Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

Habe schon vor meiner Anmeldung hier viel gelesen aber leider noch nichts passendes gefunden.

Nach einer drei bis vier jährigen Pause und einem Notverkauf meiner Nikon D700 mit 70-200 f2.8, 50mm f1.8 und einem 17-40 f4 , suche ich jetzt eine neue Systemkamera für mein neues/altes Hobby, dem Angeln.

Da ich auch viel bei schlechtem Licht fotografieren will/muss, sollte die Cam sehr Lichtstark sein.

Aber mal zu den Anforderungen:

- gesucht wird wie gesagt fürs Angeln, 80% der Fotos im Nahbereich

- geringes Packmaß fürs Waten im Fluss

- Schwenkbares Display für Selbstportraits 

- Lichtstark

- Integrierter Blitz

- Selbstauslöser im Intervall mit Blitz 

- sehr guter AF für die besagten Selbstauslöser

- der Body sollte sehr robust sein und ein paar Minuten im Regen aushalten können

- Aufstockung durch Objektive wäre wünschenswert

- Preislich wollte ich mich zwischen 400-600 Euro bewegen

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)

Danke und Gruß

der LenSch

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

- gesucht wird wie gesagt fürs Angeln, 80% der Fotos im Nahbereich

- geringes Packmaß fürs Waten im Fluss

- Schwenkbares Display für Selbstportraits

- Lichtstark

- Integrierter Blitz

- Selbstauslöser im Intervall mit Blitz

- der Body sollte sehr robust sein und ein paar Minuten im Regen aushalten können

- Aufstockung durch Objektive wäre wünschenswert

Frage: Warum brauchst du dafür eine Systemkamera? Dafür hätte ich dir eine Sony RX100m3 empfohlen. Die hat ein lichtstarkes Zoom eingebaut. Spritzwasserfest ist sie allerdings nicht. Wenn das Gehäuse sehr robust und dicht sein soll gäbe es noch die Nikon 1 AW1. Glaube die hat kein Schwenkdisplay. Allerdings finde ich die Nikon 1 Serie überteuert für das was sie bietet. Der Sensor ist gleich gross wie bei der RX10/RX100 Serie von Sony.

Allerdings....

- Preislich wollte ich mich zwischen 400-600 Euro bewegen

Sorry aber das reicht einfach nicht für eine Systemkamera mit lichtstarken Objektiven. Du kommst ja von einer Vollformat DSLR und weisst was die gekostet hat. Systemkameras sind nicht günstiger sondern nur kleiner. Entweder die eher unrealistischen Anforderungen ganz massiv herunterschrauben oder das Budget massiv erhöhen. Eine Kamera die das alles erfüllt wirst du allerdings sowieso nicht finden. Es wundert mich also überhaupt nicht, dass du selber auch nichts gefunden hast. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

schwierig.

was heißt die "Cam soll lichtstark sein"?

Die Lichtstärke bestimmt ja erstmal das Objektiv.

bei der Kamera ist die Frage, wieviel oder wie schnell sie bei lowlight rauscht.

Wenn das das Kriterium ist, dürften mft oder irgendeine Kompakte nix für Dich sein, dann musst Du wieder Vollformat nehmen.

Aber dann wird das mit dem "geringen packmaß" wieder nichts, und schwenkbare Displays sind da wohl auch nicht die Regel, soweit ich das weiß.

integrierter Blitz und gleichzeitig wetterfest/spritzwasserfest wird wahrscheinlich auch schwierig, je höherwertiger die Kamera desto unwahrscheinlicher ist der eingebaute Blitz.

je nachdem wie ernst Du das mit der Lichtstärke und der Wetterfestigkeit meinst ist eine Edelkompakte vielleicht eine Lösung, wie octane schon gesagt hat.

sonst vielleicht eine Olympus OMD EM 5, die ist relativ klein, hält ein bißchen Regen aus, macht bestimmt gute Fotos, es gibt jede Menge lichtstarke Objektive, und das Modell I gibt es gebraucht für EUR 300 (nur body), da passt in Dein Budget auch noch ein lichtstarkes Objektiv rein, zB das Panasonic 20/1.7.

