Karen Geschrieben 31. März 2016 Share #176 Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Video kenne ich (hattest Du mal verlinkt) irgendwie finde ich die Maskierung ziemlich grob, deshalb auch die Frage, ob man die runde Form irgendwie anpassen kann. Vermutlich ist das mit der Abgrenzung zu einer anderen Farbe problemlos auch möglich. Inzwischen ist die Diskussion schon woanders, aber ich komme jetzt erst nach Hause und mag noch hier antworten. Der Gag bei NIK ist dass man eben nicht maskiert wie in Photoshop, sondern nur einen Punkt setzt oder auch mehrere. Ich habe weiß nicht, was PS mittlerweile kann, bin mir aber sicher, dass die U-Pointtechnologie, in der Zeit als die auf den Markt kam, schneller war. Ich mag das noch mal an diesem, etwas knalligem Beispiel demonstrieren und entschuldige mich schon mal, falls alle das eh schon wissen. Ich habe dieses Bild und möchte , dass das Rostrot grün wird. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich setze einen einzigen Kontrollpunkt in diesen Farbbereich, ziehe den Kreis über das gesamte Bild und ändere die Farbe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nun sehe ich, dass das Blau auch betroffen ist, möglicherweise könnte das ein weiterentwickeltes Viveza besser. Ich setze also noch einen Kontrollpunkt, dorthin wo es blau seine soll, ziehe den Kreis wieder über das ganze Bild und habe die blauen Bereiche wieder. So habe ich mit zwei Punkten mein Bild verändert ohne in den einzelnen Bereichen der Hauswand irgendetwas zu pinseln und zu maskieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nochmals pardon, wenn ich längst bekanntes zeige bearbeitet 31. März 2016 von Karen nightstalker, Isar, kirschm und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. März 2016 Geschrieben 31. März 2016 Hi Karen, Das könnte für dich interessant sein: Nik Collection ab nun gratis . Da findet jeder was…
Beli Geschrieben 31. März 2016 Share #177 Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Worauf ich hinaus will: Ich habe ganz einfach die Befürchtung mich an speziellen Filtern "sattzusehen". Die ersten 10 Konvertierungen sehen noch genial aus, dann kommen die Fragezeichen, und zuletzt kann man die aufgemotzten Sachen nicht mehr sehen. Etwas einseitig formuliert. Natürlich hat man die Hoffnung auf eine Bearbeitungsmethode, an der man sich nicht satt sieht - eben nah an der Realität. Von NIK gibt es ein mMn interesantes Tutorial zur Verbesserung von Bildern mit Color Efex 4 ohne dass für jeden ersichtlich ist, dass sie angewendet wurden (ist allerdings ca. 1 Stunde lang): https://www.youtube.com/watch?v=zVROGDWmdAY bearbeitet 31. März 2016 von Beli specialbiker, Big Bogo, Karen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 31. März 2016 Share #178 Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Inzwischen ist die Diskussion schon woanders, aber ich komme jetzt erst nach Hause und mag noch hier antworten. Der Gag bei NIK ist dass man eben nicht maskiert wie in Photoshop, sondern nur einen Punkt setzt oder auch mehrere. Ich habe wieß nicht, was PS mittlerweile kann, bin mir aber sicher, dass die U-Pointtechnologie, in der Zeit als die auf den Markt kam, schneller war. Ich mag das noch mal an diesem, etwas knalligen Beispiel demonstrieren und entschuldige mich schon mal, falls alle das eh schon wissen. Ich habe dieses Bild und möchte , dass das Rostrot grün wird. Viveza1.jpg Ich setze einen einzigen Kontrollpunkt in diesen Farbbereich, ziehe den Kreis über das gesamte Bild und ändere die Farbe. Viveza2.jpg Nun sehe ich, dass das Blau auch betroffen ist, möglicherweise könnte das ein weiterentwickeltes Viveza besser. Ich setze also noch einen Kontrollpunkt, dorthin wo es blau seine soll, ziehe den Kreis wieder über das ganze Bild und habe die blauen Bereiche wieder. So habe ich mit zwei Punkten mein Bild verändert ohne in den einzelnen Bereichen der Hauswand irgendetwas zu pinseln und zu maskieren. Viveza3.jpg Nochmals pardon, wenn ich längst bekanntes zeige Mich würde interessieren, ob du die in Bild 2 verschwundenen Ockertöne auch wieder herstellen kannst. bearbeitet 31. März 2016 von hape Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 31. März 2016 Share #179 Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Mich würde interessieren, ob du die in Bild 2 verschwundenen Ockertöne auch