Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon sehr viel gelesen und Bilder angesehen habe, würde ich gerne mal eine Frage hier in die Runde werfen.

Ich brauche ein AF für die Sony 7er Serie.

Nun habe ich hier alles relevante gelesen und bin leider immer noch nicht am Ziel oder besser entscheidungsreif.

Zur Wahl stehen derzeit eigentlich nur noch das f4 (E-Mount) oder das 2,8er (A-Mount).

Letzteres ist ab und an zu erträglichen Konditionen gebraucht zu schiessen.

Nun meine eigentliche Frage:

- Ist der AF bei einem a-Mount mit Sony`s a-e Adapter vergleichbar mit einem "originalen" E-Mount?

- Wie würdet ihr die beiden Gläser optisch gewichten?

- Wie ist im Vergleich zu den Sony-Gläsern die AF Geschwindigkeit eines Canon 70-200 (eines der L`s) via Metabones und Firmware 3.1 an der A7ii oder A7?

Es würde mich freuen eure Meinung lesen zu dürfen, da mein Studium diverser Freds hier gezeigt hat,

dass hier in der großen Mehrzahl Leute unterwegs sind, die wirklich etwas von Fotografie verstehen und

mit Herzblut ihr Hobby / ihren Beruf betreiben.

LG

Kai 

bearbeitet von 7of9
Link zum Beitrag

Hallo Kai

Es wird wahrscheinlich nicht viele geben die all diese Kombinationen ausprobiert haben. Ich habe eine A7II und das 70-200 E-Mount, sowie ein 70-400 5.6 mit A-Mount das ich vorwiegend an der A77 II verwende. Mit der neuen Firmware funktioniert nun auf AF via EA3 Adapter und der A7II.

Nur der Begriff funktionieren ist halt so eine Sache, der AF ist recht langsam, oft ziemlich suchend - kein Vergleich zur A77 II. Wenn sich die Fokusebene nicht stark ändert ist die AF Geschwindigkeit besser, oft hilft auch manuelles Vorfokussieren.

Dazu kommt dass einige AF Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, was mich gerade in diesem Brennweitenbereich schon stören würde. Für mich wäre das auf längere Zeit nur eine Notlösung. Vielleicht ist die AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit bei einer 2.8 Optik besser.

Würde ich vor der Wahl stehen, würde ich das 70-200 f4 nehmen, das neue 2.8 wird wohl wegen des sehr hohen Preises nicht in Frage kommen.

LG

Peter

Link zum Beitrag