Ob die einen eingebauten Blitz hat, weiß ich jetzt grad nicht (glaube eher nicht), aber das lässt sich ja rausfinden.

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit einer gebrauchten GH3 ? Bis auf die Kompaktheit erfüllt sie so ziemlich alle Kriterien. Du solltest aber eine lichtstarke Linse verwenden, wenn du von einer D700 kommst. Das Fehlen der vierfachen Sensorfläche musst du mit Lichtstärke kompensieren.

Oder du entscheidest dich für die Alpha7. Damit gehen aber keine Selfies und AF-Objektive gehen ganz schön ins Geld.

Mit 600 € wirst du schlecht Body und Objektiv nach deinen Vorstellungen bekommen.

Lg Manfred

Link zum Beitrag

sonst vielleicht eine Olympus OMD EM 5, die ist relativ klein, hält ein bißchen Regen aus, macht bestimmt gute Fotos, es gibt jede Menge lichtstarke Objektive, und das Modell I gibt es gebraucht für EUR 300 (nur body), da passt in Dein Budget auch noch ein lichtstarkes Objektiv rein, zB das Panasonic 20/1.7.

Ob die einen eingebauten Blitz hat, weiß ich jetzt grad nicht (glaube eher nicht), aber das lässt sich ja rausfinden.

Das wäre vielleicht die beste Annäherung an die gewünschte eierlegende Wollmilchsau zum Schnäppchenpreis - da fehlt nur der eingebaute Blitz, und das Display ist nur klapp-, aber nicht schwenkbar -

und als Objektiv entweder das P 1.7/20 oder das O 1.8/45...

Link zum Beitrag

Der Rest der Anforderungen ist ja teilweise auch sehr speziell. Aber welchen Zusammenhang ein guter AF mit dem Selbstauslöser haben soll, erschliesst sich mir nicht so wirklich:

:confused:

Link zum Beitrag

Guten Morgen Zusammen!
Hat sich ja einiges getan hier ! Dafür schonmal ein dickes Danke! 

Ich muss mir einen Tippfehler eingestehen, ich hatte nicht die D700 ( Vollformat ) sondern die D7000  :huh:

Ich werde die Cam ja nicht NUR für Fangfotos nutzen sondern auch für Landschaftsaufnahmen, Reisen etc. .

Der Klappbare Bildschirm ist mir ziemlich wichtig da ich viel alleine unterwegs bin.

Ich wollte jetzt nicht direkt 1:1 an meine D7000 anknüpfen. Daher auch das "niedrige" Preissegment.

Jetzt bitte nicht sofort steinigen da ja schon einige gute Tipps gekommen sind:

- Von der Nikon nehme ich erstmal Abstand da der klappbare Bildschirm fehlt.

- Die anderen von euch genannten hören sich gut, sind aber leider zu teuer.

Was haltet ihr von der (jeweils mit dem Kit Objektiv für den Einstieg) :

Canon eos m3

Samsung Nx500

Sony Alpha 6000

Panasonic DMC-G5K

Danke und Gruß!

Link zum Beitrag

Canon eos m3

Samsung Nx500

Sony Alpha 6000

Panasonic DMC-G5K

Canon Eos m3: Ist glaub nicht das was du suchst. Ist irgendwie von Canon nur Halbherzig gemacht worden. 

Samsung Nx500: Soweit ich weiss ne gute Kamera. ABER: Samsung hat den Verkauf seiner Systemkameras (in Deutschland) eingestellt; ist also mehr oder weniger ein totes System.

Sony Alpha 6000: Meiner Meinung nach die beste Option. 