wieder herstellen kannst. dritter Kontrollpunkt in diesen Bereich, den Kreis über das ganze Bild ziehen und sie sind wieder da Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zugegebenermaßen, klappt es in diesem Beispiel durch die klar abgegrenzten Bereiche auch ziemlich gut. Wenn - vor allem ähnliche - Farben ineinanderfließen, funktioniert das nicht immer so, wie man es möchte. Ich wollte nur demonstrieren, dass man mit der U-Point-Technologie nicht pinseln muss bearbeitet 31. März 2016 von Karen acahaya und Big Bogo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. März 2016 Share #180 Geschrieben 31. März 2016 dritter Kontrollpunkt in diesen Bereich, den Kreis über das ganze Bild ziehen und sie sind wieder da Viveza.JPG Zugegebenermaßen, klappt es in diesem Beispiel durch die klar abgegrenzten Bereiche auch ziemlich gut. Wenn - vor allem ähnliche - Farben ineinanderfließen, funktioniert das nicht immer so, wie man es möchte. Ich wollte nur demonstrieren, dass man mit der U-Point-Technologie nicht pinseln muss Bereiche, die nicht klar abgrenzt sind, müssen auch nicht so exakt begrenzt werden. Die Kreise in der NIK U-Point Technologie haben weiche Übergänge zwischen Wirkung und Nichtwirkung und man kann auch sehr gut kontrollieren, welche Bereiche wie stark betroffen sind. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 31. März 2016 Share #181 Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Man kann es auch mit einem einzigen Kontrollpunkt Herbst werden lassen, wenn es keine (grünen) Bereiche gibt, die man abgrenzen möchte. Ob meine Farben jetzt herbstlich sind, sei mal dahingestellt. ich will nur zeigen, was Viveza macht. Ob man das machen will, ist auch wieder 'ne andere Frage. So etwas kann LR sicher auch. Original Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! einen Kontrollpunkt ins Grüne, den Kreis über das ganze Bild, Farbe verändern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! an der schwarzen Maske sieht man nun deutlich, je eher der Farbton der Blätter dem ursprünglich gewählten Grün entsprechen, umso stärker greift die Farbverschiebung, wenn es ein anderer Grünton ist, greift sie weniger. Dadurch entstehen dann Schattierungen, die man in so einem Bild ja auch möchte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eigentlich mag ich solche starken Eingriffe nicht so, aber bei diesem Foto habe ich es mal im Mai Herbst werden lassen. Das war allerdings mit Color efex. Ein Unterschied ist: in Viveza muss ich mir meine Herbstfarbe mit den Farbreglern selbst mischen, in Color efex bekomme ich sie schon geliefert, kann aber zwischen drei oder vier Tonungen wählen Gitter by Karen, auf Flickr bearbeitet 31. März 2016 von Karen acahaya, tgutgu, cyco und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. April 2016 Share #182 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kannst Du mal in bisschen Ordnung für mich reinbringen? Color Efex hat 55 Filter ... ist mir im MOment noch zu verwirrend. Welche Filter nutzt Du meistens und was machen sie? Detail Extractor habe ich schon als sinnvoll markiert, ebenso wie Curves/Levels, Darken/Lighten Center, Brilliance/Warmth, Color Stylizer und Border Line bearbeitet 1. April 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #183 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) Mal Tonal Contrast probieren... Das hier ist gut als Überblick über alle 55 Filter... kann man auch in einem Rutsch (Button "alle ansehen") als 1x Video gucken und durchzappen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLp5lYDsQi4glLx9jteJDNOBMSHw0iE3wn bearbeitet 1. April 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. April 2016 Share #184 Geschrieben 1. April 2016 Kannst Du mal in bisschen Ordnung für mich reinbringen? Color Efex hat 55 Filter ... ist mir im MOment noch zu verwirrend. Welche Filter nutzt Du meistens und was machen sie? Detail Extractor habe ich schon als sinnvoll markiert, ebenso wie Curves/Levels, Darken/Lighten Center, Brilliance/Warmth, Color Stylizer und Border Line Ich bin mir nicht sicher, ob mit "Du" ich gemeint bin, aber ich versuche mal zu antworten: Ich muss Dich vielleicht enttäuschen, denn ich verwende nur sehr wenige der 55 Filter. Von den von Dir genannten: das mit den Curves/levels nutze ich eher nicht, gibt es auch anderswo und ich komme mit den Kurven