Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe gerade bemerkt, dass sich der elektronische Verschluss meiner OM-D E-M1 nicht mit "blitzen" verträgt:

Ich wollte Produktfotos machen und diese mit automatischem Fokus-Stacking. Dafür nimmt die E-M1 ja automatisch den EV.

Modus M, Blende 8, 1/125. Das Bild war dunkel. Ohne "Belichtungsreihe" war das Bild gut ausgeleuchtet. 

Dann hab ich etwas mit den Zeiten gespielt und festgestellt, dass ich auf 1/13!!! gehen muss, damit ich keine partielle Abschattung mehr im Bild habe.

Der FL-600R verweigert in Kombination mit dem Stacking oder EV komplett den Dienst...

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ist das eine Eigenart der EV's? 

Danke!

Thomas

Link zum Beitrag

es ist eine eigenheit des 'rolling shutter', d.h. ein sensor mit 'global shutter' zeigt diesen effekt nicht

etwas ähnliches hast du übrigens mit einem zentralverschluß, z.b. in manchen mittelformat-kameras, da kannst du auch bei der kürzesten überhaupt einstellbaren verschlußzeit blitzen, ohne einen "streifeneffekt" zu bekommen

und es ist keine eigenheit des EV, stellst du beim schlitzverschluß, der ja wie der ZV auch ein MV ist, eine zu kurze zeit ein, dann leuchtet der blitz ebenfalls nur einen mehr oder weniger breiten streifen im bild aus

als abhilfe wurde in beiden fällen der sogenannte 'hss' modus für blitze erfunden: die blitzenergie wird auf viele kurze einzelblitze verteilt, die dafür insgesamt über einen längeren zeitraum leuchten

so scheint das bild auch bei eigentlich zu kurz eingestellten verschlußzeiten annähernd gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein

hast du sowas nicht, dann mußt du beim EV halt die längere blitzsynchronzeit einhalten (bei deinem equipment ja offenbar 1/13 sekunde mit EV statt 1/320 sekunde mit MV)

Link zum Beitrag

Wow, 1/20 sek zum auslesen ist lang! Danke euch, dann schau ich mal ob ich die Studioblitze weit genug runtergeregelt kriege...

Äh, die eingestellte Verschlusszeit wirkt sich doch nur auf das available Light aus... Dem Blitz ist die Verschlusszeit doch egal... hauptsache er 'kommt durch'... die Blitzleuchtzeit des Blitzes belichtet doch die Sache... oder ist das bei Studioblitzen anders?

Link zum Beitrag

Also mein Verständnis des Sachverhalts ist so:

Die abbbrenndauer des von mir genutzten Blitzes (Walimex VE400) ist kürzer als die auslesedauer des Sensors was dazu führt, dass das Licht nur auf einen Teil des Bildes einen Effekt hat, nämlich den der während der Blitz leuchtet ausgelesen wird.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Also mein Verständnis des Sachverhalts ist so:

Die abbbrenndauer des von mir genutzten Blitzes (Walimex VE400) ist kürzer als die auslesedauer des Sensors was dazu führt...

Die Abbrenndauer eines Blitzes ist eigentlich immer kürzer als 'jegliche Verschlusszeit'... häufig 1/xxxxx Sekunden... bei manchen Blitzen auch mal 'sehr lang', also z.B. 1/500, wenn sie die volle Leistung abgeben müssen...

Link zum Beitrag

ich hab's jetzt noch nicht selbst benutzt, aber hat die em1 nicht einen menüeintrag, wo man die zeit zwischen den auslösungen bei einer stacking-reihe einstellen kann?

die verschlußzeit lang genug wählen, so in etwa zirka eine zehntel sekunde, das umgebungslicht ggf. dimmen oder graufilter benutzen, und den zeitabstand der einzelaufnahmen etwas größer als die nachladezeit deiner blitze wählen

Link zum Beitrag

Der braucht auch ohne Blitz eine 1/10 bis 1/20 s.

Ja ... und?

Es funktioniert ja wunderbar ... solange man nicht blitzt.

Die Lösung ist nicht, seltsame Sachen mit dem Blitz anzustellen, sondern beim stacken einfach den Blitz wegzulassen.

Sollte unproblematisch sein, weil so eine Blitzanlage ja ein Einstelllicht hat und es hier ja um unbelebte Dinge geht, die mit weniger Licht halt einfach länger belichtet werden.

Ich habe eine GX7, die 1/15 oder so Auslesezeit hat .. habe  noch nichts negatives damit erlebt, man sollte sich nicht so an die Zeit klammern, solange es trotzdem geht :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...