Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Für Besitzer von Nikon-Objektiven:

Ich habe den Commlite CM-ENF-E(1) - Adapter zu meiner Alpha 7mII und bin absolutzufrieden.

Zunächst einmal zum Preis. Enjoyyourcamera ist da schon etwas abgedreht. Immense Versandkosten innerhalb Europas.

Das Teil hat nun wirklich nicht die Größe einer Waschmaschine.

Ich habe meinen bei http://de.aliexpress.com/ bestellt. Preis: heutiger Stand 361,62 € (kostenloser Versand).

Das Teil ist dann ca. zwei bis drei Wochen unterwegs (sollte aber wohl kein Problem sein!).-

 

Nun aber zu dem Adapter selber.

Als Besitzer einer D800 sind nun folgende Objektive bei mir vorhanden.

Fisheye 16mm f2,8 , 50mm F1,4, 16-35mm, 24-120mm und 28-200mm.

Diese und viel mehr Objektive (siehe Kompatibilitätsliste) funktionieren einwandfrei.

Einschränkung: Beim Fisheye nur manueller Focus.

Bei allen anderen ist der AF einwandfrei.

 

Hinweis: Das 28-300mm ist nicht in der Kompatibilitätsliste.

Aber: Commlite hat vor zwei Wochen ein Firmwareupdate v3.0 (wird henau wie Kameraupdate installiert) herausgebracht.

Und: WOW, auch das 28-300mm funktioniert.

 

Beim Gebrauch sollte man auf eines achten: Immer erst den Adapter ans Objektiv setzen und danach an die ausgeschaltete Kamera montieren.

Zumindest beim 28-300mm. Bei den anderen geht`s auch anders rum.

Warum, weiß wahrscheinlich nicht einmal Sony selber, denn bei ausgeschlteter Kamera sollte das doch eigentlich wurscht sein.

Was nicht geht (dies liegt aber nicht am Adapter sondern an Sony/Minolta Relikten) ist die Verwendung des Adapters + Zwischenring.

Da funktioniert die elektronische Übertragung nicht (wird Kameraseitig nicht zugelassen).

Nur um Makro zu nutzen nimmt man denn einfach das vorhandene Sony-Objektiv mit zwischenring (die Dinger bekommt man um 30€).

 

Mir ging es darum nicht jede Menge Glas in den Schrank zu stellen.

Die Möglichkeit meine geliebten Nikon-Gläser an der A7mII zu verwenden ist mit dem Commlite voll erfüllt. Ich bin zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

das hast du wohl mehr glück als andere - oder das von dir erwähnte neue firmware update ist der bringer

 

einer meiner dealer hat den commlite an der a7rii mit nikon glas getestet, und den AF als unbrauchbar bezeichnet (langes pumpen, fehlfokus bei pdaf)

caveat emptor

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute,

 

habe heute den Commlite enf-e1 bekommen.

An meiner A7 ii funktioniert das Nikon AF-S 24-70mm 2.8G ED hervorragend. Der Fokus ist schnell und treffsicher. Auch Steady Shoot funktioniert.

 

Mein 70-200 4.0 machte hingegen gar nichts. Nach dem Update der Firmware des Adapters funktioniert auch dieses gut.

 

Nun zum Problem. Ich habe einiges an Altglas das ich auf Nikon F adaptiert habe (Hab bis jetzt viele Jahre mit Nikon F fotografiert). Nicht wenige davon lassen sich nicht mehr auf den ursprünglichen Anschluß zurückbauen, da ich beim Umbau wegen des Auflagemaßes, die Objektive mehr oder weniger stark kürzen mußte.

 

Wenn ich so eine Linse an den Commlite enf-e1 ansetze, meldet die manuelle Linse dem Adapter nichts und ich kann für Steady Shoot keine Brennweite einstellen, damit der Steady auch funktioniert.

 

Gibt es eine Lösung hierfür?

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint eine universelle Lösung zu sein um sowohl manuelle als auch AF-Objektive an Sony FE zu adaptieren. Interessante Entwicklungen die da gerade passieren...

 

http://techartpro.com/

Der AF-Adapter für manuelle Objektive hält halbwegs was er verspricht: https://phillipreeve.net/blog/review-techart-pro-leica-m-sony-e-autofocus-adapter/

Leider weißt er aber auch einen Konstruktionsfehler auf, aufgrund dessen der Adapter mit der Zeit deutliches Spiel bekommt. Ich würde deshalb vom Kauf ehr abraten.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...