Panasonic G5: Auch gut, hat einfach einen kleineren Sensor mit weniger Megapixel als die a6000. Vergleichbar mit der a6000 ist eher die Olympus E-M10 mk1/2. Ich an deiner Stelle würde eher die G6 oder die g70 nehmen (die Nachfolger).

Alle diese Kameras sind nicht spritzwassergeschützt. Bedarf also etwas mehr Vorsicht. Die teurere Olympus E-M5 mk2 wäre das. 

Link zum Beitrag

Canon eos m3

Samsung Nx500

Sony Alpha 6000

Panasonic DMC-G5K

EOS und Samsung kannst du vergessen.

Sony Alpha 6000 ist top aber sie ist weder spritzwassergeschützt noch hat sie ein selfietaugliches Display. Das Display ist klappbar aber zuwenig weit nach oben oder unten.

Die Panasonic ist doch etwas in die Jahre gekommen. Da gibts schon zwei Nachfolger.

Link zum Beitrag

Mh... verdammt  :lol:

Muss ich doch wieder zurück zu einer DSLR und mir fürs Boot/ Watfischen eine Canon 600D zulegen?!

Anders wird das wohl preislich nicht umsetzbar sein. Zumindest zurzeit...

Scheint so. 

Die richtige Systemkamera für dich ist wohl die Olympus E-M5 Mark 2

Klappdisplay, sehr schneller Autofokus, Spritzwassergeschützt, einigermassen gute lowlight-Performance. 

Wenn da nicht der Preis wäre. Vielleicht gibt es sie ja günstiger gebraucht. Hier gibt es oft günstige Angebote (z.B. das). Der Vorgänger ist günstiger, auch Spritzwassergeschützt, hat aber "nur" ein Schwenkdisplay

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag

Der preiswerteste Einstieg mit Spritzwasserschutz dürfte eine gebrauchte GH3 und ein neues 12-60mm Objektiv sein. Das 12-35/2,8 ist sicherlich besser aber auch teurer.

Bei den neueren Panasonics hat man als Fernauslöser zusätzlich die Möglichkeit das Smartphone zu nutzen. Per WLAN kann man den Bildausschnitt kontrollieren, den Fokus anpassen alles mögliche verstellen und auslösen. Mit Timer hat man dann sogar noch Zeit das Phone wegzupacken.

Link zum Beitrag

Der Spritzwasserschutz nutzt aber nur etwas, wenn es die Objektive auch sind, und das schränkt wieder ein, gerade wenn du lichtstarke Festbrennweiten haben willst. Aber du willst die Kamera ja nicht untertauchen, oder? Da kann man doch auch was mit Plastefolie machen, denke ich.

Es gibt schon preiswerte Spiegellose, ein 2-3 Jahre altes Gehäuse kriegst du für 150-250 €, und manches gute Objektiv für 200-350 €. Musst du halt mit einer Brennweite anfangen und eine andere später kaufen. 

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen!

Nach langem hin und her wurde mir gestern von einem Kollegen seine zweit Cam eine Nikon D300s mit Sigma 28-70 f2.8 inkl Batteriegriff für 500.- angeboten. 

Werde dann wohl vorerst darauf zurück greifen, sparen und mir dann  nächstes Jahr etwas kleines zulegen.

Ich danke euch allen für die Tipps!

Link zum Beitrag

Na,ja. Damit fehlt dir aber der Weitwinkelbereich. Die D300S ist eine (alte) APS-C Kamera. Das 28-70 wird damit zum 42-105. Eine doch eher wenig stimmige Kombination.

Link zum Beitrag

Für mein Vorhaben definitiv... Habe ich gar nicht bedacht. Danke octane!

Auch wenn ich hier eigentlich für meine jetzige Frage im falschen Forum bin.

Was würdet ihr als GEBRAUCHTE!!!! DSLR in meinem gesuchten Preisrahmen empfehlen?

Link zum Beitrag