immer nicht so gut zurecht. Darken/Lighten Center verwende ich öfters mal, dass man die Werte und die Größe anpassen kann, hast Du sicher gesehen. Brilliance/Warmth habe ich auch noch kaum verwendet. Ich habe ihn mir gerade angeschaut, sieht ganz gut aus. Den werde ich öfters mal testen. Danke für den Tipp. Color Stylizer habe ich sicher noch nie verwendet, was nicht gegen den Filter spricht, der ist sicher gut, aber ich mache so etwas nicht so sehr und habe ihn vielleicht auch nur noch nicht entdeckt. Mit Border Line meinst Du wohl die Image Borders, die habe ich schon oft verwendet. Seit ich mir im vorigen Jahr das große Filmpack gekauft habe, nehme ich eher das, weil ich mich dort entscheiden kann, ob ich den Rahmen um das Bild setze, oder es damit beschneide. NIK beschneidet immer, das wäre auch noch so ein Punkt in einem Upgrade gewesen, das zu ändern. Man kann auch Rahmen kombinieren, wenn es einem gefällt, weil man die Größe ja einstellen kann. Hier an diesem heftig bearbeiteten Foto habe ich auf einen der Rahmen noch einen schwarzen draufgesetzt. Den Detail Extractor nehme ich öfters, aber fast nie beim ganzen Bild. Das wird mir sonst zu HDR-mäßig. Ich setze ich gezielt ein, wo ich die Details in bestimmten Bereichen betonen will. Er hilft auch wenn an entscheidender Stelle die Schärfe nicht so dolle ist. Ostengasse by Karen, auf Flickr Mein meist verwendeter Filter ist Tonal Contrast. Als ich damals Color efex für mich entdeckt hatte, habe ich so ziemlich jedes Farbfoto damit bearbeitet. Entweder "Standard" oder wenn das Foto schon sehr starke Kontraste hat und harte Bereich hat, nehme ich auch "Fein" oder seltener "Abgestimmt". Muss man probieren, was gerade am besten passt. "High Pass" habe ich, meine ich, noch nie verwendet und "Stark" höcht selten. Damit wird es dann auch wieder zum HDR. Den Effekt kann man, wie bei allen, herunterregeln, wozu ich heute eher neige als früher. Ein andermal mehr. Aber nimm Kirschm's und meinen Tipp auf: Probiere die Tonal Contrasts nightstalker und kaiwin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #185 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) Ein andermal mehr. Aber nimm Kirschm's und meinen Tipp auf: Probiere die Tonal Contrasts ... auch einfach mal meine 3 Presets (inkl. Tonal Contrast) verwenden, die ich weiter oben zum Download bereitgestellt habe... ist so ne Allzweckwaffe, die mehr gut als schlecht macht... bearbeitet 1. April 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. April 2016 Share #186 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) ... auch einfach mal meine 3 Presets (inkl. Tonal Contrast) verwenden, die ich weiter oben zum Download bereitgestellt habe... ist so ne Allzweckwaffe, die mehr gut als schlecht macht... Bin ich blind? Ich sehe keine Presets von Dir.. Welcher Beitrag? bearbeitet 1. April 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #187 Geschrieben 1. April 2016 Bin ich blind? Ich sehe keine Presets von Dir.. Welcher Beitrag? #160: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114343-nik-collection-ab-nun-gratis/page-8?do=findComment&comment=1280881 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. April 2016 Share #188 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) Danke! NP-Datei.. kann ich aber nicht öffnen... Aber Tonal Contrast ist meist nicht schlecht und ein Wow-Filter, ein wenig Skylight ist auch meistens gut. Levels und Curves haben fast alle Programme. Das interessante bei Nik finde ich, dass man dabei auch einzelne Bereiche wählen kann. bearbeitet 1. April 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #189 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) NP-Datei.. kann ich nicht öffnen. Die NP-Datei ist der Export aus Nik Color Efex... also muss man es auch irgendwie wieder importieren können? Zusammenstellungen bei Nik haben die Endung NP... einfach mal deine C-Partition durchsuchen... bearbeitet 1. April 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #190 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) Die NP-Datei ist der Export aus Nik Color Efex... also muss man es auch irgendwie wieder importieren können? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frage mich aber auch gerade, wie man so was importiert nach Nik ?!? bearbeitet 1. April 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #191 Geschrieben 1. April 2016 Aufnahme6.jpg Frage mich aber auch gerade, wie man so was importiert nach Nik ?!? Habs gefunden: https://support.google.com/nikcollection/answer/3004723?hl=de Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 1. April 2016 Share #192 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) Meine NIK CFX Favoriten: Bi-Color Filters (ggf. User defined): Damit kann man einen zweifarbigen Verlauf übers Bild legen, der Horizont kann dabei verschoben und gedreht werden, so dass man sie an die Richting des Lichts anpassen kann (heller Ton auf Seite der Lichtquelle, duklerer Ton auf der entgegengesetzten Seite, sonst wirkt es nicht stimmig). Die Presets sind gut, von der Dosierung her würde ich 10-20% verwenden, sonst wird es aufdringlich. Aufs ganze Bild anwenden. Colorize: Nett für Tonungen, unbedingt mal die unterschiedlichen Methoden ausprobieren. Dosierung 10-50%, aufs ganze Bild anwenden. Contrast Color Range: Interessant für Landschaften, verstärkt z.B. blauen Himmel, man muss aber gaaanz vorsichtig dosieren. Wirkt je nach Wunsch aufs ganze Bild oder nur auf Teile wie z.B. den Himmel. Cross Processing: Erzeugt coole Bildlooks durch Tonungen, ggf. Schatten und Spitzlichter schützen, nach Wunsch dosieren, aufs ganze Bild anwenden Darken Lighten Center: Statt Vignette, kann man gut feintunen. Aufs ganze Bild anwenden und zur Not in PS stellenweise ausmaskieren bzw. abschwächen Detail Extractor: Mit den Einstellungen spielen und vorsichtig dosieren. mit U-Points selektiv auf Bildteile anwenden oder in PS auf eigener Ebene und dann mit Maske ins Bild pinseln. NIE aufs ganze Bild anwenden. Film Efex: Erzeugt coole Bildlooks durch Tonungen, Fades ..., ggf. Schatten und Spitzlichter schützen, nach Wunsch dosieren, aufs ganze Bild anwenden. Ich verwende wenn dann die Faded Palette. Glamour Glow: zart dosierten und Schatten schützen. Temperatur und Sättigung anpassen. Bringt Glow ins Bild, passt nicht nur zu Beauty sondern auch für Landschaft. Wenn man damit in PS eine eigene Ebene erzeugt, kann man bei dieser via Blending Options nur die hellen Töne einblenden, das gibt dann einen Fuji artigen Highlight Glow. Kann selektiv und aufs ganze Bild angewendet werden. High Key / Low Key: Nehm ich wenn ich faul bin, hat nette Presets Reflector Efex: Damit kann man nachträglich gerichtetes warmes oder kaltes Licht setzen, so als hätte man einen Reflektor verwendet. Funktioniert ganz gut. Lichttemperatur passend zum Bild wählen und dezent dosieren. Solarization: Ich nehme das selektiv ins Bild gepinselt gelegentlich als Effekt für meine Basteleien. Ist kein Filter für jeden Tag. Tonal Contrast: Kontrastverstärker Tool. Mit den Einstellungen spielen und sehr vorsichtig dosieren. Mit U-Points selektiv auf Bildteile anwenden oder in PS auf eigener Ebene und dann mit Maske ins Bild pinseln. NIE aufs ganze Bild anwenden. Man kann damit übrigens auch zu starken Kontrast abmildern. In NIK3 war das mein Lieblingsfilter, mittlerweile verwende ich lieber Lucis Art V6 oder die Boutwell Magical Glasses in Rad Lab. div. Vignette: Immer gut, wenn man eine Vignette braucht, unbedingt mit den Methoden und Formen spielen. Zart dosieren. White Neutraliser: Funktioniert prima, kann auch allgemeine Farbstiche entfernen. Ich lasse mir immer eine eigene Ebene in PS erzeugen und ändere an dieser dann meist noch die Ebenentrasparenz. Zusätzlich lege ich eine schwarze Maske auf die Ebene und male mit weiss und grau auf die Stellen, an denen der Effekt sichtbar sein soll. bearbeitet 1. April 2016 von acahaya nightstalker, kirschm, Lumixburschi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. April 2016 Share #193 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) Hab's gefunden: wenn man links die Zusammenstellungen öffnet und dann auf "Zurück" geht, kommt unten "Import". Dein Preset ist sehr dezent, da kann man wirklich nicht sagen, dass NIk knallig sein muss. Bei den Levels und Curves muss man dann wohl selbst Hand anlegen... Man kann ja auch die anderen ändern und dem jeweiligen Bild anpassen. Auf alle Fälle sind es drei Filter, die man fast immer verwenden kann. PS: aber kirschm hat's schneller gefunden bearbeitet 1. April 2016 von Karen nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #194 Geschrieben 1. April 2016 Hab's gefunden: wenn man links die Zusammenstellungen