Jump to content

Sony Alpha 6000 Objektiv - Verzeichniskorrektur


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

in meiner alpha 6000 gibt es ja den Menüpunkt Objektivkompesation. In diesem Menüpunkt gibt es die drei Unterpunkte und als dritter Punkt Verzeichniskorrektur. Dieser Menüpunkt

ist bei mir ausgegraut also heißt, diese Funktion ist derzeit deaktiviert. Wie kann man das einschalten?

 

Hintergrund ist der, dass das kit 16-50 im WW sehr stark verzeichnet was ich vermeiden will. Ist mir am Wochenende aufgefallen dass die Bilder im RAW Modus stark verzeichnet sind. Was aber am Anfang , bin mir nicht ganz sicher, nicht war. Deshalb denke ich habe ich vielleicht was versehentlich verstellt.

 

Gruß Stefan

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ging aber schnell wie immer. Danke erst mal für die Antworten. In LR ist es ja kein Problem das zu korrigieren, dachte nur wenn es in der Kamera schon erledigt wird hätte man Arbeit gespart.

 

@droehnwood, was verstehst du unter zwangsaktiviert?

 

 

Edited by Aronimo
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ging aber schnell wie immer. Danke erst mal für die Antworten. In LR ist es ja kein Problem das zu korrigieren, dachte nur wenn es in der Kamera schon erledigt wird hätte man Arbeit gespart.

 

@droehnwood, was verstehst du unter zwangsaktiviert?

JPEGs werden in der Kamera korrigiert. RAWs enthalten die verzeichnungskorrektur in den Metadaten.

Zwangsaktiviert heisst, dass du die Korrektur nicht deaktivieren kannst.

 

maui

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...