Karen Geschrieben 2. April 2016 Share #226 Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @nightstalker: wie ist dann Dein Workflow mit PSE? Konvertierst Du das Raw im gewohnten Konverter? Du hast DXO, das in der Grundeinstellung schon starke Korrekturen vornimmt - vielleicht hast Du sie aber abgewählt..? Oder lässt Du das Raw gleich in den Elements entwickeln, dass das ja kann, aber mit eingeschränktem Funktionsumfang? Ich entrausche nur noch in LR, weil ich nicht xTiffs haben will. Wie findest Du Dfine, dass ja nun noch älter ist als Viveza 2, im Vergleich zu LR und DXO? Meine alten Elements können sogar die E-M5, die E-PL7 aber natürlich nicht. Die müsste ich in DNGs umwandeln oder mir neue Elements kaufen... bearbeitet 2. April 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. April 2016 Geschrieben 2. April 2016 Hi Karen, Das könnte für dich interessant sein: Nik Collection ab nun gratis . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 2. April 2016 Share #227 Geschrieben 2. April 2016 Hmm, wow ... dieser Thread entwickelt sich zum sinnvollsten Thema seit laaaangem. Ist bald auch vorbei... habe ThreeD eine PM geschickt, dass er diesen Thread mal im Hinblick auf 'Smartphone und echte Kamera' beleuchten soll... muaha... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #228 Geschrieben 2. April 2016 Du Saboteur NIK Ergebnis (nur ein Filter übers ganze Bild, einfach zum zeigen) Maske in PSE ... kommt automatisch, wenn man Pinsel in NIK wählt Ergebnis specialbiker, Karen und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 2. April 2016 Share #229 Geschrieben 2. April 2016 Dfine kommt übrigens mit leichtem Banding ganz gut klar, wesentlich besser als LR und Noiseware/Noise Ninja. nightstalker und Karen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #230 Geschrieben 2. April 2016 @nightstalker: wie ist dann Dein Workflow mit PSE? Konvertierst Du das Raw im gewohnten Konverter? Du hast DXO, das in der Grundeinstellung schon starke Korrekturen vornimmt - vielleicht hast Du sie aber abgewählt..? Oder lässt Du das Raw gleich in den Elements entwickeln, dass das ja kann, aber mit eingeschränktem Funktionsumfang? Ich entrausche nur noch in LR, weil ich nicht xTiffs haben will. Wie findest Du Dfine, dass ja nun noch älter ist als Viveza 2, im Vergleich zu LR und DXO? Meine alten Elements können sogar die E-M5, die E-PL7 aber natürlich nicht. Die müsste ich in DNGs umwandeln oder mir neue Elements kaufen... bislang habe ich entweder jpg genommen oder in PSE konvertiert ... aber grundsätzlich will ich schon weiter in DXO arbeiten. (DXO ist halt ein reiner Konverter und Viewpoint zum entzerren ... alles andere muss man mit einem echten Bildbearbeitungsprogramm machen, was bei einfachen Sachen auch mit Direktübergabe nach Viveza geht, aber wenn ich zwischen den Programmen wechseln muss, denke ich, werde ich PSWE nehmen, weil das so supereinfach geht mit der Auswahltabelle) DXO entrauscht auch sehr gut ... für Bearbeitungsrauschen nach NIK habe ich Dfine probiert und war durchaus angetan, wenn der Filter am Ende benutzt wurde. Du kannst auch direkt aus LR übergeben ... wenn Du damit gerne arbeitest. Ich bin inzwischen nur noch mit DXO unterwegs und zur Not übergebe ich als TIFF nach LR (nicht als DNG, sonst kommt wieder die Farbpalette von LR zum Einsatz, die ich nicht mag) Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 2. April 2016 Share #231 Geschrieben 2. April 2016 @nightstalker: Danke! Dass ich aus LR übergeben kann, weiß ich. Das mache ich ja schon die ganze Zeit. Wenn ich aber mehr als ein NIK verwende, legt LR mir jedes Mal ein neues TIFF an oder ich muss die nächste Anwendung auf die vorherige legen, was mir auch nicht so gut gefällt. Deswegen entrausche ich in LR. In einer PS-Version werden neue Ebenen angelegt, auf die ich immer wieder zurückgreifen kann. Das scheint mir ein Vorteil zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #232 Geschrieben 2. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @nightstalker: Danke! Dass ich aus LR übergeben kann, weiß ich. Das mache ich ja schon die ganze Zeit. Wenn ich aber mehr als ein NIK verwende, legt LR mir jedes Mal ein neues TIFF an oder ich muss die nächste Anwendung auf die vorherige legen, was mir auch nicht so gut gefällt. Deswegen entrausche ich in LR. In einer PS-Version werden neue Ebenen angelegt, auf die ich immer wieder zurückgreifen kann. Das scheint mir ein Vorteil zu sein. genau das meinte ich Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Karen Geschrieben 2. April 2016 Share #233 Geschrieben 2. April 2016 ISO 4000 - immer Grundeinstellung und außer Entrauschen in LR nichts gemacht Jpeg aus der E-PL7, Kameraeinstellung Rauschminderung aus, nix dran gemacht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Originalraw aus LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! meine Rauschbea in LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dfine automatik, bei Luminanzrauschen habe ich statt 100% nur 80% genommen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dxo automatik - die Farben passen übrigens nicht, für mich ist LR (kein Kameraprofil verwendet) da besser Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dxo prime - da könnte ich gelich das Jpeg nehmen - die Farben kommen aber echter als in dxo-Auto - komisch, an denen hab ich nix gemacht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! acahaya und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #234 Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) DXO ist nicht neutral in der Standardeinstellung aber sieht gut aus. die LR Bearbeitung ist mir zu heftig, das JPG und Dfine finde ich am besten ... Dfine auf Platz 1 würde ich sagen. Grundsätzlich könnte ich aber auch mit dem RAW aus LR ohne Bearbeitung leben, es ist schon erstaunlich, wie wenig Entrauschung sogar Extremwerte von ISP 4000 noch brauchen. DXO Normal finde ich besser als Prime ... erstaunlich. Die Farben bei DXO 2 sind vermutlich mit dem Preset "neutral" erzeugt, oder? Das sieht auch echter aus .. Prime ist nur die Entrauschung, hast Du da zufällig ein Preset gebastelt? Allgemein ist DXO Standard immer ziemlich "punchy" ... deshalb gibts noch andere Presets, zN Neutral Ich habe mir ein Preset gebaut, in dem als Ausgabefarbe die Wiedergabe der Olympus E420 eingestellt ist ... auch punchy, aber irgendwie gefällig. bearbeitet 2. April 2016 von nightstalker Karen und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 2. April 2016 Share #235 Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) DXO ist nicht neutral in der Standardeinstellung aber sieht gut aus. die LR Bearbeitung ist mir zu heftig, das JPG und Dfine finde ich am besten ... Dfine auf Platz 1 würde ich sagen. Grundsätzlich könnte ich aber auch mit dem RAW aus LR ohne Bearbeitung leben, es ist schon erstaunlich, wie wenig Entrauschung sogar Extremwerte von ISP 4000 noch brauchen. DXO Normal finde ich besser als Prime ... erstaunlich. Die Farben bei DXO 2 sind vermutlich mit dem Preset "neutral" erzeugt, oder? Das sieht auch echter aus Die heftige LR bea habe ja ich gemacht Ich habe beide DXOs aus der Grundeinstellung gemacht. Bei diesem Beispiel hier scheint es, dass bei Normal die Farben mehr stärker dxogewandelt sind und bei Prime eine neutrale Einstellung verwendet wird. Ist aber schon erstaunlich, wie gut das alte dfine ist. Ich habe es gerade gegoogelt: Digitalkamera.de bespricht dfine2 im September 2007. bearbeitet 2. April 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 3. April 2016 Share #236 Geschrieben 3. April 2016 (bearbeitet) Heute morgen habe ich noch versucht, wie ich die beiden blauen Streifen wegbekomme, die man auf den Büchern sieht, die keinen matten Einband haben. Mit NIKs White Neutralizer konnte ich da nichts ausrichten. Meine Kamera stelle ich immer mit "Warme Farben OFF" ein. Auf den Streifen glänzte das warme Lampenlicht und Kamerautomatik hat das zu stark korrigiert. Ein Weißabgleich in Adobe nützte auch nichts. Im Viewer habe ich dann das "Warm-OFF" auf Auto gestellt. Dann sah es so aus - gefällt mir nicht, aber keine blauen Streifen mehr. Mit einem versuchten Weißabgleich tauchten sie wieder auf. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! damit bin ich dann in NIKs White Neutralizer: das Blau taucht wieder etwas auf, aber nicht so stark Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stärkere Einstellung dort, da sind sie nun wieder, aber der Rest der Farben passt eher. Ich bekomme also die Streifen nicht weg, ohne dass anderen Farben mir zu gelb werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dann mit der zu gelben Viewerentwicklung in Lightroom HSL. auf einem weißen Buchrücken Sättigung niedriger und Luminanz erhöht. Dann verschwindet auch da das Gelb, wo es hingehört. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist nicht so schlimm, hat mich nur interessiert, ob ich es wegbekomme. Vielleicht mit dem Korrekturpinsel oder Kontrollpunkten bearbeitet 3. April 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 3. April 2016 Share #237 Geschrieben 3. April 2016 Ist das dxo prime richtig entwickelt (Exif?) oder nur ein Bildschirmabzug? Ich frage deshalb, weil die Vorschau für das Entrauschen bei Prime nicht funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. April 2016 Share #238 Geschrieben 3. April 2016 (bearbeitet) Hmm, mal probieren .. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe mit kleinem Radius Kontrollpunkte entlang der Reflexionen gezogen, finde es eigentlich ganz gut gelungen. Das Y hat noch was abbekommen, das könnte man zB in PSE mit dem Pinsel verhindern oder reparieren. leider startet PSE gerade nicht, weil ein grosser Datenabgleich versucht gleichzeitig 1 TB Bilder hin und herzuschieben .... aber Color Efex direkt geht, was zeigt, wie resourcenschonend die Dinger anscheinend programmiert sind. Das Problem in diesem Bild ist, dass Mischlicht vorhanden ist, gelbes Licht als Beleuchtung und blaues Licht als Reflexion ... da geht ohne Maske nichts, das ist einfach so. /edit habe gerade gemerkt, dass das Y schon im Ursprungsbild kaputt war ... und nochmal eine Version mit White Neutralizer versucht, in der ich einfach nichts gemacht habe, ausser Farbstich auf Null und Weiss auf max. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da wird der Buchrücken des blauen Buches auch neutralisiert ... klar, ist ja das gleiche Blau das ich als "Weiss" definiert habe per Pipette. Jetzt diese Version in PSE mit Pisel aufgemalt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So sieht die Ebenenmaske aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Filer ist mal richtig mächtig und mit Kontrollpunkten oder "Pinsel" erst richtig (wobei die Kontrollpunkte ziemlich easy markieren, weil sie "mitdenken" ... so langsam begreife ich, wie mächtig auch dieses Tool ist) bearbeitet 3. April 2016 von nightstalker Karen und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 3. April 2016 Share #239 Geschrieben 3. April 2016 Ist das dxo prime richtig entwickelt (Exif?) oder nur ein Bildschirmabzug? Ich frage deshalb, weil die Vorschau für das Entrauschen bei Prime nicht funktioniert. Ich habe es entwickelt, weil man es nur auf dem Bildschirm nicht sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 3. April 2016 Share #240 Geschrieben 3. April 2016 (bearbeitet) Hmm, mal probieren .. Ich habe mit kleinem Radius Kontrollpunkte entlang der Reflexionen gezogen, finde es eigentlich ganz gut gelungen. und nochmal eine Version mit White Neutralizer versucht, in der ich einfach nichts gemacht habe, ausser Farbstich auf Null und Weiss auf max. Da wird der Buchrücken des blauen Buches auch neutralisiert ... klar, ist ja das gleiche Blau das ich als "Weiss" definiert habe per Pipette. Der Filer ist mal richtig mächtig. Die obere Version ist gut! Mit globalen Einstellungen lässt sich das wohl nicht lösen. Bei der unteren verschieben sich wieder insgesamt die Farben zu sehr, auch das Grün wird zu grau usw. Da könnte Olympus noch dran arbeiten. Ich finde weder die Einstellung "Warm off" noch den Weißabgleich ohne diese Korrektur optimal. Die Reflexion war ja nicht blau. Aber Warm off ist auf alle Fälle besser. PS: ich habe schon öfters mal gedacht, dass meine früher verwendeten Lumixe mit manchen Lichtsituationen besser umgehen konnten als Oly. Hier ist es ja nicht schlimm, war nur ein Testbild. Wenn ich wirklich mein Bücherregal bei Lampenschein fotografieren wollte, würde ich aber die blauen Streifen lassen. Wäre mir viel zu viel Arbeit, die überall zu maskieren. Das oben ist ja nur ein kleiner Ausschnitt. bearbeitet 3. April 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. April 2016 Share #241 Geschrieben 3. April 2016 Die obere Version ist gut! Mit globalen Einstellungen lässt sich das wohl nicht lösen. Bei der unteren verschieben sich wieder insgesamt die Farben zu sehr, auch das Grün wird zu grau usw. Da könnte Olympus noch dran arbeiten. Ich finde weder die Einstellung "Warm off" noch den Weißabgleich ohne diese Korrektur optimal. Die Reflexion war ja nicht blau. Aber Warm off ist auf alle Fälle besser. PS: ich habe schon öfters mal gedacht, dass meine früher verwendeten Lumixe mit manchen Lichtsituationen besser umgehen konnten als Oly. Hier ist es ja nicht schlimm, war nur ein Testbild. Wenn ich wirklich mein Bücherregal bei Lampenschein fotografieren wollte, würde ich aber die blauen Streifen lassen. Wäre mir viel zu viel Arbeit, die überall zu maskieren. Ich habe noch was hinzugefügt nachdem PSE wieder ging.... mit "Pinsel" Ansonsten kann Olympus da nichts dafür, "warm off" oder on, das ist egal, da das nur global arbeitet, bei einem Zwielicht (und das ist es genaugenommen, auch wenn es nur um eine Reflexion geht) kann man nur selektiv arbeiten. Ich kann Dir versichern, dass auch eine Lumix nichts gegen verschiedene Lichtgarben ausrichten kann, das ist einfach eine prinzipbedingte Sache. Wenn Du nur wenige blaue Bücher hast, könntest Du auch einfach negative Kontrollpunkte setzen oder in PS(E) nur diese übermalen, um sie von der Bearbeitung auszunehmen.. das sollte relativ einfach gehen. Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 3. April 2016 Share #242 Geschrieben 3. April 2016 @nightstalker: Danke für Deine Versuche und Vorschläge! Es ist eigentlich klar, dass man so fette blaue Streifen mit einer Gesamtkorrektur im Bild nicht wegbekommt, ohne die anderen Farben auch zu verändern. Ich hatte es nur versucht, da es sich doch um eine Fehlkorrektur der Kamera handelt, ob es nicht doch geht. Die CA Korrektur in LR habe ich auch versucht. Bei dem rechten Streifen hat das geklappt, aber der Streifen bei dem Merianbuch wurde gelb. Was auch einigermaßen schnell ginge: mit dem gelben Oly in LR einen gemäßigten Weißabgleich und dann mit dem kleinem, weichen Korrekturpinsel die Wärme an den blauen Streifen wieder erhöhen. Das sieht dann so aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. April 2016 Share #243 Geschrieben 3. April 2016 da es sich doch um eine Fehlkorrektur der Kamera handelt Nein, das ist keine Korrektur der Kamera, das ist einfach so, bei verschiedenen Lichtfarben ... das bekommst Du in so einer Situation mit jeder Kamera, ausser die kann einen zirkusreifen Trick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. April 2016 Share #244 Geschrieben 3. April 2016 Jetzt spiele ich auch mit... hier habe ich mehrere Filter etwas agressiver angewendet und konnte damit tatsächlich die Sonnenstrahlen aus den Wolken herausarbeiten, ohne das Schiff damit zu zerstören. Der Farbstich ist gewollt, vor allem aber der dramatische Himmel.... und eben die Strahlen (Ohne NIK hätte ich das Bild als langweilig weggeworfen) MS UTTING (Dramatic) by Thomas Wyschkony, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. April 2016 Share #245 Geschrieben 3. April 2016 Sieht man hier, dass der NIK die Finger im Spiel hatte? Antenne by Thomas Wyschkony, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 3. April 2016 Share #246 Geschrieben 3. April 2016 Sieht man hier, dass der NIK die Finger im Spiel hatte? Na, der Curved Horizon Filter ist wohl schwer zu übersehen specialbiker, kirschm und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 3. April 2016 Share #247 Geschrieben 3. April 2016 Na, der Curved Horizon Filter ist wohl schwer zu übersehen Mein NIK hat den aber gar nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 3. April 2016 Share #248 Geschrieben 3. April 2016 Na, der Curved Horizon Filter ist wohl schwer zu übersehen Tatsächlich: Image Description - Aufgenommen mit Wallimex 7,5mm Pro Die Walli wars Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 3. April 2016 Share #249 Geschrieben 3. April 2016 (bearbeitet) Ja, das kann passieren, wenn man sagt, dass man NIK benutzt: kauft man sich ein schönes Objektiv und dann meinen die Leute, das sei nur von so'm ein ollen Filter. bearbeitet 3. April 2016 von Karen user_83132, acahaya und rollodh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. April 2016 Share #250 Geschrieben 3. April 2016 Ich bin weiter in Experimentierlaune ... Ausgangsbild Extra nichts im RAW gemacht, sondern alles mit NIK .... so langsam beginne ich mich heimisch zu fühlen. Big Bogo, Isar, Ursula und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge