Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallihallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer o.g. Kamera und während ich mich so durch die Einstellungen und Funktionen arbeite ist mir das eine oder andere aufgefallen, was ich so noch nicht lösen konnte, mir aber unter den Nägeln brennt.

1. Wenn ich die Kamera einschalte ist sie betriebsbereit und ich kann loslegen. Sobald ich das erste Bild mache schaltet sich die Kamera wenige Sekunden später in einen Schlafmodus und will jedesmal mit dem Auslöser geweckt werden. Nervig ist das, wenn es mal schnell gehen soll, das Reaktivieren dauert ein paar Sekunden.

2. Ist es normal, dass der Stabilisator fast ständig surrt? Ist nicht störend aber ungewohnt... seit dem Update auf die Firmware 2.2 scheint das Geräusch aber weg zu sein.

3. Ich habe es bisher nur mit dem Touchescreen oder irgendwo im Menü geschafft, WiFi zu aktivieren. Dabei wird dann der QR-Code auf dem Display angezeigt, was mich zwar nicht stört, mir aber nicht gefällt, denn die Verbindung zum Smartphone habe ich ja schon hergestellt.

Ist es irgendwie möglich, WiFi mit einer der Tasten (oder auch dauerhaft) zu aktivieren und ist es irgendwie möglich, den QR-Code bei aktivierten WiFi auszublenden?

Ansonsten.. ich bin bis jetzt absolut begeistert! :-)

Link zum Beitrag

zu 1) Standardmäßig ist der sogenannte Ruhemodus aktiv und auf ein kurzes Intervall eingestellt. Das soll Energie sparen. Ich habe das Intervall verlängert. Den Ruhemodus kann man auch ausschalten. Ein Problem der E-M5II ist, dass sie in der Tat zu lange braucht, um aus dem Schlaf zu erwachen. Das war bei Firmware 1.0 noch schlimmer, wurde dann etwas verbessert.

zu 2.) Der Stabi sirrt immer ein wenig, ist normal.

zu 3.) Der "QR Bildschirm" verschwindet, sobald Du in OI Share aus dem Hauptauswahlmenü in den LiveView oder Fernauslösermodus gehst.

Zum weiteren Kennenlernen kauf Dir das E Book zur E-M5II von Reinhard Wagner. Es ist auf dem Firmwarestand von mindestens 2.0, einmal gab es sogar ein Update. Es gibt keine bessere Informationsquelle. Ich habe es auf meinem iPad immer dabei.

Link zum Beitrag