Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe vor Kurzem die Photogrammetrie für mich entdeckt, mache das aber bisher nur mit Objekten, die ich (oder mein Quadrokopter) umkreisen kann.

Ich möchte das Ganze jetzt gerne auf die Photogrammetrie von Innenräumen erweitern.

Hier, sowas:

Nun bin ich kein Fotoexperte, im Allgemeinen reicht mir für meine Zwecke eine halbwegs brauchbare P&S Kompaktkamera.

Für die Indoor-Photogrammetrie brauche ich aber möglichst ein Kamera mit Fisheye Objektiv. Und da sieht's dann bei den Kompaktkameras schlecht aus. Es muss also etwas Neues her.

Da ich keine Lust auf eine GoPro habe (die vom Fisheye her perfekt wäre, siehe Video ab Minute 12:43), und mir die üblichen DSLR und Systemkameras (z.B. Sony Alpha 6000) zu groß sind (sollte in die Hosentasche passen), bin ich jetzt auf der Suche nach einer (Ulta-)kompakten Systemkamera.

Als Geräte gäbe es da z.B. die Samsung NX mini, Nikon 1 S2 und Sony Alpha 5000 (250-350€, ohne Fisheye-Objektiv)

Alternativen wären z.B. die Panasonic Lumix DMC-GM5 oder die Sony Alpha 5100, die aber gut doppelt so viel kosten (~500-600€) und mir eigentlich zu teuer sind, zumal noch das Fisheye Objektiv drauf käme.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung, welche der genannten Kameras (oder auch andere Modelle) für meine Zwecke wohl sinnvoll wäre?

Gibt es vielleicht auch einen Tipp für ein passendes Fisheye-Objektiv?

Danke! :-)

bearbeitet von Baumwoll
Link zum Beitrag

Würde auch gm1, gm5, gf7 empfehlen und dazu aber das Samyang/Walimex 7,5mm statt der 9mm bcl.

Hab letzt beide verglichen und das 7,5mm ist extrem scharf, während das 9mm doch sehr weich in den Ecken ist.

Kommt natürlich drauf an für was du die Bilder verwenden magst. Bei normaler Bildschirmbetrachtung oder kleinen Drucken reicht auch das 9mm.

Link zum Beitrag