Basteloz Geschrieben 28. März 2016 Share #1 Geschrieben 28. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Community, ich bin mit meinem kleinen, aber feinen Reisestativ Tarion 999S eigentlich sehr zufrieden. Da ich ab und zu mal ein Panorama schieße, ist die Panoramafunktion des Kugelkopfs ganz praktisch - dachte ich zumindest. Denn selbst wenn ich die entsprechende Schraube öffne, dreht sich nicht der Panoramakopf, sondern entweder die ausfahrbare Mittelsäule (bei Rechtsdrehung) bzw. der gesamte Kugelkopf im Schraubgewinde (bei Linksdrehung) lose. Ersteres ist im Prinzip nicht so schlimm, wenn ich die Mittelsäule festhalte. Wegen des zweiten Problems kann ich jedoch keine Panoramas nach links aufnehmen, da ich sonst den kompletten Kugelkopf in der Hand halte. Der untere Teil der Panoramadrehscheibe ist so schmal, dass ich ihn kaum festhalten kann. Hier mal ein Bild des Kopfes, ich hoffe, ihr seht, was ich meine. Kann mir jemand helfen? Was mache ich denn falsch? Vielen Dank! bearbeitet 28. März 2016 von Basteloz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. März 2016 Geschrieben 28. März 2016 Hi Basteloz, Das könnte für dich interessant sein: Panorama-Kugelkopf - Ich bin doch nicht blöd! . Da findet jeder was…
vidalber Geschrieben 28. März 2016 Share #2 Geschrieben 28. März 2016 Ganz einfach, dein Kugelkopf ist für Panoramen nicht geeignet. Damit ist es unmöglich, den Schwenk in einer Ebene zu halten. Die Schwenkvorrichtung muss oberhalb des Kugelkopfes sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2016 Share #3 Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Dann ist der Kopf defekt oder die untere Schraube ist nur eine Attrappe. Bei meinem kleinen Sunwayfoto Kopf der ähnlich aussieht funktioniert das einwandfrei. bearbeitet 29. März 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 29. März 2016 Share #4 Geschrieben 29. März 2016 schraube staerker anziehen und/oder mit loctite mittelfest sichern. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge