Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und auch blutiger Anfänger, was das Fotografieren mit meiner Systemkamera betrifft, die ich seit vorigem Monat habe. Vorher gab's nur Knipsen mit meiner Digitalkamera, aber irgendwann reichte mir die Qualität der Fotos nicht mehr aus. Und viel experimentieren kann man damit leider auch nicht.

Jetzt suche ich ganz viel Unterstützung und Hilfe von euch "alten Hasen". Ich bin für jeden Tipp, Link etc dankbar. Vielleicht starten auch einige zu Fototouren und würden mich ab und an mal mitnehmen. Ich komme aus Sachsen, aus dem Erzgebirge.

Danke schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ulrike,

 

 

das da oben ist schonmal eine gute Liste ... ich würde noch hinzufügen, dass es Seiten gibt, auf denen man Bilder ansehen, deren Exifs (die Daten zum entstandenen Bild) einsehen und sich besonders gute Bilder als Favoriten markieren kann.

 

Versuch mal flickr.com

 

 

Ansonsten, je mehr Spass Du mit deiner Kamera hast, umso besser werden auch die Bilder.

 

hier noch ein Link:

 

https://kwerfeldein.de/2007/11/03/deine-ersten-10000-bilder-sind-deine-schlechtesten/

 

 

 

und noch ein bisschen zum schmökern:

 

https://www.andreashurni.ch/index2.html

 

 

Ich persönlich bin ein Fan von Feiningers Fotobüchern, sie sind uralt, haben mit der aktuellen Technik nicht viel zu tun, aber enthalten zeitlose Weisheiten zum Thema Bilder machen, auf der verlinkten Seite von oben findet man am Schluss noch einen anderen Autor, der sich mit diesen Büchern beschäftigt hat und Aussagen daraus zitiert und dazu etwas schreibt, ich fnde den Teil lesenswert:

 

https://www.andreashurni.ch/ali/feininger.htm

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden für die Tipps und Links. Die Links sind sehr interessant, den "Fotolehrgang" und Andreas Hurnis Tipps werde ich nach und nach durcharbeiten.

Heute habe ich wieder was Neues an meiner Kamera kennengelernt. Ich bin eher der Typ, der mit den Augen lernt und das Üben sollte mir nicht schwer fallen. Ich habe auch gar nicht vor, mir besonders viel an Technik zuzulegen. Zumindest nicht jetzt  und nicht, solange ich noch jede Menge Neues an meiner Kamera mit den beiden Objektiven entdecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich wieder was Neues an meiner Kamera kennengelernt. Ich bin eher der Typ, der mit den Augen lernt und das Üben sollte mir nicht schwer fallen. Ich habe auch gar nicht vor, mir besonders viel an Technik zuzulegen. Zumindest nicht jetzt  und nicht, solange ich noch jede Menge Neues an meiner Kamera mit den beiden Objektiven entdecke.

Zunächst: Herzlich willkommen!

 

Dann noch etwas zum Thema "entdecken". Entdeckungen sind immer erfreulich - aber einmal das Handbuch zumindest aufmerksam durchblättern - siehe oben schon Carl - kann Entdeckungen ungemein beschleunigen. Die modernen Kameras - welche hast Du, nebenbei gefragt? - können Sachen, auf die man von alleine kaum kommen würde. Viele davon braucht man nie, aber einige fallen genau in das eigene INteressengebiet.

 

Und da ist dann schade, wenn man erst nach Jahren dahinterkommt :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...