öffnet und dann auf "Zurück" geht, kommt unten "Import". Dein Preset ist sehr dezent, da kann man wirklich nicht sagen, dass NIk knallig sein muss. Bei den Levels und Curves muss man dann wohl selbst Hand anlegen... Man kann ja auch die anderen ändern und dem jeweiligen Bild anpassen. Auf alle Fälle sind es drei Filter, die man fast immer verwenden kann. PS: aber kirschm hat's schneller gefunden Level&Curves habe ich nur für den Fall eingebaut, dass ich es erst in Nik vermisse... habe auch nichts in Level&Curves gemacht, ausser das 'Gamma' (also die Mitte der Kurve' jeweils nur Bruchteile von Millimetern nach rechts verschoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. April 2016 Share #195 Geschrieben 1. April 2016 hab ich auch gemacht ... das spart das suchen und man kann es immer noch aushaken. Danke an Karen, Kirschm und Sabine ... war auch schon fleissig, wobei ich eher brachiale Looks versucht habe, da ich mal richtig in die vollen langen wollte Ich habe mir dafür 10 Jahre alte Bilder rausgesucht, diese dann nachbearbeitet ... und erstmal festgestellt, dass man mit den Sensoren von damals vorsichtiger sein müsste ... *seufz* egal, hier einige meiner Machwerke: seid nicht zu streng ich übe noch ... kaiwin, Big Bogo, specialbiker und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. April 2016 Share #196 Geschrieben 1. April 2016 Nik weckt das Kind in uns Das letzte bild gefällt mir, das hat so den 50er Jahre Look, den Rand hätte ich vielleicht eher weggelassen... Weil Sabine den Filter nannte, habe ich gerade mal ein wenig mit Solarization experimentiert. Damit konnte ich bis jetzt überhaupt nichts anfangen... vielleicht, wenn man ihn auf 15% setzt.. Hast Du ein Beispiel, wie Du ihn verwendest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #197 Geschrieben 1. April 2016 White Neutraliser: Funktioniert prima, kann auch allgemeine Farbstiche entfernen. Den hab ich im Vgl. zur einer klassischen Weissabgleichpipette noch nicht so ganz verstanden... Ist folgende Erklärung richtig? Klassische WB-Pipette (wenn man auf ein eigentliches Neutralgrau klickt, was aber einen Farbstich hat): Das Graue wird grau statt farbstichig, aber alle anderen Farben werden auch relativ verschoben (was ja auch beim WB gewollt ist). Nik White Neutralizer: Klickt man z.B. auf ein Grau oder Weiss mit Grünstich, dann wird dieses Weiss, aber alle anderen Farben bleiben mehr oder weniger unverändert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. April 2016 Share #198 Geschrieben 1. April 2016 Den hab ich im Vgl. zur einer klassischen Weissabgleichpipette noch nicht so ganz verstanden... Ist folgende Erklärung richtig? Klassische WB-Pipette (wenn man auf ein eigentliches Neutralgrau klickt, was aber einen Farbstich hat): Das Graue wird grau statt farbstichig, aber alle anderen Farben werden auch relativ verschoben (was ja auch beim WB gewollt ist). Nik White Neutralizer: Klickt man z.B. auf ein Grau oder Weiss mit Grünstich, dann wird dieses Weiss, aber alle anderen Farben bleiben mehr oder weniger unverändert? es gibt zwei Regler, einer macht weiss weiss und der andere beseitigt den Farbstich übers ganze Bild ... funktioniert aber nicht bei jedem Bild, ich hab gerade rumexperimentiert. Hochzeitskleider gehen aber sehr gut kirschm, Karen und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. April 2016 Share #199 Geschrieben 1. April 2016 Reflector efex verwende ich auch häufig, partiell oder auch global, gold oder silber. Man kann damit so leicht schimmernde Highlights ins Bild setzen, die Stärke kann man reduzieren, Größe und Wirkungsbereich wählen. Um ihn zu testen, kann man die Lichtstärke mal erhöhen und an den anderen Reglern drehen, um zu sehen was die machen. Letztlich verwenden sollte man ihn wohl eher dezent. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #200 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) Reflector efex verwende ich auch häufig, partiell oder auch global, gold oder silber. Hi, hi, der hat seit gestern Einzug (allerdings per Default deaktiviert) in meine aktuelle Kirschm-Preset-Kollektion erhalten: MK Nik Color Efex Zusammenstellungen 160331.zip Mal mit Silber anfangen (auch in meinem Preset als Default)... Gold etc. sieht oft etwas schmalzig aus... bearbeitet 1. April 2016 von kirschm Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge