Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber wer Werbung glaubt ist nun wirklich selbst schuld ;-)

Ich besitze das Zeiss/Contax 1.4/85 selbst und es ist eigentlich mein Lieblingsobjektiv; allerdings bleibt es wegen Grösse und Gewicht fast immer zu Hause (obwohl es das kleinste 1.4/85 sein könnte, das je gebaut wurde). Das letzte Mal habe ich es, glaube ich, vor zwei Jahren verwendet... Weswegen das noch sehr viel grössere G-Master eben überhaupt nichts für mich wäre, denn das bliebe schlicht *immer* im Schrank stehen.

Aber optisch verbessern könnte man das Contax 1.4/85 schon noch. Das Design hat ja schliesslich auch mindestens 30 Jahre auf dem Buckel. Es ist bei Offenblende und auch noch bei 2.0 ziemlich kontrastarm, neigt sehr zu Purple Fringing, und wahrscheinlich sind die Ecken bei Offenblende auch nicht super-scharf (ich mache keine Testfotos, deshalb das "wahrscheinlich").

Wieviel das G-Master nun tatsächlich besser ist, und ob man den Unterschied im täglichen Leben überhaupt sehen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ach, und übrigens: Ich habe für das Contax vor 26 Jahren ca. 1350 DM bezahlt. Das ist nominell natürlich viel weniger, als was heute so aufgerufen wird. Relativ zu meinem Einkommen gesehen war es damals aber durchaus vergleichbar oder sogar teurer.

Gruss

Bezier

Es kann ja jeder machen wie er es mag!  Aber eines steht für mich fest, das sogenannte "alte" C/Y Zeiss Planar T*1,4/85mm MM, egal mit welchen angeblichen Fehlern bei 1,4, kann  man in 30 weiteren Jahren noch problemlos reparieren, wo die G Master etc. Objektive schon längst wieder im Plastik-Nirwana verschwunden sind!  Hand auf Herz, wer fotografiert schon laufend mit der vollen Öffnung 1,4, die mit AF sowieso eine vage Angelegenheit sind. Ich habe einige lichtstarke Objektive, deren Gebrauch speziell bei voller Öffnung, bislang bei mir eher im Promillebereich liegen. Dabei sind dies alle Gebrauchsblenden und keine Renommierblenden! 

Aber mit dem hervorragenden Peaking will ich das aber jetzt mal genau wissen, was da laut Datenblatt wirklich Sache ist!

Link zum Beitrag

Was ich am Allerwitzigsten finde ist, dass der Threadersteller hier immer seine Kamera folgendermaßen angibt A6000/A6300. Für mich persönlich ist es gerade die A6300 - im Gegensatz zum 85/1.4 - die ihren Preis aber mal überhaupt nicht wert ist.

A6000 ~ 500 Euro

A6300 ~ 1200 Euro - ohne eingebauten Stabi und hat die wieder das doppelteilige Bajonett?

Das ist für mich ein Grund zum Aufregen, nicht der Preis des 85/1.4.

Bin aber gerade tatsächlich am Überlegen ob ich mir anstelle des 85/1.4 nicht wirklich lieber die A7II + Comlite Adapter leiste und dann evtl. in Kürze ein gebrauchtes Canon 85/1.2 in meine Sammlung aufnehme. Wenn ich Glück habe für etwa 500 Euro mehr als für das 85/1.4 und hab dann auch endlich meine "Backupkamera" - gut das wäre dann sicher meine "alte" A7 :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hand auf Herz, wer fotografiert schon laufend mit der vollen Öffnung 1,4, die mit AF sowieso eine vage Angelegenheit sind.

Ich, wenn ich f1,4 habe, dann nutze ich das auch. Wenn f1,8 oder mehr reichen,

dafür gibt es kleinere und günstigere Lösungen. Und wieso soll das mit AF, womöglich mit Augen-AF nicht funktionieren?

A6300 ~ 1200 Euro - ohne eingebauten Stabi und hat die wieder das doppelteilige Bajonett?

Die A6300 hat das einteilige Bajonett der neueren A7 Modelle.

Link zum Beitrag

Was soll dieses rumgeheule hier??? Wenn euch die neuen GM Objektive zu teuer sind dann bleibt doch beim Kitobjektiv oder beim F4 24-70. Ihr tut ja gerade zu dass euch jemand zwingt die neuen Objektive zu kaufen. Es gibt genügend Alternativen auch direkt von Sony und Zeiss.

Bleibt doch bei dem was ihr habt und raunzt ned rum. Was bringt es euch hier die neuen Objektive zu vernadern nur weil sie EUREN Vorstellungen nicht entsprechen.

Guter Vorschlag, das mit dem Rumraunzen sein zu lassen. Dann fang doch am besten gleich mal selbst damit an. Deine Beiträge hier im Thread erscheinen mir als die ungehobeltsten.

Link zum Beitrag

Was ich am Allerwitzigsten finde ist, dass der Threadersteller hier immer seine Kamera folgendermaßen angibt A6000/A6300. Für mich persönlich ist es gerade die A6300 - im Gegensatz zum 85/1.4 - die ihren Preis aber mal überhaupt nicht wert ist.

A6000 ~ 500 Euro

Das ist für mich ein Grund zum Aufregen, nicht der Preis des 85/1.4.

Bin aber gerade tatsächlich am Überlegen ob ich mir anstelle des 85/1.4 nicht wirklich lieber die A7II + Comlite Adapter leiste und dann evtl. in Kürze ein gebrauchtes Canon 85/1.2 in meine Sammlung aufnehme. Wenn ich Glück habe für etwa 500 Euro mehr als für das 85/1.4 und hab dann auch endlich meine "Backupkamera" - gut das wäre dann sicher meine "alte" A7 :)

Ich persönlich würde die A6300 erst einmal für eine Beurteilung in die Hand nehmen um zu prüfen, ob mir der derzeit noch doppelte Preis es wert ist!    Ich finde, die Verbesserungen sind den Preis wert und der Straßenpreis wird sich da noch etwas nach unten bewegen.

Ich bin ja auch schon ein paar Jahre über 21, aber eine Stabi-Krücke habe ich noch nie gebraucht!    Halt stopp, mein FE 70-200mm hat ja einen eingebauten Stabi, der an meiner A7 und A6000 doch recht gut funktioniert!    Meistens kommt das Zoom mit meiner A6000 zum Einsatz (105-300mm)!

Bei dem lahmen AF des Canon 85/1,2 nützt der Smartadapter an der A7ii wohl auch nicht sehr viel!

Link zum Beitrag

Aber eines steht für mich fest, das sogenannte "alte" C/Y Zeiss Planar T*1,4/85mm MM, [...] kann man in 30 weiteren Jahren noch problemlos reparieren, wo die G Master etc. Objektive schon längst wieder im Plastik-Nirwana verschwunden sind!

Die Chancen dafür sind zumindest höher, ja. Ich musste mal meine vielgeliebte Digitaluhr wegwerfen, weil nach 18 Jahren ein Chip defekt war, den es einfach nicht mehr gab. Genauso kann es einem natürlich auch mit jedem anderen elektronischen Gerät, und das sind moderne Objektive nun einmal, ergehen.

Andererseits: Zeiss selbst repariert schon seit Jahren die Vorgänger der von Dir erwähnten MM-Versionen, also die AE-Objektive (davon habe ich auch mehrere), nicht mehr. Irgendwann werden sie es mit den MMs auch nicht mehr machen. Und ob man dann noch an Ersatzteile kommt? Die Metallteile kann man sich theoretisch ja gegen entsprechendes Kleingeld noch nachfertigen lassen, aber spätestens beim Glas dürfte es dann doch aufhören.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich würde die A6300 erst einmal für eine Beurteilung in die Hand nehmen um zu prüfen, ob mir der derzeit noch doppelte Preis es wert ist!    Ich finde, die Verbesserungen sind den Preis wert und der Straßenpreis wird sich da noch etwas nach unten bewegen.

Ich bin ja auch schon ein paar Jahre über 21, aber eine Stabi-Krücke habe ich noch nie gebraucht!    Halt stopp, mein FE 70-200mm hat ja einen eingebauten Stabi, der an meiner A7 und A6000 doch recht gut funktioniert!    Meistens kommt das Zoom mit meiner A6000 zum Einsatz (105-300mm)!

Bei dem lahmen AF des Canon 85/1,2 nützt der Smartadapter an der A7ii wohl auch nicht sehr viel!

Viel langsamer als der meiner A7 kann er ja fast nicht sein. Ich überlege einfach diverse Konstellationen im Moment durch. Der Stabi wäre für mich schon interessant und eine sinnvolle Erweiterung der A6300 gegenüber der A6000 gewesen. Brauchen tu ich ihn auch nicht, da ich im Moment alle meine Fotos mit der A7 und den 85/135er Samyangs mache - also ganz wenig Komfort. Aber ab und an geht die Verschlusszeit an die Grenze und da würde ich mir es wünschen.

Link zum Beitrag

Die Chancen dafür sind zumindest höher, ja. Ich musste mal meine vielgeliebte Digitaluhr wegwerfen, weil nach 18 Jahren ein Chip defekt war, den es einfach nicht mehr gab. Genauso kann es einem natürlich auch mit jedem anderen elektronischen Gerät, und das sind moderne Objektive nun einmal, ergehen.

Andererseits: Zeiss selbst repariert schon seit Jahren die Vorgänger der von Dir erwähnten MM-Versionen, also die AE-Objektive (davon habe ich auch mehrere), nicht mehr. Irgendwann werden sie es mit den MMs auch nicht mehr machen. Und ob man dann noch an Ersatzteile kommt? Die Metallteile kann man sich theoretisch ja gegen entsprechendes Kleingeld noch nachfertigen lassen, aber spätestens beim Glas dürfte es dann doch aufhören.

Gruss

Bezier

Es gibt auch noch andere Rep.-Firmen, die das alle noch machen und können und wenn das Ersatzteile nicht mehr vorhanden ist, dann wird es eben angefertigt! 

Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg! 

Link zum Beitrag

Seit wann verlangt der Markt hohe Preise? Er lässt es zu, wenn genügend Leute bereit sind, das Geld dafür auszugeben...

Man muss sich schon anstrengen, um den Satz so misszuverstehen ;) 

Der Markt verlangt niedrige Preise (sprich: niedrig genug, dass die Leute das Zeug kaufen, sonst gibts keinen Markt)

gemeint war, dass Sony das Objektiv nicht billiger anbieten muss, als es nötig ist, um es zu verkaufen... eigentlich logisch, wenn man so drüber nachdenkt, oder?

Link zum Beitrag

Man könnte fast meinen Sony hat mit der Veröffentlichung des 85mm/1.4 einen Angriff auf den TE starten wollen.

Ich glaube Sony geht es hierbei nicht darum Leute zum Kauf zu bewegen, die schon mit entsprechenden Objektiven versorgt sind, sondern um diejenigen, die in das System einsteigen wollen und das Fehlen eines solchen Objektivs als Systemschwäche angesehen haben.

Das ist einfach ein Standardobjektiv, was zu einem System gehört, genauso wie ein 70-200/2.8.Das Vorhandensein solcher Objektive hat auch eine "beruhigende Wirkung" auf diejenigen, die sie nicht direkt kaufen, einfach weil sie wissen, dass sie es kaufen könnten, wenn sie es bräuchten. :)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Man könnte fast meinen Sony hat mit der Veröffentlichung des 85mm/1.4 einen Angriff auf den TE starten wollen.

Ich glaube Sony geht es hierbei nicht darum Leute zum Kauf zu bewegen, die schon mit entsprechenden Objektiven versorgt sind, sondern um diejenigen, die in das System einsteigen wollen und das Fehlen eines solchen Objektivs als Systemschwäche angesehen haben.

Das ist einfach ein Standardobjektiv, was zu einem System gehört, genauso wie ein 70-200/2.8.Das Vorhandensein solcher Objektive hat auch eine "beruhigende Wirkung" auf diejenigen, die sie nicht direkt kaufen, einfach weil sie wissen, dass sie es kaufen könnten, wenn sie es bräuchten. :)

Ich glaube, dass ein Einsteiger bereits happy mit seinem neuen A7xxx Gehäuse ist und sich nicht gleich in das hochpreisige G Master Abenteuer stürzen möchte!

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass ein Einsteiger bereits happy mit seinem neuen A7xxx Gehäuse ist und sich nicht gleich in das hochpreisige G Master Abenteuer stürzen möchte!

Wobei ich mit Leuten, die ins System einsteigen wollen nicht Fotografie-Einsteiger meine, sondern Leute, die bereits ein bestehendes System eines anderen Herstellers haben. Man hört ja reihenweise von Fotografen, die ihre Canikons verkaufen und zu Sony wechseln. Und wenn so jemand eben bei Canon ein EF 85/1.2 L hatte, dann ist es für den schon entscheidend, ob es was adäquates bei Sony gibt.

Aus dem Grund sind das 85/1.4, das 24-70/2.8 und das 70-200/2.8 meines Erachtens ganz entscheidende Optiken um als professionelles System gelten zu können. 

Link zum Beitrag

Aus dem Grund sind das 85/1.4, das 24-70/2.8 und das 70-200/2.8 meines Erachtens ganz entscheidende Optiken um als professionelles System gelten zu können.

Absolut, und es sind nicht alle arm hier. Es ist oft unglaublich, womit Amateure so herumlaufen.

Das Sonysystem bietet aber für jeden Geldbeutel etwas. Selbst für den kleinen.

Link zum Beitrag

Wobei ich mit Leuten, die ins System einsteigen wollen nicht Fotografie-Einsteiger meine, sondern Leute, die bereits ein bestehendes System eines anderen Herstellers haben. Man hört ja reihenweise von Fotografen, die ihre Canikons verkaufen und zu Sony wechseln. Und wenn so jemand eben bei Canon ein EF 85/1.2 L hatte, dann ist es für den schon entscheidend, ob es was adäquates bei Sony gibt.

Ach ja das EF 85/1,2 L, da wird der AF auch nicht schneller, wenn man das Objektiv an eine aktuelle Sony A7xx adaptiert!  So dolle ist das Objektiv nun auch wieder nicht, aber die weiter Nutzung ist ja mit den Sony's gegeben!

Link zum Beitrag

Ach ja das EF 85/1,2 L, da wird der AF auch nicht schneller, wenn man das Objektiv an eine aktuelle Sony A7xx adaptiert!  So dolle ist das Objektiv nun auch wieder nicht, aber die weiter Nutzung ist ja mit den Sony's gegeben!

Wie gut es ist, ist gar nicht die Frage. Es hat eine Brenmnweite von 85mm bei einer Lichtstärke von f1.2 und das erzeugt eben einen bestimmten Look, der nachgefragt wird. Würdest vorschlagen, dass Sony den Kunden empfehlen soll Altglas zu kaufen anstatt eine eigene Optik herauszubringen? Verstehe Deinen Punkt nicht wirklich.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Wie gut es ist, ist gar nicht die Frage. Es hat eine Brenmnweite von 85mm bei einer Lichtstärke von f1.2 und das erzeugt eben einen bestimmten Look, der nachgefragt wird.

das gibts auch noch, das manuelle 85  1.2 L

(hier an der a7)

da ich schon ein 85er habe brauch ich keins zu kaufen.

@ 1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wie gut es ist, ist gar nicht die Frage. Es hat eine Brenmnweite von 85mm bei einer Lichtstärke von f1.2 und das erzeugt eben einen bestimmten Look, der nachgefragt wird. Würdest vorschlagen, dass Sony den Kunden empfehlen soll Altglas zu kaufen anstatt eine eigene Optik herauszubringen? Verstehe Deinen Punkt nicht wirklich.

Ich bin ja fast sicher, dass man den "bestimmten Look" auch mit 85er Brennweiten, mit Öffnungen von 1,8, 2,0 und 1,4 ebenso erzeugen kann!  Es ist wohl eher das große "Potenzglas" was die meisten Besitzer da so glücklich macht! 

Link zum Beitrag

Ich bin ja fast sicher, dass man den "bestimmten Look" auch mit 85er Brennweiten, mit Öffnungen von 1,8, 2,0 und 1,4 ebenso erzeugen kann!  Es ist wohl eher das große "Potenzglas" was die meisten Besitzer da so glücklich macht! 

Ja, das Sony hat ja auch nicht f1,2 sondern f1,4. Es geht darum, dass ein ernstzunehmendes Objektivportfolio auch ein lichtstarkes 85mm-Objektiv beinhaltet. Das bietet Sony jetzt an, nicht mehr und nicht weniger. Wer's braucht, kann es sich kaufen, wer lieber  Altglas verwendet, nimmt halt das.

Link zum Beitrag

aber gilt das nicht für alle sehr lichtstarken 85er?

welchen Bezug hat das speziell zum Sony 1,4/85

Link zum Beitrag

Potenzglas

schön wenn es neben den tollen Bildern noch die Potenz fördert :P

Die potenten Bilder muss der Fotograf leider immer noch selber machen und das geht auch ganz ohne G Master Objektive sehr gut! 

Aber wer da meint sich diese Objektive anzulachen, nur zu, vielleicht kommen ja damit evtl. bessere Bilder zustande!

Der gute Glaube versetzt ja bekanntlich ganze Berge!

Link zum Beitrag