, Canon Mount kann man besser wieder verkaufen wie A-Mount.

Gebraucht kommt bei mir aber nicht in frage, bei neuen Tamron Linsen bekommt man halt die 5 Jahre Garantie, bei gebrauchten die zwar noch nicht registriert wurden gibt es die Garantie nicht, sowie bei Grau Importen. 

Sigma MC-11 und der Metabones IV scheinen ja mehr oder weniger gleich gut zu funktionieren. Da kann man sich den Aufpreis sparen und den günstigeren MC11 nehmen.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl bei den Objektiven:

Canon EF 70-200mm f2.8 L IS II USM, Canon EF 70-200mm f2.8 L USM, Tamron SP 70-200mm f2.8 Di VC USD oder nun das Sigma 70-200mm f2.8 EX DG OS HSM. Oder ich warte die Photokina ab und überdenke dann alles nochmal...

Mir juckt es so in den Fingern, würde mir nur zu gerne jetzt eins kaufen... :D :D

Bis jetzt so rein vom lesen her denke ich, ist der MC-11 besser, hab aber auch noch keine Testberichte über den Metabones IV mit dem neuen Update gelesen.

Also von dem aktuellen Sigma 70-200 halte ich nicht so viel, habe sehr viele vergleiche gelesen und von allen die du genannt hast, ist das jetzige Sigma irgendwie das schlechteste, klar Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe und viele finden das Objektiv gut, aber ich bin halt von dem Tamron 70-200 begeistert :D

Bei dem Sony 70-200 F4  bin ich mir überhaupt nicht sicher wie ich das nun finden soll,  von gut bis grottig für den Preis schon alles gelesen und leider auch gesehen, einige Bilder fand ich einfach nur schlecht von der BQ, aber ab und zu hab ich dann richtig gute gefunden, die waren auch scharf... aber halt wieder F4 :D ... 

Aber am em ende muss jeder für sich schauen was er überhaupt braucht, bei dem einen reicht F4, ein geringerer Preis oder das Gewicht eines F2.8 ist kein Problem.

Grüße

Link zum Beitrag

Achso, ganz vergessen, @michelthemaster, ich habe gezielt bei Flickr nach den Tamron Linsen gesucht, einfach in z.B. Sony Gruppen nach dem jeweiligen Objektiv geschaut und sonst die Objektive in Verbindung mit dem MC-11 bei YouTube gesucht

bearbeitet von Chris K.
Link zum Beitrag

Gut funktionieren die mit dem LA-EA3 aber nur an der A7RII, habe auf nachfrage gehört das ich mit einer A7II und dem Adapter bei vielen Objektiven keinen Spaß hätte. Hinzu kommt auch noch der mögliche wieder verkauf, Canon Mount kann man besser wieder verkaufen wie A-Mount.

Das habe ich gar nicht gewusst, vielen Dank für den Tipp. Dann fällt A-Mount schon mal sicher weg.

Bei dem Sony 70-200 F4 bin ich mir überhaupt nicht sicher wie ich das nun finden soll, von gut bis grottig für den Preis schon alles gelesen und leider auch gesehen, einige Bilder fand ich einfach nur schlecht von der BQ, aber ab und zu hab ich dann richtig gute gefunden, die waren auch scharf... aber halt wieder F4 :D ...

Mir gehts bezüglich dem Sony F4 genauso. Die einen loben es in den höchsten Tönen die anderen verfluchen es. Ich habe mal ein Vergleich von dem Sony zu dem Canon f2.8 und f4 gesehen und Jason Lanier lobt das Sony so sehr bzw. stellt das Canon so schlecht dar das es ziemlich unglaubwürdig erscheint.

Mir wäre aber Blende 2.8 wichtig, überlege mir eventuell ein einbeiniges Stativ dazuzukaufen (wenn es denn nötig ist)... Außerdem ist der Preis von Sony für f4 recht hoch, für das Geld kriegt man ja das Tamron 2.8 neu.

Im folgenden Video kann man den Autofokus Test des Tamrons an einer A7Rii mit dem MC11 sehen. Ab ca. 10:00 Minuten

https://youtu.be/UqfqULB1UZ8

Link zum Beitrag

Außerdem ist der Preis von Sony für f4 recht hoch, für das Geld kriegt man ja das Tamron 2.8 neu.

Originalhersteller sind immer teurer als Tamron und Sigma. Das 70-200 f4.0 von Canon ist auch nicht günstig.

Link zum Beitrag